Wartungskosten

  • So, war jetzt mal mit meinem 82 PS-Boliden (EZ 4/2015, 91Tkm) in der freien Werkstatt wegen schlechter Kühlleistung der Klima und Knack-/Klappergeräuschen vorne links.

    Nach der Dursicht durch den Meister stellte sich heraus, daß ich einen neuen Auspuff brauche, das linke Traggelenk gewechselt werden muss und die Klimaanlage undicht ist.

    Der Spaß hat mich dann schlappe 1250,- Euro gekostet inkl. neuem Klimakondensator.


    So kriegt man sein Geld auch los, wobei das jetzt aber absolut keine Kritik am Meister bzw. der Werkstatt sein soll!

  • Mein Cactus war zur Wartung.


    Kilometerstand: 71678

    -> Systematische Arbeiten

    -> Keilriemen neu

    -> Bremsflüssigkeit neu

    -> Starterbatterie mußte auch neu


    Kosten incl.Leihwagen: 688,76€


    Zahnriemen wird im August gemacht.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Kosten incl.Leihwagen: 688,76€

    Hallo Daniel,

    wieviel war's denn ohne Leihwagen? Solche "Nebenkosten" verschleiern manchmal ein wenig die tatsächlichen Ausgaben.


    Die Batterie war sicherlich ein heftiger Posten auf der Rechnung. Meine hat mir neulich die Freude gemacht, daß die Start/Stop-Funktion am Tag nach einer weiteren Fahrt wieder einsetzte; da ist also noch nicht so schnell eine neue fällig.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Leihwagen netto 21,01€

    Batterie netto 139,31€

    = 160,32€ netto

    = 190,78€ brutto


    688,76€-190,78€= 497,98€

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Gestern für unseren 2019'er PT110 600,- EUR beim Händler für die vierte Jahresinspektion gelassen. Einziger "Luxus" war der Anti-Allergie Luftfilter für den Innenraum für ~55,- EUR. Happig sind die Preissteigerungen wenn ich mal auf die Rechnungen der Vorjahre des gleichen Händler und seiner Werkstatt schaue: Arbeitsstunde von 87,- EUR auf 109,- EUR im Vergleich zu 2021. Bremsflüssigkeit "pro Einheit" von ~17,- EUR auf ~34,- EUR nahezu verdoppelt - beide Preise ohne Märchensteuer. Und geradezu unfassbar teuer die Zündkerzen: über 27,- EUR das Stück - ebenso ohne Märchensteuer. Sorry, das ist unverschämt. Keine Kritik an den Händler, ich glaube der kann den Preis nicht signifikant beeinflussen, aber sachgerecht kann ein solcher Preis für Zündkerzen nicht sein.


    Ach ja - obwohl in den Vorjahren nie im Rahmen der Inspektion aufgefallen, fiel mir vor kurzem auf, dass die Nebelschlussleuchte ohne Funktion ist. Die Zeiten dass man ein Birnchen (oder meinethalben die LED-Einheit) einfach tauscht ist wohl auch vorbei. Kostenvoranschlag für den Austausch der kompletten Leuchteinheit: 190,- EUR.

  • Die Zeiten sind vorbei als eine Zündkerze mal 4,75 D-Mark gekostet hat .

    Mussten ja auch alle 15.000 Km dann gewechselt werden :)

    Wenn ich mich richtig erinnere müssen die heutigen erst alle 60.000 Km gewechselt werden . :/

    Das mit der Bremsflüssigkeit ist schon heftig , ich mach das immer selber . Hab mir deswegen ein Gerät gekauft, bei 5 Autos lohnt sich das .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi1959 ()

  • Heute hat mein Cactus einen neuen Zahnriemen bekommen. Wurde getauscht, da er laut Wartungsplan fällig war.


    Getauscht wurde:

    - Zahnriemen

    - Kurbelwellenriemenscheibenschraube

    - Zylinderkopfdeckeldichtung

    - Wasserpumpenantriebsriemen

    - ein paar Dichtunegn


    Preis komplett incl. Einbau: 719,38€

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881