Wartungskosten

• Im Internet findet man den Kondensator für 100-150€. Mit Logo habe ich den 7 fachen Preis gezahlt.

Das ist eine Milchmädchenrechnung - guck mal auf deine Rechnung, was der Kondensator da kostet (muß ja ausgewiesen sein).

Der Rest ist Arbeit, Kühlmittel (allein das Auffüllen hat mich vor vier Jahren auch schon 120 Euro gekostet), und die Reinigung des Systems ist ja auch nicht geschenkt (fällt aber letztlich in die Arbeitszeit hinein).

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

• Das ist eine Milchmädchenrechnung - guck mal auf deine Rechnung, was der Kondensator da kostet (muß ja ausgewiesen sein).

Der Rest ist Arbeit, Kühlmittel (allein das Auffüllen hat mich vor vier Jahren auch schon 120 Euro gekostet), und die Reinigung des Systems ist ja auch nicht geschenkt (fällt aber letztlich in die Arbeitszeit hinein).

Kondensator Austausch 97,5

Kältemittel Ladung zusätzlich 37,5

Wartungspflege Kondensator 569,85

Kältemittel 80

Klimaanlagen-Reinigung 41,93

826,78 netto

MwSt 157,09

Brutto 983,87

• Leckomio ne schöne Stange Geld, sowas ist mir noch nie passiert, liegt wahrscheinlich daran dass ich alle auf Leasing habe, nach 4 Jahre dann wieder zurück gebe.

Ich wollte mir den Diesel eigentlich behalten nach den 4 Jahren, aber wenn Citroën so empfindlich sind Mus ich mir noch schwer überlegen was ich mache??? Was meint ihr dazu, lohnt es sich den C5 AirCross zu behalten?

• Leckomio ne schöne Stange Geld, sowas ist mir noch nie passiert, liegt wahrscheinlich daran dass ich alle auf Leasing habe, nach 4 Jahre dann wieder zurück gebe.

Ich wollte mir den Diesel eigentlich behalten nach den 4 Jahren, aber wenn Citroën so empfindlich sind Mus ich mir noch schwer überlegen was ich mache??? Was meint ihr dazu, lohnt es sich den C5 AirCross zu behalten?

Bei den aktuellen Benzin- und Dieselpreisen würde ich mir keinen Verbrenner mehr holen oder behalten, egal von welcher Marke. Auf die Dauer fressen einen die laufenden Kosten doch damit total auf. Auch diese ganzen Wartungsgeschichten mit Ölwechsel, Zündkerzen und was es da alles gibt. Ich fahre jetzt seit fast 5 Jahren und 140.000km elektrisch. In meinem Fall kostet der Kilometer nur ein viertel dessen was ich aktuell bei einem Verbrenner zahlen müsste. Und ob das nochmal besser wird mit den Spritpreisen...

Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbsup: EZ: 08/2016

• Ich glaub nicht, daß Citroën da übermäßig empfindlich ist. Es ist nun mal so, daß der Kondensator - das ist das Teil, in dem das Kältemittel unter Druck verflüssigt wird; dabei entsteht ziemlich viel Wärme, die über die Lamellen an den Fahrtwind abgeführt werden muß - ganz vorn im Auto verbaut ist, egal bei welchem Modell, da nämlich, wo der Fahrtwind am besten kühlt. Und da kriegt man auch die meisten Projektile ab, die andere Autos aufwirbeln. Erhöhter Abstand verringert die Einschlagdichte, aber in manchen Situationen wird der Abstand auch gleich wieder von freundlichen Zeitgenossen zugefahren...

Die Autodoktoren haben regelmäßig kaputte Klima-Kondensatoren zu reparieren, und die haben wenig Franzosen in der Werkstatt.

Bei uns bleibt die Diesel-Familienkutsche, solange sie hält. Die fährt aber auch keine zehntausend Kilometer im Jahr - nur wenn man sie braucht, dann braucht man sie... und der Cactus bleibt ebenfalls. Aktuell lohnt es sich nicht, ein fast zehn Jahre altes Auto zu verkaufen; da steck ich viel zu viel Geld in den Abfluß.

