Probleme beim abspielen von Musik über USB

  • Hey malzeit / abend Leute ....


    @Heiko ... also du wärst der Erste der KEINE Probleme damit hat, grade bei einer so großen Ansammlung von Daten :D .


    @All ... gut das Heiko grade dieses Thema aus der Versenkung rausgeholt hat sonst wäre ich jetzt der "Wiederaufersteher" des Themas. Mein Problem ist aktuell das ich ein paar neue Alben hinzufügen wollte zum Stick und diese überhaupt nicht angezeigt wurden. Des weiteren habe ich zwei Alben mal auf einen anderen Stick gepackt und es wurde angezeigt "CD nicht lesbar".


    - habe meine Alben die nicht lesbar sind identifiziert
    - im anderen Ordner gekackt und verglichen mit denen die gelesen werden
    - KEINE Auffälligkeiten ?( Es sind bei beiden Zeichen wie & [ ] , etc. vorhanden
    - Achja in der Regel sind alle Muski-Dateien MP3 192-320Bit oder AAC 192-256Bit durch das iPhone (Cactus ließt diese)


    Es sind aktuell gut 1100 Dateien und 51 Ordner (ohne Unterordner) die auf dem Stick gelesen werden. Also weit von 4000 entfernt.

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich mit diesem Thema nun seit knapp einem Jahr (mit unzähligen Momenten der Verzweiflung || - hatte bis vor kurzem sogar ein zweites Radio verbaut, da mir mein Cactus bei sämtlichen Songs 3-5 Sekunden abgeschnitten hat); doch mittlerweile funktonierts bei mir ohne Probleme (...noch).


    @DingsDa ... hab gesehen dass bei den nicht erkannten Dateien "Punkte" in den Titeln bzw. Tags verwendet werden - meiner reagiert da genauso allergisch und überspringt die einfach.
    Was bei mir (zur Zeit) funktioniert:
    - Dateinamen so kurz wie möglich halten und Sonderzeichen vermeiden (bei mir nur "-")
    - Tags bearbeiten: erst mit "Exif Tag Remover" löschen (versteckte Tags und Metadaten), dann mit Mp3Tag nur die nötigsten eintragen
    Ein ziemlicher Haufen Arbeit, aber nur so hats bei mir funktioniert :(


    Als Format funktioniert bei mir nur .flac (werde .aac demnächst mal ausprobieren, da meine 1600 Dateien über 40Gb brauchen :D ), mp3 wird entweder abgeschnitten oder einfach ignoriert....

    C4 Cactus PureTech 110 S&S Shine
    Perlmuttweiß / Teilleder schw.-braun / Panorama / Navi / City-Paket / "Licht-Paket+" :P
    17'' Musketier MU-Race / Höherlegung / Edelstahlbügel V+H / LED-Nebelsch.+LED-Lightbar Fernlicht/Offroad
    8.1 Sound /
    Zulassung 27.05.15 / Verbrauch 6-6,5l/100km (sportlich)

  • @Sycrane .... also ich weiß ja nicht welches Programm du genau benutzt jedoch wollte ich mal anmerken das dieser "Exif Tag Remover" MP3, Flac oder andere Musikdateien NICHT unterstützt. :huh: Sprich ein "Exif-glatt-bügeln" damit klappt nicht. Siehe angehangene Bilder. Das mit dem "Verwaltungstool" Namens "MP3Tag" finde ich schon mal nicht schlecht.


    Jedoch wie kann es sein das bei ü 1000 Dateien die Titelbezeichnungen, Interpreten, Alben-Namen alle mit "&, -, [, ], ft." und sonstige Bezeichnungen funktionieren? Nur bei einer Hand voll Dateien (um die 200) nun verweigert werden?


    Wir reden hier doch von einem PC und dort gibt es doch nur an/aus (Null und Eins) also müsste es doch ein zu "fixierendes" Problem geben wodran er sich jedes mal aufhängt 8|:thumbdown: .

  • Zum Exif Tag Remover hatte ich hier im Forum schon mal was geschrieben:

    Hatte auch Probleme mit der Wiedergabe von MP3s. Habe folgendes herausgefunden: wenn komplette Alben nicht abgespielt werden konnten, war das hinterlegte Cover größer als 20 KB und hatte EXIF-Daten. Nach Entfernung der EXIF-Daten und Reduzierung der Dateigröße wird das Cover zwar nicht angezeigt, die MP3s werden aber seitdem wenigstens abgespielt.


    Keine Ahnung, ob das Zufall ist. Werde es weiter beobachten und rumprobieren.
    Dateien im FLAC-Format machen übrigens keine Probleme.

    Bei mir wurden auch vereinzelte Titel übersprungen. Der Titel-Name erscheint kurz, dann springt das SMEG zum nächsten Titel.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass die Größe der Cover-Datei und vorhandene EXIF-Daten im Bild das Problem auslösen können. Hatte hierzu auch mal in einem anderen Thread geschrieben.
    Die EXIF-Daten entferne ich mit einem speziellen Programm ("EXIF Tag Remover"), zur Bearbeitung der Tags benutze ich das Programm "MP3 Tag" (beides Freeware).
    Notfalls einfach das Cover mit einem ID-Tag-Editor komplett entfernen. Dann ist zwar kein Cover hinterlegt, die Dateien werden aber wenigstens abgespielt.


    Hoffe, es hilft Dir weiter.

