Wartungskosten

• Bei der letzten Wartung bei 295.000 km habe ich rund 800 Euro bezahlt. Davon waren 180 Euro Wechsel des Dieselfiltergehäuses, weil das angeblich so gammelig war, dass sie es nicht wieder dicht bekommen hätten. Dafür habe ich dieses Mal einen Peugeot 408 Hybrid bekommen. Beim letzten Mal war es ein C5 X. Mein Citroen Händler gibt immer gratis Leihwagen raus, wenn man das Auto abgibt.

Meine Klimaanlage hat eine Macke und der Fehler ist nicht wirklich auszumachen. Sie kühlt bei Außentemperaturen bis max. 23° C, danach nicht mehr. Der Kompressor kuppelt ein, kuppelt aus, kuppelt ein, kuppelt aus und bleibt aus nach dem Start. Gefüllt ist sie frisch, Druckschalter wurde auf Verdacht getauscht, war es aber nicht. Der Fehlerspeicher hatte haufenweise Fehler für Kompressor Kurzschluss nach Masse, aber zu sehen ist nichts in der Richtung. Alle Stecker sind in Ordnung, die Kabel, soweit sichtbar, auch.

Ein Tipp waren noch irgendwelche Temperaturfühler, aber ich weiß nicht, wo. Habt ihr Tipps?