1. Cactus Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

Motor einfahren aber wie?

  • GrundschulCactus
  • 21. November 2015 um 08:23
  • Cacti
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    197
    Beiträge
    377
    Bilder
    8
    • 22. November 2015 um 16:36
    • #11

    Unabhängig davon ob die Motoren und Öle heute so ausgelegt sind das man Fahrzeuge nicht mehr einfahren muss, plädiere ich dennoch dafür die Neuwagen einzufahren. Was ich selbst aus Erfahrung weiß ( Dienstfahrzeuge und Privatfahrzeug) , ist, das man damit immer noch den Verbrauch reduzieren kann und Motoren dadurch langlebiger sind.

  • Achat
    Schüler
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    142
    Wohnort
    Reutlingen
    • 23. November 2015 um 15:57
    • #12

    So ganz ohne Einfahren geht das immer noch nicht. Folgende Tipps:


    - die ersten 500 km möglichst wenig Kurzstrecke aber auch nicht BAB mit immer derselben Geschwindigkeit
    - stattdessen viele Drehzahlwechsel, Vollast vermeiden.
    - nach 500 km ruhig kurz Vollgas in den unteren Gängen aber keine V-max
    - ab 1000 km mal kurz auf V-max gehen , ansonsten keine besondere Sorgfalt mehr nötig
    - ab 1500 km kann auch Dauer V-max gefahren werden -wenn's denn geht und sein muss...

    So habe ich das mit meinen Motoren immer gehandhabt und wenn ich sie eingefahren habe, gingen sie in der Regel besonders gut, was bei meinen Gebrauchten nicht immer der Fall war.

    Cactus = Enkel der Ente?

  • GrundschulCactus
    Gast
    • 24. November 2015 um 19:21
    • #13

    Habe jetzt die ersten 500 km absolviert. Ohne Tempomat würde ich mich nicht an das langsame Fahren auf der Autobahn halten mit Tempomat ist es aber kein Ding. Ich bin auch viel entspannter super Sache so ein Tempomat. Am schwersten fällt es mir nicht im niedrigen Drehzahlbereich zu fahren. Bei meinem vorherigen Spritfresser (VW Caddy 1.6 Benziner) kam ich trotz niedriger Drehzahl auf 8-10 Liter jetzt 5,2. Dies motiviert mich für das Einfahren durchzuhalten. Generell scheint der Cactus die niedrigen Drehzahlen nicht so zu bevorzugen.

  • fritjov
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    66
    Bilder
    3
    • 24. November 2015 um 21:11
    • #14

    ...scheiß drauf (sorry), steig ein, gib Gas!
    Da Deutschland ein Land voller Firmenfahrzeuge und Mietfahrzeugen ist, kommen diese Kisten wahrscheinlich in den "Genuss" einer nichtschonenden Einfahrphase. Und, schadet es ihnen? Wahrscheinlich nicht.
    Ich selber komme auch in den Genuss von vielen neuen Fahrzeugen und fahre teilweise gleich mit einem Neuwagen (Km - Stand < 1000km) und großem Caravan in den Urlaub. Damit belaste ich die Fahrzeuge thermisch und mechanisch stark, passiert ist bisher noch nichts. Auch die (in der Regel kurze Langzeiterfahrung) zeigt keine Auffälligkeiten...

  • GrundschulCactus
    Gast
    • 24. November 2015 um 22:23
    • #15

    Kann ja jeder machen wie er will...
    Ich möchte meinen Cactus einige Jahre fahren, da bringe ich gerne das Opfer und fahre ihn ordentlich ein. Es verursacht ja auch keine zusätzlichen Kosten wie z.B. ein Ölwechsel. Aber auch das ist ja jedem selbst überlassen. ;)

  • heigobeia
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 26. November 2015 um 07:21
    • #16

    moin
    ich komme aus dem tuning bereich und mein dad war motoreninstandsetzer

    seine/unsere devise und tun seit mehr als 30 jahren:

    warm und hühhhh!

    die autos liefen immer am besten und lange

    ich vergleiche das immer mit nem menschen

    bring mal nem jugendlichen von anfang an sport bei oder einem rentner... ;o)

    wir hatten bis jetzt KEINEN motorschaden!

    fährt man einen motor LANGSAM ein...wird es schwehr in schnell zu kriegen

    sooo...genug von meiner seite

    heigö

    ps. autos werden in vielen fabriken vor der auslieferung nochmal auf den prüfstand gestellt und KALT bis ans limit gezogen
    ALLE firmenwagen werden sofort RICHTIG gefahren, denn ein vertreter hat keine zeit zum einfahren.
    nur WARM ist WICHTIG!!!

  • Achat
    Schüler
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    142
    Wohnort
    Reutlingen
    • 26. November 2015 um 10:15
    • #17

    Nach 500 km ging mein 110-PS-Motor in den unteren Drehzahlen noch ein bisschen rumpelig und gebremst ans Werk, nach 1000 km war das schon deutlich besser und nach 1500 km wurde er richtig bissig.
    Jetzt habe ich knapp 3000 km auf der Uhr und schmunzle immer wieder in mich rein, wenn Diesel-PKW der 150-PS-Klasse nach dem Ortsende auf der 4-spurigen hinten links verhungern.
    Der Cactus wird total unterschätzt - warum eigentlich?

    Das mit dem Warm-Fahren ist grundsätzlich richtig aber meine Frau gibt mit ihrem Twingo seit 15 Jahren gleich nach dem Start voll Stoff, sie hat jetzt 125.000 Kurzstrecken-KM gesammelt und der Motor läuft von Jahr zu Jahr noch besser, braucht kein ÖL.
    Es gibt da auch bei den Motoren empfindlichere Naturen und robuste Triebwerke wie z.B. den 1,2 L von Renault.
    Den Cactus-Motor kann ich da noch nicht einschätzen.

    Cactus = Enkel der Ente?

    Einmal editiert, zuletzt von Achat (26. November 2015 um 12:23)

  • pafdaddy
    Profi
    Reaktionen
    242
    Beiträge
    841
    Bilder
    4
    Wohnort
    Großraum München
    • 28. November 2015 um 17:42
    • #18

    Hi,

    früher gab es ja auch noch Einfahrvorschriften, die waren z. T. an der Frontscheibe angebracht oder mindestens in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Sowas hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen - also ziehe ich daraus den Schluß, daß bei den heutigen Fahrzeugen ein Einfahren nicht mehr notwendig ist.

    Gruss

    Pafdaddy
    (Ein Schwabe im Exil) :rolleyes:

  • Minnie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    133
    Beiträge
    187
    Bilder
    2
    • 8. November 2016 um 11:11
    • #19

    Ich habe meinen Neuwagen eingefahren, wie ich es beim letzten auch gemacht habe, mit Geschwindigkeits-, Gang- und Belastungswechseln. Ob das noch nötig ist, sei dahingestellt, meiner Psyche tut es auf jeden Fall gut. :)

    Und gestern habe ich ihm einen Ölwechsel gegönnt (nach einer laaaangen Einfahrphase von 4.600 km); auch das mag mittlerweile unnötig sein, aber schaden tut es ihm sicher nicht.

    Wisst ihr, ich bin so vernarrt in ihn, dass ich ihn fahren möchte bis er echt auseinanderfällt...

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow

    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Pizzicato
    Profi
    Reaktionen
    288
    Beiträge
    1.354
    Bilder
    1
    • 9. November 2016 um 20:07
    • #20

    Mir hat man bei der Übergabe eines Neuwagens mal gesagt, dass die Fertigungstoleranzen und eventuelle Verschmutzungen so minimiert wurden, dass man nicht mehr einfahren muss. Man soll nur nicht gleich und permanent Vollgas fahren. Ich musste das Fahrzeug in München abholen und in die Lüneburger Heide überführen.

    Gruß, Pi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Cactus 1 Sammelthread - Defekte im Laufe der Zeit

    Holi
    30. Oktober 2026 um 08:05
  2. Campingausbau für den Cactus

    Pizzicato
    24. Oktober 2026 um 18:29
  3. Aktueller Stand der Firmware?

    khs2212
    22. Oktober 2026 um 14:13
  4. Cactus HDI100 zu verkaufen

    Daschendealer
    12. Oktober 2026 um 13:12
  5. Ölverbrauch, wie lange geht das gut?

    pafdaddy
    21. September 2026 um 22:05

Heiße Themen

  1. Ölverbrauch, wie lange geht das gut?

    64 Antworten
    Vor 2 Jahren

Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Cactusauswahl - