Wartungskosten

  • Ich fahr mit meinem Cactus nur nach Citroën. Zeit: AW28, was meines Wissens bei Citroën knapp 3 Stunden sein müßten.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ich hab meinen gestern aus der Werkstatt geholt, 352,12€ netto (422,54 brutto) für: Inspektion inklusive Keilrippenriemen, Kontrolle Klimaanlage und Austausch zwei 4-saisons-Reifen.


    Einzelpreise, jeweils netto (also zzgl. 20% TVA): Reifenmontage 26,66, die zwei Reifen Kleber 205/55/16 91H 4S kosten 155,20. Zusammen 181,86 (d.h. 200 Euro brutto).

    Opérations systématiques d'entretien 59,00

    Keilriemen austauschen 5,90


    Das Öl kostet 18,90 den Liter (hui...), der Filter 15,15, die Dichtung 1,37, der Keilriemen 24,74, und ein Viertelliter Kühlwasser für 2,67 war auch noch dabei.

    Macht rund 220 Euro brutto für die Revision, und 200 für die zwei Reifen inkl. Montage. Klimakontrolle hat nix gekostet.


    Und die Bremsscheiben sind immer noch brauchbar... die Klötze haben noch 40%. Und den Zahnriemen haben sie auch kontrolliert, obwohl das laut Laufzettel "nur in Belgien, NIederlanden, Luxemburg und Finnland" vorgeschrieben ist.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Den Ventiltrieb (Zahnriemen) hab ich noch nicht machen lassen, nicht beim Cactus - beim 807 war's deutlich teurer, der ist aber auch ein Diesel.


    Ich hab fürs Öl 61,43 netto bezahlt, also 73,29 brutto. Über 90 Euro netto - also 109,06 brutto! für 3,25 Liter find ich happig. Hat jemand schon mal einen Fünfliterkanister Öl für 167,79 Euro gesehen?

    Und eigentlich hätte da ein Literpreis angegeben sein müssen; der Freundliche hat bestimmt keine Packung mit genau der Menge, die für den Cactus notwendig ist, und darf deshalb nicht "Menge 1" angeben. Ebenso beim Scheibenwasch.

    Und lustig find ich, wie am Ende eine .99-Zahl als Brutto-Endwert da steht. Hab ich noch nie gesehen, und ich lasse seit 30 Jahren meine Autos in der Fachwerkstatt warten. (Der Wartburg, der war in der freien... da hab ich oft bar auf die Hand und runde Summen bezahlt, und hatte dann aber mal einen ASU-Bericht mit Schließwinkelangabe. Das Auto hatte kontaktlose Zündung.)


    Bei der Scheibenwaschflüssigkeit sorge ich inzwischen selbst dafür, daß die voll ist, bevor das Auto in die Werkstatt geht - ich will keinen Apfelduft oder andere atemberaubende Parfums, und Dreiachtzig netto für eine Mischung, die zum größten Teil aus Leitungswasser besteht? Nö. Beim Großen gar das Doppelte, denn da gehen über 5 Liter in den Wassertank, wegen der Scheinwerferwaschanlage. Ich kauf das Konzentrat 1:100, damit komm ich ewig aus, und Wasser kostet fast nix zuhause.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Bei der Scheibenwaschflüssigkeit sorge ich inzwischen selbst dafür, daß die voll ist, bevor das Auto in die Werkstatt geht - ich will keinen Apfelduft oder andere atemberaubende Parfums, und Dreiachtzig netto für eine Mischung, die zum größten Teil aus Leitungswasser besteht? Nö. Beim Großen gar das Doppelte, denn da gehen über 5 Liter in den Wassertank, wegen der Scheinwerferwaschanlage. Ich kauf das Konzentrat 1:100, damit komm ich ewig aus, und Wasser kostet fast nix zuhause.

    Es gibt Werkstätten die berechnen Scheibenwaschmittel auch wenn das Teil randvoll ist, weil sie es immer auf die Rechnung schreiben. Und es gibt Werkstätten, da kann man mit leerem Behälter hinfahren und es wird kostenlos befüllt. Hab beides schon erlebt.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Wir sind uns einig, daß das Berechnen einer nicht erbrachten Leistung illegal ist...

    Außerdem will ich das stinkende Zeug aus der Werkstatt nicht. Und man kann machen was man will, das Scheibenwaschwasser läuft auch durch den Luftansaugkasten und hinterläßt da seine Duftnote, die nachher stundenlang durchs Gebläse eingesaugt wird.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat entfrnt. Steht doch im beitrag oben drüber