Wartungskosten

  • So mit angehangendem Beweis :D ... günstiger als veranschlagt! :thumbup:


    Tipp: Habe mit dem KFZ-Meister gesprochen und dieser wieß mich drauf hin das auch schon die Stundensätze sehr unterschiedlich sind! Es lohnt sich also schon mal weitere Anfahrten in kauf zu nehmen bei einer Inspektion. Sollte es länger dauern könnte man ja auch in die Stadt gehen oder so. Sprich informiert euch auch bei richtigen Citroen-Werkstätten die außerhalb liegen wie teuer es wird.


    Dürfte aber auch dran liegen das ich vielleicht vor Ort war und gewartet habe, "los Stift mach schneller" (Gedankengang) :D .


    Edit: kurze Anmerkung, ja es wurde Altölentsorung berechnet, jedoch finde ich den Preis noch OK! Erst recht bei dem Gesamtpreis, wäre mir zu blöd bei dem Preis noch zu sagen nehme Altöl mit + Wischwasser mach ich auch selber. Irgendwan ist geiz nicht mehr geil! Bin super zu frieden bis jetzt.

  • Hab meinen heute auch abgeholt, habe aber, wie gesagt, kein Öl gekauft. Dennoch einige Unterschiede, z.B. auch in der Arbeitszeit.
    Was mich auch wundert, ist die letzte Position. Bei dir heißt sie SATZ POLLENFILTER und hat die Nummer 1609428080 und kostet 20,54 Euro. Auf meinem Kostenvoranschlag hatte ich die gleiche Nummer mit dem selben Preis, lediglich mit der Bezeichnung SATZ FILTER.
    Auf meiner Rechnung - und das ist der einzige Unterschied zum Kostenvoranschlag, ansonsten war alles wie besprochen - habe ich jetzt allerdings die Nummer 1609428180 mit der Bezeichnung POLLENFILTER für stolze 30,82 Euro.


    Frage: Kennt jemand den Unterschied zwischen Artikel 1609428080 (Satz Pollenfilter bzw. Satz Filter) und Artikel 1609428180 (Pollenfilter)?


    Ansonsten war ich zufrieden. Da mein Cactus zweimal einen komischen Leistungsabfall hatte beim Fahren, gab es einen Satz Zündkerzen gratis. Da gibt's wohl von Citroen einen Hinweis zu.



    Anbei zur Info meine Rechnung,

  • @Heiko ... ganz einfach:


    1609428080 =>> normaler Innenraumfilter
    1609428180 =>> für Allergiker (lässt keine Pollen durch)


    Edit2: Bei mir normaler Filter (~20€) "jedoch als Pollenfilter bezeichnet" was falsch ist. Bei dir handelt es sich um den ECHTEN Pollenfilter für ~30€. Zu unterscheiden an den Farben der jeweiligen Farben. Der richtige Pollenfilter ist gräulich, der normale ist weiß.


    Wozu dient der Pollenfilter?:
    http://www.abendblatt.de/ratge…ent-der-Pollenfilter.html


    Edit: zum Arbeitslohn, bei dir wird 74€ für 1,0 AW angegeben, macht 81,40€ für 1,1 AW. Bei mir waren es 67,50€ =>> 1 AW. Weiß jedoch nicht welcher Zeit bei mir 1 AW ist, diese könnten auch abweichen von den Autohäusern. Keine Ahnung ob alle Citroen-Häuser die AW-Einheit (min) gleich haben.

  • ja es wurde Altölentsorung berechnet, jedoch finde ich den Preis noch OK!

    Was ist denn der Preis? Das ist aus deiner angehängten Rechnung scheinbar nicht ersichtlich. Oder hab ich Tomaten auf den Augen?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Was ist denn der Preis? Das ist aus deiner angehängten Rechnung scheinbar nicht ersichtlich. Oder hab ich Tomaten auf den Augen?

    Laut seiner Rechnung hat er für Altölentsorgung 5,25 EUR plus Märchensteuer gezahlt.
    Tomaten sind zwar gesund, auf den Augen aber eher hinderlich. :D

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade von der ersten Inspektion für meinen Cactus wieder.


    Der Gesamtpreis beläuft sich auf 286,81 €.


    Es wurden Pollenfilter und Ölfilter getauscht. Ölwechsel wurde gemacht. Adblue aufgefüllt.


    Wegen den Türen werde ich in dem betreffenden Thread erzählen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • @Freespacer ... könntest du auch mal soeinen Abschnitt posten? Also hast du das Öl von Citroen genommen + Adblue. Liegt das Adblue bei ~30 Euro bei dir? Wie sieht es bei dir aus mit Kosten der Arbeitszeit?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)