Wartungskosten

  • Ich habe gerade 393,61€ bezahlt - aber für etwas mehr als die normale Durchsicht (5 Jahre, 86866 km).

    • Opérations systématiques d'entretien (normale Inspektion): 123,76 € netto, davon 51,06 € netto fürs Öl 5W30.
    • Bremsflüssigkeit erneuert, 61,40 € netto (ist eigentlich auch noch Inspektion)
    • Filter Innenraumbelüftung gewechselt, 27,25 € netto
    • Getriebeöl gewechselt, 28,50 € netto
    • 2l Öl (Getriebe, nehme ich an) 25,38 € netto
    • Kühlflüssigkeit nachgefüllt (0,1l) und Scheibenwaschflüssigkeit (2l - ich hab's vergessen, selbst zu machen...) zusammen 3,47€ netto
    • Contrôle Technique (das entspricht der HU in Deutschland) 58,25 € netto.

    Macht netto 215,88 für die normale Durchsicht etc., zzgl. 20% TVA, etwa 43 Euro, in summa also 260 Euro für die Durchsicht. (Letztes Jahr war's meiner Erinnerung nach auch ungefähr in dem Rahmen, aber mit "Räder abgenommen hinten".)


    Die Frau sagt: kostet der das jedes Jahr? Dann ist der Wagen ja doch nicht so sehr günstig... Ich sag: na ja, Öl und Inspektion ja, Getriebeöl und CT natürlich nicht. Aber der Große (807 Hdi 160) kostet bei der zweijährigen Durchsicht auch immer um die 500 Euro.


    Beim CT wurde übrigens die Einstellung der Nebelscheinwerfer bemängelt (witzigerweise "horizontal", obwohl nur der vertikale Winkel auf dem Bericht steht - und der ist tatsächlich mit -4% leicht zu tief), und "Scheiben vorn leicht abgenutzt" - die Werkstatt hat in ihrem Bericht "Wechsel ins Auge fassen" stehen, und ich hatte eigentlich gedacht, sie wären jetzt fällig. Aber der Meister meinte, "Sie fahren ja nicht so viel; da halten die das Jahr noch. Und die Klötze sind noch gut."

    Ich mag Werkstattmeister, die ökonomisch im Sinne des Kunden denken. Tatsächlich bin ich in den zwei Jahren jetzt 10.000 km gefahren, im letzten Jahr aber doch mehr als 2020/21, da war ich in Ostfriesland und in Opel-City.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • So gestern zum grossen Service ( inkl. Dieselfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel ) bei Km Stand 68.115 auf der Uhr .

    472,28 €

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • 5 Jahresinspektion bzw. 75.000km:

    • Motorölwechsel inkl. Ölfilter
    • Kühlflüssigkeit PH-Wert geprüft
    • Austausch der Zündkerzen
    • Pollenfilter Anti Allergie getauscht


    448,96€

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

  • 5-Jahresinspektion mit TÜV bei 32.700km

    TÜV 132,50€

    Bremsen vorne erneuert, Scheiben + Beläge 492,00€

    Ersatzwagen 47,99€

    Reifenfüllkit (war abgelaufen) 33,50€

    Alle Preise ohne Mwst.

    Insgesamt hat mich der Spaß schlappe 1.128,53€ inkl. Mwst. gekostet

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ich spare schon mal für das nächste Jahr an, da dann der Austausch des Zahnriemens ansteht. Der wird mit ca 600€ veranschlagt + die dann fällige Inspektion dürfte dann in der Summe wieder vierstellig werden. :(

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Wie? Wann ist der denn dran bei deinem Motor? Du hast doch erst gute 30000 drauf und laut spritmonitor fährst du ca 10-15000 im jahr….???


    Sind beim pt 110 cactus 2 die Intervalle so stark verkürzt worden? Im vgl zu cactus 1?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • 30000km-Inspektion in Vertragswerkstatt


    75€ systematische Wartung (Arbeitszeit 10 AW = 1Std)

    69,72€ Motoröl 0w20

    14,28€ Ölfilter

    3,3€ Dichtung

    0,9€ Kühlflüssigkeit

    22,60€ Pollenfilter

    7,5€ Austausch Pollenfilter (Arbeitszeit 1 AW = 6 Min)

    Netto 193€ + 36€MwSt = 229€


    Zusätzlich zur Inspektion: Spurvermessen und einstellen, weil Lenkrad leicht schräg

    Netto 75€ (Arbeitszeit 10 AW = 1Std) + 14€ MwSt = 89€


    Alles zusammen 319€

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Wie? Wann ist der denn dran bei deinem Motor? Du hast doch erst gute 30000 drauf und laut spritmonitor fährst du ca 10-15000 im jahr….???


    Sind beim pt 110 cactus 2 die Intervalle so stark verkürzt worden? Im vgl zu cactus 1?

    Ich habe den Zahnriemen meines Bj 2016 PT110 bei 80000km wechseln lassen. Sahen aber im Nachhinein betrachtet auch schon ziemlich mitgenommen aus. Alle Wartungen/Ölwechsel wurden beim Vertragshändler gemacht.

    IMG-20230114-WA0001.jpgIMG-20230114-WA0003.jpg