Wartungskosten

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu im Forum und ich habe zum ersten Mal ein französisches Auto gekauft. Da in etwas mehr als Wochen meine 1. Inspektion für bei meinem C4 Cactus mit 110PS ansteht, möchte ich gerne wie in diesem Thread mehrfach erwähnt, mein Öl selbst mitbringen. Allerdings bin ich kein Fachmann und bin nicht ganz sicher, welches Öl mein Cactus benötigt. Kann mir jemand helfen, das richtige Öl zu bestimmen?


    Bj. 08/2015, 6800Km Laufleistung mit dem Stand 25.08.2016.
    Ich denke, dass das hier die Motorspezifikation ist: 1199CC 81KW (110) (EB2DT HNZ)


    Brauche ich auch das Total Quartz Ineo First 0W-30 synthetisches LOW SAPS PKW Motorenöl. Das habe ich bei Amazon für 45,- inklusive Versand gefunden. Ich bin aus Köln. Hier gibt es ja quasi nur 2 Händler, die dem selben Betreiber gehören, soweit ich weiß.


    Danke im voraus.

  • @LilaCactus
    also die 2. Inspektion war mit 32.000 km und davor bei 9.300 km (Kauf)


    beim ersten Auffüllen war ich mit 70 € dabei...


    kannte mich damit gar nicht aus, weswegen ich das beim Händler hab machen lassen.. das nächste mal gehe ich wohl in eine 0815 Werkstatt, ist ja problemlos möglich oder?

  • Meine Inspektion ohne Adblue lag für den BlueHdi 100 und gefahrenen 23tsd. bei knappe 245,-€


    Der Leihwagen zwecks Türentausch(Garantie) für 1Woche war natürlich kostenlos.

  • Ich hab für die Inspektion mit Öl und Bremsflüssigkeitswechsel 279€ gezahlt. 82 PS Benziner. Auto wurde gewaschen und innen gereinigt. Find den Preis OK. Bei meinem T5 ist da gerade das Öl mit Filter bezahlt.

  • Mein Cactus hatte vor 3 Wochen bei 6800Km die erste Jahresinspektion.


    Bezahlt habe ich beim Händler in Köln 168 Euro. Allerdings habe ich mein eigenes Öl mitgebracht. Das gab es im 5L Kanister von einem Marketplace Anbieter bei Amazon für 45 Euro. Mehr Kosten hatte ich nicht. Allerdings wollte mir der Händler 45 Euro für ein Kleinwagen berechnen, den ich für 4 Stunden Überbrückung als doch sehr teuer empfand. Weder wurde mein Cactus gewaschen, noch innen gereinigt.


    Es gab ein Ticket für die Bahn umsonst. Das war mir lieber als 45 Euro für einen Leihwagen zu bezahlen. Total komme ich auf der 199,50€. Von den 5L habe ich ja noch 1,5L im Kanister.