Wenn der Cactus eines Tages gehen muß, dann ist der elektrische schon fast gesetzt - fast, weil die elektrische Installation im Haus, das uns nicht gehört, nicht auf das Laden eines Elektroautos abgestimmt ist. Da kämen dann ziemliche Kosten auf mich zu.

Viele Grüße

Wolfram

Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

• Mein Cactus Diesel bleibt solange es geht . Zuverlässig und sparsam ist er . Die Kette hab ich machen lassen und bringe ihn regelmässig einmal im Jahr zum Service, egal wieviel Km wir gefahren sind .

Diesen monat muss er zur HU .

Schaun mer mal ..... ;)

C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

• Bei den aktuellen Benzin- und Dieselpreisen würde ich mir keinen Verbrenner mehr holen oder behalten, egal von welcher Marke. Auf die Dauer fressen einen die laufenden Kosten doch damit total auf. Auch diese ganzen Wartungsgeschichten mit Ölwechsel, Zündkerzen und was es da alles gibt. Ich fahre jetzt seit fast 5 Jahren und 140.000km elektrisch. In meinem Fall kostet der Kilometer nur ein viertel dessen was ich aktuell bei einem Verbrenner zahlen müsste. Und ob das nochmal besser wird mit den Spritpreisen...

Ich fahre sehr oft Langstrecken über mehrere Länder, da kommt Elektro bei mir noch nicht in Frage; es sei denn ich kann mit eine Akkuladung 1200km fahren ohne einmal zu laden, dann denke ich darüber nach.

Ich glaub nicht, daß Citroën da übermäßig empfindlich ist. Es ist nun mal so, daß der Kondensator - das ist das Teil, in dem das Kältemittel unter Druck verflüssigt wird; dabei entsteht ziemlich viel Wärme, die über die Lamellen an den Fahrtwind abgeführt werden muß - ganz vorn im Auto verbaut ist, egal bei welchem Modell, da nämlich, wo der Fahrtwind am besten kühlt. Und da kriegt man auch die meisten Projektile ab, die andere Autos aufwirbeln. Erhöhter Abstand verringert die Einschlagdichte, aber in manchen Situationen wird der Abstand auch gleich wieder von freundlichen Zeitgenossen zugefahren...

Die Autodoktoren haben regelmäßig kaputte Klima-Kondensatoren zu reparieren, und die haben wenig Franzosen in der Werkstatt.

Bei uns bleibt die Diesel-Familienkutsche, solange sie hält. Die fährt aber auch keine zehntausend Kilometer im Jahr - nur wenn man sie braucht, dann braucht man sie... und der Cactus bleibt ebenfalls. Aktuell lohnt es sich nicht, ein fast zehn Jahre altes Auto zu verkaufen; da steck ich viel zu viel Geld in den Abfluß.

Wenn der Cactus eines Tages gehen muß, dann ist der elektrische schon fast gesetzt - fast, weil die elektrische Installation im Haus, das uns nicht gehört, nicht auf das Laden eines Elektroautos abgestimmt ist. Da kämen dann ziemliche Kosten auf mich zu.

Ich denke ich fahre auch solange ich kann mit mein Diesel, kommt darauf an was sich in Elektro noch ändert, ich meine mit Reichweite, Reichweite ist für mich am wichtigsten was zählt.

• Tatsächlich geniese ich besonders die Langstrecke im E-Auto. Weniger Vibration und Geräusche. Die Ladestopps fallen eigentlich immer mit einer Toilettenpause zusammen und dauern bei einem modernen E-Auto zwischen 15 und maximal 30 Minuten (je nach Modell). Ich bin auch schon 900km locker an einem Tag gefahren und danach wesentlich weniger erledigt gewesen als früher bei einer vergleichbaren Fahrt im Verbrenner. Aber grau ist alle Theorie, einfach mal selbst probieren.

- Bitte entschuldigt, ich schweife ab. Jetzt wieder zurück zu den Wartungskosten -

Die 10jährige Wartung am Cactus hat kürzlich rund 850€ gekostet. Wurden hinten die Bremsen mit gemacht.

Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbsup: EZ: 08/2016