Probleme beim abspielen von Musik über USB

  • Hallo DingsDa

    das Album in Deinem zweiten Bild hat im Album-Titel (Ordner) einen Punkt nach "Vol". Deshalb erscheint es nicht im Cactus... ;)


    Sonst: Punkte und Sonderzeichen im Titel der einzelnen Tracks spielen keine Rolle (nur im Albumordner).


    @ Heiko: wenn Du die Anzahl Dateien in den "Eigenschaften" ausliest, zählt es die Unterordner und - falls vorhanden - z.B. die Coverfotos auch mit.


    Mein digitales Musikarchiv umfasst zurzeit ca. 20'000 Tracks. Für die HiFi-Anlage zuhause sind alle Alben im WAVE-Format gespeichert. Davon mache ich für's Auto eine Kopie in FLAC. Die 20'000 FLAC-Titel sind auf einer kreditkartengrossen SSD-Festplatte gespeichert, und hier mache ich es so:


    Es gibt verschiedene Ordner, je nach Musik-Genre, sowie die Ordner "Cactus I" und "Cactus II". Die beiden "Cactus"-Ordner enthalten die 4'000 Tracks, und die übrigen Alben sind in den Genre-Ordnern abgelegt.


    Der Cactus liest Ordner um Ordner (in der ersten Ordner-Ebene) nach Alphabet ein, je nach Anzahl Tracks in Cactus I + II erscheinen noch ein paar Tracks des folgenden Ordners, oder er lässt auch mal die letzten 3 Tracks des letzten Albums von Cactus II weg. Es sind 4'012 Tracks, die das Cactus-System verwalten kann. Wenn mehr Titel da sind, geht er einfach Ordner um Ordner durch, bis die 4'012 erreicht sind und lässt die weiteren Titel einfach aus.
    Zur Veranschaulichung ein Beispiel: Das Album "ZAZ: Paris" ist ein Unterordner in Cactus II
    und erscheint auf dem Cactus-Display, "Beethoven: Symphonie 6 [Solti]" ist ein Unterordner in "Orchestral" und erscheint nicht mehr auf dem Display. Wenn ich die Beethoven-Symphonie im Cactus hören will, verschieb ich sie in den Ordner "Cactus I".


    Viele Grüsse
    Peter

  • Danke @peter hpi ....


    ich habe jetzt auch nochmal einen Test gemacht mit funktionierenden Liedern und in den Ordnern + Dateinamen + in den Tags verschiedene Infos hinterlegt. So sollte doch eigentlich ersichtlich sein worauf der Cactus allergisch ist ?(:DWenn ich irgendwas vergessen habe oder nicht so ganz passt bitte drauf aufmerksam machen!


    Auflösung bei meinem Test vorab: Nur Ordner mit einem PUNKT wurden nicht angezeigt (siehe Bild7). Wenn die Musik-Dateinamen, Tags Sonderzeichen enthilten wurden diese trotzdem dagestellt.


    1. verschiedene Ordner gemacht mit verschiedenen Sonderzeichen im Ordnernamen
    2. den ersten Ordner (01 01) ohne Sonderzeichen mit 10 funktionierenden Titeln (Dateinamen mit Sonderzeichen) bestückt ohne Tags
    3. den zweiten Ordner (01 02) ohne Sonderzeichen mit 10 funktionierenden Titeln (Dateinamen mit Sonderzeichen) bestückt mit Tags: Titel mit Sonderzeichen
    4. den zweiten Ordner (01 03) ohne Sonderzeichen mit 10 funktionierenden Titeln (Dateinamen mit Sonderzeichen) bestückt mit Tags: Albuminterpret mit Sonderzeichen
    5. den zweiten Ordner (01 04) ohne Sonderzeichen mit 10 funktionierenden Titeln (Dateinamen mit Sonderzeichen) bestückt mit Tags: Album mit Sonderzeichen
    6. kleiner Fehler unterlaufen: Ordner 02 und 03 gibt es nicht, springt von 01 04 direkt auf 04
    7. die weiteren Ordner mit weiteren Sonderzeichen erstellt. Die Musik dort drin entsprach (01 01) damit diese mit einer größeren Wahrscheinlichkeit angezeigt werden

  • Viel Mühe, aber was sagt uns das jetzt???
    Werden denn alle angezeigten Titel auch abgespielt. Und dies auch ohne die letzten 5 Sekunden abzuschneiden??

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo habe eben nochmal ein paar Fotos für euch gemacht.


    Alle Tracks lassen sich abspielen (bis auf den Ordner mit dem PUNKT da nicht angezeigt). Ob da die letzten 5 Sek bei jedem oder einigen fehlen KEINE AHNUNG! Habe alle Tracks angespielt hatte aber nicht so die Lust auf Stundenlange Wiederholungen. Wenn ein Track angezeigt und abgespielt wird würde ich eh sagen alles OK. Hatte es noch NIE das bei einem funktionierenden Track 5 Sek vom Ende abgeschnitten werden, denke hier ist ehr die Datei beschädigt. Sowas kenne ich zB bei Videos wenn ich ein anscheinend nicht komplett geladenes starte und dann im VLC-Player nur der Balken mit 75% geht und danach ... schwarz. Jedoch lag auch hier ein Datei-Fehler vor kein Abspielfehler.


    Bei mir sieht es bislang so aus:
    - Ordner Namen auf jeden Fall ohne Punkt
    - Ordner dürfen Sonderzeichen enthalten wie zB ; _ , ( [ & -
    - alle anderen Dateinamen & Tags ob mit Punkt, Komma, Klammern, & Zeichen werden abgespielt
    - nur die Fehlerquelle "Cover" konnte ich nicht testen da ich nicht weiß wie ich Cover hinterlege, wenn er bei mir Cover darstellt freue ich mich, wenn nicht dann nicht.

  • Ich kenne es auch, dass die am Anfang Sekunden oder mal auch nur eine einzelne fehlt. Allerdings liefert bei mir Spotify die Musik. Ebenso passiert es bei vom iPod gelieferter Musik. Am Ende ist es mir noch nicht aufgefallen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Fortschritsbalken oft hängt. Urplötzlich zeigt er auch korrekt die Tracknummer des Lieds an, sonst stand immer 856/856 bei knapp 400 Liedern, das nächste Lied war dann natürlich 857/857.
    Ich finde den Zugriff auch echt unkomfortabel. Über Interpreten oder Alben zu suchen mache ich am Radio gar nicht mehr. Mit Spotify geht es auch nicht. Die Ergebnisse bei von iPod gelieferten Daten ließ allerdings auch sehr zu wünschen übrig.

  • Also diese Probleme hatte ich über USB bis dato noch nie gehabt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich habe einen 8 GB Stick der so ziemlich Randvoll ist, Format ist MP3 über iMac aufgespielt ohne Zusatzsoftware oder irgendwelche Wandler. Wenn ich das Ding rein Blobbe dauert es maximal 5 Sekunden und dann gehts ab^^

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps

  • Hallo Leute, nur eine kleine Info.
    Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn der Stick in FAT32 und 4096 Bytes Zuordnungseinheiten Formatiert wird.


    Meistens wird unter Windows bei großen Sticks 8192 Bytes automatisch gewählt.
    Dann hat man jedoch unter Umständen lese Probleme.



    Ist bei Karten Updates auch besser.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Cactus von 2016 und ich bin mir gar nicht sicher ob das eigentlich eine Smartphonefrage ist oder eine zum Auto.. ^^


    Aber vllt könnt Ihr mir helfen. Ich habe derzeit ein iPhone und wenn ich das in den USB Anschluss stecke im Auto dann kann ich über das iPhone am Radio ganz normal Musik hören. ich meine im Radio heißt das sogar "iPod"?


    Wenn ich das Samsung meiner Freundin dort anschließe kann ich keine Musik hören... Nun bin ich was das angeht nicht sehr firm... Können Android Handy über USB keine Musik abspielen? Kann das nur das iPhone? Liegt es am Radio?


    Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann :)


    Danke euch :)