Wartungskosten

  • Bring dein Öl mit... Ansonsten ist es doch ok. Sparen kannst du auch an der Waschflüssigkeit, wenn du vorher auffüllst.

    Luftfiltereinsatz und Pollenfilter sind auch schnell selber getauscht, ansonsten doch OK.

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler1980 ()

  • Ja ich würde das alles selber machen klar, jedoch habe ich eine Gebrauchtwagengarantie von Citreon und deshalb Durchsicht bei Citreon.
    Waschflüssigkeit und Öl als Gold zu verkaufen finde ich auch etwas unverschämt aber ist ja Gang und gebe.
    Ich hätte das angesprochen mit dem Öl da würde mir davon abgeraten es selbst mit zu bringen um Probleme später zu vermeiden Kullanzen zum Beispiel. Werde dies aber noch mal genau ansprechen müssen.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Kauf doch im freien Handel das Öl, das Citroen auch reinschütten würde. "Citroen préfère TOTAL", klebte damals schon auf den Autos. Hast du schon einen Ölwechsel machen lassen? Dann hängt doch der Zettel im Motorraum. Heb die Rechnung auf und dann sollen die mal was sagen.

  • @Tobitobsenn .... klar reden die dir das Mitbringen von Öl schlecht! Jedoch haben die nicht umsonst Öl-Freigaben und MÜSSEN diese auch akzeptieren! Einzige was du machen solltest: Lass dir von der Werkstatt auf die Rechnung schreiben welches Öl genau eingefüllt wurde mit Artikelnummer (was du mitgebracht hast). So kann Citroen nicht später wer weiß was behaupten. Mir haben die auch schlechte sachen darüber erzählt, aber habe das eintragen lassen auf der Rechnung und gut ist. Desweiteren drauf achten ob die auch wirklich einen normalen Innenraumfilter verwenden oder einen Aktivkohlefilter (schwarze Waben)!
    Lumo hatte eine Liste mal online bei den Datenblättern gespeichert wo genau hervorgeht welche Öle du verwenden darfst, ansonsten einen Wink nach Lumo der hilft bestimmt weiter.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich hatte gestern meine zweite Inspektion (50000 km) bei meinem BlueHDI 100 EGS6 und möchte kurz berichten, dass ich 464,15 € bezahlt habe (in Hannover). Hmm... ist ne Menge Geld, für Hannover und die erbrachten Leistungen aber nach meiner Erfahrung okay.


    Es wurden -wohl planmäßig- die Bremsflüssigkeit gewechselt sowie Luftfilter, Kraftstoffilter, Pollenfilter, natürlich Öl und Ölfilter sowie das Adblue aufgefüllt. Außerplanmäßige Kosten entstanden nicht.
    Einen Leihwagen und eine Autowäsche gab`s dazu.


    Interessant fand ich den Preis für einen Arbeitswert (AW), der bei dieser Werkstatt (in der Stadt) mit 8,50 deutlich über dem der letzten Werkstatt (auf dem Land) lag, dort 6,30. Dieses Stadt-Land-Gefälle ist wohl bekannt (ich habe in einer Autozeitschrift einen Artikel darüber gefunden), aber zur Info wollte ich es anfügen. 8,50 ist allerdings ein nicht gerade geringer Wert, meine ich (ich will nochmal alte Rechnungen anderer Fahrzeuge durchschauen).

  • Bei mir steht demnächst nach 10 Monaten die 25.000km Inspektion an.
    Gestern (bei 23700km) hat die Urea-Leuchte inkl. Warnmeldung begonnen mich zu nerven ;)


    Ich erinnere mich, dass der CIT-Verkäufer im Beratungsgespräch gesagt hat, dass sie beim Service generell das komplette Ad Blue ablassen und erneuern, weil die Haltbarkeit wohl begrenzt ist?


    Macht das Sinn bzw. wurde das bei euch so gemacht?
    Ansonsten würde ich das gerne selbst vor der Inspektion auffüllen ....

  • Aktuell wurden laut Rechnung bei mir tatsächlich 17 Liter aufgefüllt, was dafür spricht, dass der Tank zuvor geleert wurde (die Leuchte hatte noch kein Signal gegeben). Auf der Rechnung stand allerdings nur "Füllstand geprüft".


    Bei der vorherigen Inspektion in einer anderen Werkstatt standen ebenfalls 17 Liter auf der Rechnung. Etwa 3000 km nach der Inspektion leuchtete jedoch die Lampe und ich musste Adblue nachfüllen, was ich so gedeutet habe, dass die Werkstatt nicht korrekt gearbeitet und abgerechnet hat....


    Jedenfalls wird bei Adblue je nach Hersteller und Gebinde eine Mindesthaltbarkeit von etwa 6-12 Monaten garantiert. Es zersetzt sich im Laufe der Zeit zu Ammoniak (https://www.leu-energie.de/adb…fig-gestellte-fragen.html). Es ist also m.E. eine Frage der Fahrleistung, ob und wann ein kompletter Austausch der Flüssigkeit in Frage kommt.


    Citroen schreibt wohl daher auch hier (http://citroen-de-de.custhelp.…-und-was-muss-ich-dabei):
    "Ihr Händler prüft bei jeder Inspektion, ob die Werte des Additivs konform sind. " Und weiter: "Bei unseren neueren Modellen ist der AdBlue-Tank für unsere Kunden leicht erreichbar, weshalb die Befüllung nicht mehr durch unseren Händler erfolgt. Ein Wechsel des Additivtanks oder des vorhandenen Inhalts ist nicht erforderlich".


    Für mich heißt das: 1) Das Adblue muss nicht generell abgelassen werden, sondern die Qualität wird durch den Händler überprüft.
    2) Der Kunde darf ausdrücklich selbst Adblue nachfüllen, wenn es erforderlich ist und er es selbst machen möchte/kann.

  • Bei den Flüssigkeiten eines Autos ist es wie im Pornobusiness, es wird getrickst und betrogen bis zum geht nicht mehr. :D


    Lass es nachfüllen und quittieren, wenn die Werkstatt dann irgendwas macht und Dir in Rechnung stellt sollen se erst mal Stellung nehmen.



    Kurioser Fall bei mir war mal das Wischwasser. Hatte durch einen Bekannten Rosa Renault Zeug drin, auch dokumentiert mit Fotos. Auf der Rechnung stand dann, Wischwaschwasser nachgefüllt für ein paar Euro.


    Im Verkaufsraum habe ich mein Anliegen im Beisein von Neukunden lautstark erfragt, war eine sehr lustige Situation im Autohaus.... :thumbup: