Lautsprecher, Subwoofer und Endstufe/I-Sotec anschließen

  • Hallo zusammen


    Zum Rauschen: Der I-soamp selber rauscht nicht. Das Rauschen bei meiner Anlage (ohne Subwoofer) stammt vom "Cactus-Radio" und wird je nach Einstellung der Empfindlichkeit beim i-soamp mehr oder weniger verstärkt. Mein i-soamp hat die "Werkseinstellung", ich habe die Empfindlichkeit nicht verändert. Bei mir ist das Rauschen nur hörbar, so lange der Motor (99 PS-Diesel) nicht läuft. Bereits im Leerlauf und ohne Rollgeräusche übertönt der Motor das Rauschen, so dass man es nicht mehr hört. Was man bei leise eingestellter Musik aber hört (Lautstärke auf Stufe 1 oder 2) sind "pumpende" Störgeräusche, die durch die digitale Lautstärkeregelung hervorgerufen werden. Ab Lautstärke 3 - 4 verschwinden auch diese.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo zusammen


    Zum Rauschen: Der I-soamp selber rauscht nicht. Das Rauschen bei meiner Anlage (ohne Subwoofer) stammt vom "Cactus-Radio" und wird je nach Einstellung der Empfindlichkeit beim i-soamp mehr oder weniger verstärkt. Mein i-soamp hat die "Werkseinstellung", ich habe die Empfindlichkeit nicht verändert. Bei mir ist das Rauschen nur hörbar, so lange der Motor (99 PS-Diesel) nicht läuft. Bereits im Leerlauf und ohne Rollgeräusche übertönt der Motor das Rauschen, so dass man es nicht mehr hört. Was man bei leise eingestellter Musik aber hört (Lautstärke auf Stufe 1 oder 2) sind "pumpende" Störgeräusche, die durch die digitale Lautstärkeregelung hervorgerufen werden. Ab Lautstärke 3 - 4 verschwinden auch diese.


    Viele Grüsse
    Peter

    Jungs, mein Cactus rauscht nicht!

  • Den Sound ein bissl besser zu bekommen fände ich auch nett.
    Ich frage mich, ob man schon eine spürbare Verbesserung erhält, wenn man bessere Lautsprecher einbaut. Also ohne zusätzlichen Verstärker...
    Was meinen die Audio Profis zu dieser Fragestellung?


    Gruß
    Mabu

  • Hallo Mabu


    grundsätzlich finde ich den Klang der serienmässigen 6-Lautsprecher-Anlage schon recht gut. Jedenfalls hat keines meiner Vorgänger-Autos eine gleichwertige Musikanlage ab Werk gehabt. Ich führe dies u.a. auf den DSP (digitaler Signal-Prozessor) der "Arkamys"-Anlage zurück. Dabei werden auch Schwächen der Lautsprecher und der (in einem Auto immer ungünstigen) Akkustik kompensiert. Hauptgrund für das für mich stimmige Klangbild dürfte aber der Laufzeit-Ausgleich des DSP sein, so dass sich vorne im Bereich Armaturenbrett und untere Windschutzscheibe eine Klangbühne öffnet, wie ich sie auch von der Heim-Anlage gewohnt bin. Ich höre übrigens mit neutralen Klangreglern und ohne spezielles Klangprogramm, auch ist die "Loudness" ausgeschaltet.


    Nun meine persönliche Beurteilung zu "was bringt mehr, Lautsprecher tauschen oder Zusatzverstärker":
    Der i-soamp 4CX-S - Verstärker macht den Klang etwas voller, wärmer und runder. Man hört mehr Details in der Musik, und der Bass wird präziser und hat etwas mehr Druck und Kraft.


    Ich wollte ursprünglich auch noch die Lautsprecher gegen hochwertige Focals tauschen. Bei der Fahrt zu einem Probe-Hören bin ich nach einer halben Stunde wieder umgekehrt, da ich den Klang mit dem i-soamp wirklich als sehr gut empfinde. Da der i-soamp als "B-Ware" ja relativ günstig ist und selber eingebaut werden kann, empfehle ich Dir, zuerst mal den Verstärker zuzulegen. Falls der Klang damit für Dich immer noch zuwenig gut ist, kannst Du immer noch einen Sub-Woofer ergänzen oder die Lautsprecher ersetzen. Und bessere Lautsprecher gewinnen durch den i-soamp eher mehr als die Serienlautsprecher, ein besserer Zusatzverstärker dürfte sich also so oder so lohnen.


    Viele Grüsse
    Peter

  • viel Dank für die ausführliche Antwort, Peter.
    Tja selber einbauen geht bei mir nicht. Habe 3 bis 4 linke Hände 8| .
    Und der Einbau eines Verstärkers scheint zeitaufwendiger als die Lautsprecher, ist also ein Frage der Kosten.
    Du hast aber recht, der Klang ist schon nicht sooooo schlecht. ich habe übrigens auch keine Effekte an, auch keine Loudness. Da ich selbst Musik mache und auch aufnehme, höre ich lieber den Original Klang, wie der Toningenieur es beabsichtige. die guten Toningenieure wissen nähmlich ziemlich genau was sie da tun müssen. Loudness halte ich sogar für destruktiv für den Klang, obwohl der unerfahreene Hörer es als besser wahrnimmt.

  • ich glaube eher, dass der Einbau des Verstärkers einfacher ist :) . So wie ich es sehe, müssen für den Austausch der Türlautsprecher die Verkleidungen demontiert werden. Jedenfalls erkenne ich keine Möglichkeit, den Lautsprecher wie bei früheren Autos einzel zu tauschen. Und mein Zubehörhändler, bei dem ich die Focals hören wollte, hat mir bestätigt, dass es bei den "heutigen Autos" normal sei, dass man zum Lautsprechertausch die ganze Verkleidung abnehmen müsse.
    Aber vielleicht hat jemand hier im Forum die Lautsprecher schon getauscht und kann genauer sagen, wie es nun wirklich ist.


    Viele Grüsse
    Peter