Wartungskosten

  • 5. Inspektion nach 5 Jahren bei 78000 km:


    Citroen Werkstatt in Hamm.


    Systematische Wartungsarbeiten
    Pollenfilter erneuert
    Keilrippenriemen erneut
    Ölwechsel
    Ölfilter


    Kosten: 309,56 EUR

  • Vorgestern meine 3.Jahres Inspektion (47000 KM) in Köln bei Citroen Schmitz gemacht. Nichts kaputt, nur TÜV und AU waren fällig......565 Euro! Wow...da haben die echt einen Schmerznerv getroffen. Finde ich viel Geld für eine Inspektion. Ohne große Erklärung finden die das normal.....nun nächstes Mal suche ich mir eine freie Werkstatt.
    C4 Cactus bluehdi 100 Bj 2017

    Das mit dem Schmerznerv hatte ich letztes Jahr, als die Citroen-Werkstätte doch tatsächlich 650.-für 2 neue Bremsscheiben und Beläge wollte.
    In einer freien Werkstätte habe ich 1/3 bezahlt. (ok, ich hab ein bischen mitgeholfen als Handlanger...)
    Oft sind Markenwerkstätten erheblich teurer, was aber z.T. auch an den überteuerten Ersatzteilen liegt.


    Die "Autodoktoren" sind ja auch freie Werkstätten und wenn solche Werkstätten keine gute Leistung erbringen würden, hätten sie am Markt gar keine Chance.
    Holger hat ja mal erklärt, daß freie Werkstätten sogar das Garantie-Heft abstempeln können, weil sie die Arbeiten nach "Herstellerangaben" machen.
    In der Regel sind freie jedoch günstiger, aber nicht schlechter.
    Jedenfalls bin ich mit Citroen fertig...in ein paar Monaten ist der 80.000er fällig, ich werde berichten.

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Hallo,


    ich habe jetzt die 20.000 km voll und muss somit zur ersten Inspektion.
    Mich hat hier etwas verwirrt das die MyCitroen App von 20.000 km zur ersten Inspektion auffordert, das Auto selbst zeigt über den Bordcomputer jedoch 25.000 km als Laufleistung zur ersten Inspektion an.
    Wie auch immer - letzte Woche dann zum Händler und nachgefragt was jetzt gilt, laut dessen Aussage sind die 20.000 km richtig.
    Also Termin für den 30.07. ausgemacht und nachgefragt mit welchen Kosten ich zu rechnen habe - 260 Euro kam dann als Antwort.
    Ich bringe kein Öl mit o.ä, das einzige was bei mir nicht anfällt ist ein Wechsel des Motorluftfilters, der wurde gleich am Anfang durch einen BMC Filter ersetzt den man selbst reinigen kann.
    Ich kalkuliere mit 260-300 Euro, mal sehen was es am Ende wird.
    So bald der Service erledigt ist werde ich berichten was es schlußendlich genau gekostet hat.


    Gruß, André

  • aha!? ?( Sind beim cactus 2 die Wartungsintervalle verkürzt worden? Hast du keinen Wartungsplan/Übersicht beim Kauf mitbekommen? Mich irritiert, warum das gelten sollte, was in der App steht und nicht was der Bordcomputer sagt. Den hat schließlich jeder im Auto. Die App hat nicht jeder. Bitte die Werkstatt doch bei der Inspektion, dir einen solchen Plan mit auszuhändigen und poste ihn dann hier: Wartungsplan nach Motorart

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Der 130er FL darf alle 25Mm zur Inspektion. Verkürzt ist da denke ich nichts. Da man bei erschwerten Bedingungen (z. B. viel Kurzstrecke) die Inspektion alle 15Mm, wird die App denke ich nur das Mittel beider Werte angeben.



    (Welche Werkstatt sichert sich nicht mit einer nicht nachweisbaren Antwort mal einen häufigeren Kunden???)



    Aber wie so oft, ohne Angaben zum Fahrzeug (Benziner, Diesel, Alter, Laufleistung etc.) wäre das wieder mal ein wenig aussagekräftiger Post....

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Ich hab ne andere Vermutung: ist das erste Jahr zufällig um?

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Heute unseren Cactus FL puretech 110 6-Gang EZ 07/2019 zur ersten Inspektion gebracht. Erwartungsgemäß bei nur 8,6 TKM (der Cactus ist unser Zweitwagen) keine Besonderheiten/Auffälligkeiten. Haben beim Citroen-Händler 207,- EUR bezahlt (87,- Wartungsaufwand, 70,- für das Öl, 18,- für den Filter und ein paar Krümel für Kleinigkeiten, u.a. "Hochleistung WAR" 0,1 Stück für 2,28 EUR - was auch immer das ist, zzgl. derzeit 16% Märchensteuer...). Der nette Betrieb gibt einen Wagen nach der Inspektion stets gewaschen ab (wenn auch das einfachste Programm, so dass ich jetzt ein paar Trockenflecken mit Sidolin entfernen muss...). Im Rahmen der Inspektion habe ich dann auch auf den bevorstehenden Türkantenrost hingewiesen - aber das ist ja ein anderer Thread...