    Habe seitdem keine Probleme mehr mit dem Abspielen von Musiktiteln. Cover werden auch angezeigt.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • @DingsDa Oha.... bei mir spuckt er auch Fehler aus || , na toll.
    Muss dazu sagen, ich hab meine Musik irgendwann letztes Jahr damit bearbeitet - und da hat das ohne Probleme funktioniert ?( .


    Ich tippe eher auf ziemlich schlechte Programmierung.
    Als bei mir das Problem mit den Abschnitten bei mp3 aufkam (und das wirklich schleichend - erst vereinzelt wie Aussetzer, dann immer mehr bis zum Schluss alle Dateien betroffen waren) bin ich auf flac umgestiegen; mit Erfolg.
    Bis ich nach ein paar Wochen neue Musik aufgespielt hab - und nicht erkannt wurde: mein Konverter hat in der Zwischenzeit ein Update erhalten mitsamt aktuellem .flac-Codec.
    Nach sehr langem rumprobieren kam raus, dass das Radio (zumindest meins) nur eine einzige Codecversion erkennt und ich meine Musik nun mit ner veralteten Version von Audacity konvertieren muss....
    Kurz gesagt: ein riesen Lob an die Programmierer :thumbdown:


    Btw: ist bei dir die aktuellste Firmware drauf (5.41.B.R4), bei mir die erste die nicht rumzickt.


    @SlowPulseBoy ach daher hatte ich die damals Idee :D

    C4 Cactus PureTech 110 S&S Shine
    Perlmuttweiß / Teilleder schw.-braun / Panorama / Navi / City-Paket / "Licht-Paket+" :P
    17'' Musketier MU-Race / Höherlegung / Edelstahlbügel V+H / LED-Nebelsch.+LED-Lightbar Fernlicht/Offroad
    8.1 Sound /
    Zulassung 27.05.15 / Verbrauch 6-6,5l/100km (sportlich)

    Einmal editiert, zuletzt von Sycrane ()

  • @SlowPulseBoy .... ja das mit den Exifs / Tags war mir noch im Hinterkopf. Jedoch wundere ich mich das diese Musikdateien sich total ähnelten und doch nicht funktionierten. Auch hatte zB mein "Sammel-Ordner" natürlich keine Albennamen, bzw Bilder. Ich selbst habe diesen Ablumnamen vergeben. Hier bei mir bin ich total auf MP3 ab 192Bit und AAC ab 192Bit fixiert. Ob das richt wenn ich bei Mp3Tag einfach oben auf "Tag entfernen" klicke? Morgen werde ich es wohl wissen .... :/


    Was den nicht funktionierenden Stick angeht bin ich wohl fündig geworden, der Stick (64GB) war im "exFAT" formatiert. Jedoch ließt der Cactus nur FAT32.

  • @Heiko ... also du wärst der Erste der KEINE Probleme damit hat, grade bei einer so großen Ansammlung von Daten :D .

    Ich will euch ja nicht "enttäuschen", aber ich glaube, ich BIN der Erste ;)
    Ich habe jetzt auf meinem 32-GB-Stick meine CDs so drauf, wie es mir Windoofs gemacht hat. Also Ordner pro Künstler, darin Ordner pro Album, darin die Tracks im wma-Format. Der Stick hat jetzt etwa 550 Ordner mit über 5000 Dateien. Auf den ersten Blick fehlt nichts. Sowohl die zuletzt hinzugefügten als auch die Z-Ordner sind alle da, voll und abspielbar. Wenn irgendwo was fehlen sollte, so ist mir die Systematik noch unklar, wo was warum fehlt.


    EDIT / UPDATE: So, hatte eben im Auto die Shuffle-Funktion an, dann zeigt er in der Übersicht die Gesamtzahl der Titel und da steht bei mir tatsächlich x/3850. Also habe ich "nur" 3850 Lieder auf dem Stick und keine 5000+. Seltsam... Auch wenn ich "Eigenschaften" bei einzelnen Ordnern anklicke, zeigt er mir mehr Dateien als Lieder an. Was ist denn da noch alles drauf. Eigentlich ist mein PC so eingestellt, dass versteckte Dateien angezeigt werden. Jemand eine Idee oder ist das normal?

  • Ich will euch ja nicht "enttäuschen", aber ich glaube, ich BIN der Erste

    Also habe ich "nur" 3850 Lieder auf dem Stick und keine 5000+. Seltsam...

    :D .... ja ja. Berichte mal :D


    @ALL .... also habe heute den größeren Stick mal reingeschoben der nun im FAT32 formatiert ist und ... er funktioniet. Nun habe ich nur noch das Problem das die anderen Lieder bearbeiten muss obwohl ich diese nicht möchte, wie soll ich sonst dieses "kürzen" :D


    Dateiname:
    "07-david_guetta_feat._sia_-_she_wolf_(falling_to_pieces)" <<<<=== wohl gemerkt dieser wird gelesen!
    "1-17 Next Level (Nicky Romero Edit)" <<<<<===== dieser wiederrum NICHT

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Siehe dazu auch obigen Beitrag aus diesem Thema Wird immer alles vom USB-Stick gelesen und abgespielt?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77 ... ok danke nochmal für diesen post. Jedoch hab ich auch in lesbaren & angezeigten "." stehen sowie "-". Naja ich werde mal weiter rumtesten

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)