Verhandlungsbasis

  • Ich wollte ursprünglich eine Tageszulassung (wegen des hohen Wertverlustes am Anfang), aber mein Händler hat mir für einen Neuwagen 20 % Rabatt angeboten. BlueHDI 100 ETG6 Selection. Zusätzlich habe ich Gummifußmatten, eine zusätzliche Kofferraummatte, eine Quietscheente und eine Citroen-Cactus-Umhängetasche bekommen. Für meinen C1 hat er mir so viel gegeben, wie ich es privat wahrscheinlich nie bekommen hätte.


    Nun habe ich das Auto genau so wie ich es haben wollte (zusätzlich Sitzheizung, getönte Fenster und schwarze Felgen) und habe 18.812 € dafür bezahlt. Abzüglich der Inzahlungnahme.


    Ach ja, einen Barzahlungsrabatt gibt es übrigens nicht mehr. Zumindest nicht bei meinem Händler, der findet Bargeld doof.


    Bei der Abholung gab eine Flasche Rotwein dazu (perfekt, habe noch ne eingefrorene Rehkeule und brauchte eh welchen für die Soße...). :)


    Nachtrag: Bei den 18.812 € sind 550 € Überführungskosten und 100 € für die Zulassung dabei.

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • @Minnie ... die 20% sind nur drin wenn du nicht über Citroen finanzierst. Wenn man über Citroen finanziert sind max. 10-14% drin. Ich habe meinen über Citroen teilfinanziert und eben nur 10-14% bekommen jedoch finde ich es beruhigender als bei "irgendeiner" OnlineBank einen Kredit zu nehmen nur um die 20%+ zu bekommen. Meine Finanzierung läuft wegen der Aktion von Citroen mit 0% auf 4 Jahre :thumbup: + mein Wagen wurde auch gut in Zahlung genommen mit der "Abwrackprämie" von Cit. Konnte alles was sich zu Geld machen ließ aus dem alten Wagen ausbauen und verkaufen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Der Nachlass variiert wahrscheinlich auch mal

    Je nach Geschäftslage.
    Eigentlich ist es ja eine simple Rechnung. Entweder ich komme mit geringerem Rabatt und der Citroen Finanzierung günstiger weg, oder der höhere Rabatt bringt mir in Kombination mit einer anderen Finanzierung (Bank oder eigene Rücklagen) letztlich mehr.
    Ich finde es darüberhinaus schön, dass der Fahrzeugbrief bei mir zuhause liegt.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulus ()

  • Das kommt darauf an. Mehr als 20 % Nachlass auf den Neupreis sind auch in Kombination mit einer Nullprozentfinanzierung drin. Zwar Subventioniert der Händler diese Finanzierungsform und reduziert damit seinen Spielraum bei den Rabattverhandlungen. Dafür zahlt aber Citroen selbst wieder eine Prämie bei Inzahlungnahme+Finanzierung, die recht genau dem Händleranteil bei einer Nullprozentfinanzierung entspricht. Im Ergebnis hätte ich bei Barzahlung (bzw. Überweisung) keinen Euro weniger bezahlt. Da fand ich es attraktiver, die Finanzierungsvariante zu wählen. Bzgl. des Preises kann es helfen, wenn man sich über das Onlineportal des billigsten Citroenhändlers im Netz (Ansässig weit im Osten des Landes) ein Angebot ausdruckt und diesen Preis beim örtlichen Händler zur Diskussionsgrundlage macht. Einschränkend muss man allerdings berücksichtigen, dass der Spielraum für Rabattverhandlungen bei voll ausgestatteten Modellen deutlich größer ist als bei einem 82 PS Feel. Insofern kann ich nur für erstere Situation sprechen. Die Händler wissen eben auch, dass niemand ernsthaft für einen Kompaktwagen wie den Cactus > 25.000 € bezahlen würde, so dass 20.000 € in etwa die Schmerzgrenze darstellen.

  • Habe heute meinen Cactus Blue Hdi Selection mit 25,25% Nachlass auf den Listenpreis als Tageszulassung (0km) bestellt...
    Letztendlich war er beim Vermittlerportal apl.de am günstigsten, nachdem ich bei meinauto.de, rabatt-auto.de und einem lokalen Händler enttäuscht wurde.
    Hier wurden jeweils nach Beauftragung die Rabatte erheblich verringert....(Angebote waren alle "Freibleibend" und jeweils am Tag vorher abgelaufen)
    Die Überführungskosten haben sich im Dezember auch noch erhöht.


    Alles in allem lohnt sich die Geduld und Hartnäckigkeit aber, denn
    beim Vertragshändler hätte ich ca. 2500€ mehr für nen Neuwagen bezahlt...
    ...jetzt freue ich mich auf einen gut ausgestatteten grünen Cactus für unter 18.000€ ;)

  • @frankencactus: Herzlich willkommen im Forum. 25 % ist ein guter Rabatt. Glückwunsch. ;)


    Ich habe ungefähr 28,5 % Rabatt für meinen Cactus "Rip Curl" mit allem drum und dran rausgeschlagen. Ich hatte vorher die Shine Edition (vor April 2016) im Auge gehabt, doch mit dem Sondermodell "Rip Curl" war ich gegenüber der Shine Edition nochmal fast 3.000 Euro günstiger. Logisch, dass ich da zugeschlagen habe. Ein neues Auto brauchte ich da sowieso, weil mein Altes im wahrsten Sinne des Wortes auf den letzten Meter auseinander geflogen ist. ^^


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • M;oin,
    25 % Nachlass habe ich bei meinem Händler auch bekommen. Dazu sind meine georderten Extras billiger geworden und werden, sofern nötig, kostenlos montiert.
    Fußmatten und eine Ente und ein Cit. - Basecap (ich bin Sammler) sind auch dabei, für "ümme".
    Obendrein hat mir der Händler 1.000 €uro mehr als der Dacia - Händler für mein jetziges Fahrzeug geboten.

    "Life's too short to drive boring cars"

  • hi, will zu diesem thema auch mal was kritzeln....
    habe 33% schwerbehindertenprozente bekommen, winterreifen für lau ( hab nur die Felgen bezahlt) , Citroen Softshelljacken für meine Frau mich und die kleine, die kleine hat nen Angry Bird bekommen. habe ne Waschkarte bekommenfür ein Jahr umsonst Autowäsche.
    Fussmatten , Verbandkasten, Warndreieck und Sicherheitswesten sind mit im Auto gewesen....


    Denke da hab ich ganz gut was bekommen...
    ach ja die 1500 km Inspektion inklusive Ölwechsel und so ist auch für umme....



    LG aus dem verschneiten Solling

    :cactus1: C4 Cactus Pure Tech 110 Start und Stop, Jelly Red, Airbumbs Black, Stoff Mica Rot Grau und Harmonie Steingrau, Kima Paket,Park sensoren Vorn und Hinten Leichtmetallfelgen Square 16" Grau fürn Sommer, Leichtmetallfelgen Declic 16" fürn Winter, :thumbup:

  • Ich habe meine Tageszulassung auch 30% gegenüber einem Besteller bekommen und habe garnichts verhandelt. Die Winterreifen auf Stahl gab es auch ohne zu Verhandeln mit dabei.......Da ich mich ja vorher schon Schlauch gemacht habe, wusste ich ja mit wieviel ich Rechnen muss. Denke auch, Leben und Leben lassen. Die Nachlässe kommen nur zustande da diese von Citroen mit Subventioniert werden, die Zeiten das sich die Händler die Hände reiben sind laaaange vorbei.