Motor einfahren aber wie?

  • Im weiteren Sinne auch zum Thema "Einfahren" gehörend: Ich habe meinen Cactus Mitte August ausgeliefert bekommen. Bis heute habe ich 7500 km zurückgelegt. Anfangs habe ich beinahe völlig darauf verzichtet, den Motor hochdrehen zu lassen. Auf der Autobahn bewege ich mich ohnehin meist im Bereich 120 - 130 km/h, kurzzeitig auch darüber. Auf den ersten ca. 5000 km war ich beeindruckt, der Verbrauch bewegte sich von Anfang an bei Werten unterhalb der 5 Liter/100 km, meist zwischen 4,6 und 4,8. Anstatt aber noch ein nach unten zu gehen, habe ich auf den letzten Tausendern einen Verbrauch von um die 5,2 l/100 km. Das Streckenprofil ist im Wesentlichen identisch, die gefahrenen Geschwindigkeiten auch. Vielleicht beschleunige ich manchmal etwas kräftiger. Vielleicht ist die Warmfahrphase jetzt länger, was bei Einzelstrecken zwischen 120 und 500 km nicht so ins Gewicht fallen dürfte.
    Wie hat sich der Verbrauch bei Euren Cacteen entwickelt? Ist da angesichts des km-Standes noch etwas zu erwarten? Ich hatte von Werten um die 4,5 l/100 km gelesen. Davon bin ich doch deutlich entfernt.

  • Hallo also ich habe meinen quasi ab Juni/16 und habe einfach drauf geachtet nicht zu hoch zu drehen. Einfachste ist wirklich das du dich an die Schaltempfehlungen hälst und eben nicht mit vollgas beschleunigst. Dieses habe ICH (Vielfahrer) 2000-3000 km konsequent durchgezogen und dann nach und nach gesteigert. Zwar nicht von heute auf morgen "kick-down" aber doch dann auch schon mal bei warmen Motor fahrten von 160 km/h + gemacht (vorher nur 130-140).


    Kurz meine Einfahrfase:
    - min. 2000 km ruhiger Gasfuß
    - min. 2000 km keine Vollgas
    - min. 2000 km nicht über 140 km/h gefahren
    IMMER MIT WAREMEN MOTOR
    - nach 2000 km kann auch mal Motor höher drehen
    - nach 2000 km kann man auch mal öfter 140+ fahren


    Mein Wagen hat nun nach gut 4 Monaten um die 11Tkm runter.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @ulrich t, zum Verbrauch in bzw. nach der Einfahrphase:


    Erste Tankfüllung 4,4 l (recht behutsames Einfahren)
    Zweite Tankfüllung 4,3 l (schnarchnasiges Gejuckel über Autobahn mit 90-120 km/h)
    Dritte Tankfüllung 4,7 l (sportlich-forsches Fahrverhalten auf der Autobahn mit 120-160 km/h)
    Vierte Tankfüllung 4,3 l (Mix aus schnarchnasig und sportlich-forsch, wobei das schnarchnasige etwas überwogen hat)
    Fünfte Tankfüllung 4,1 l :D


    Streckenprofil nahezu immer gleich:
    Morgens 5 km Stadt, 31 km Autobahn (A44, leicht wellig und immer rappelvoll), 1 km Stadt; nachmittags umgekehrt zurück; zwischendurch an Wochenenden mal Touren mit Landstraßen.


    Alles bereits mit Winterreifen (die hatte ich von Anfang an drauf, weil ich dachte er kommt erst im September).


    Fazit: Bin zufrieden, aber man merkt schon: Wenn man Fahrspaß haben will und knackig fährt, nimmt er echt mehr.

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Minnie ()

  • Eine grundsätzliche Vermeidung von hohen Lastzuständen bei kaltem Motor. Daran halte ich mich, ansonsten an gar nichts. Mein tägliches Pensum beinhaltet keine Autobahnen, sondern ausschließlich Überland im relativ bergigen Gelände. Da hat automatisch die benötigten wechselnden Lastzustände, auch mal höhere Drehzahlen beim Bergaufbeschleunigen udn Ruhephasen beim Rollen. Sich sklavisch an irgendwelche Kilometerstände oder Geschwindigkeiten zu halten, mache ich nicht, das ist mir zu global...
    Dem Cactus gefällt es, zumindest hat er nach ein paar tausend Kilometer spürbar an Leistung, Spritzigkeit und Laufruhe zugelegt. Geht für seine 82 PS echt gut.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wir sind 1000 km in den Urlaub gefahren als Einfahrphase. Mittlerweile liegt der Verbrauch bei 6,2 Liter. Das find ich ok. Habe nicht weniger erwartet aber wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass ich nie nach Schaltanzeige schalte. Ich bin immer ein Gang drunter. Mein popometer bekommt die Meise wenn er nur untertourig fahren soll.
    Wenn ich aufs Gas trete muss was kommen. Bin das halt von meinem Twincharger auch so gewohnt.

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love: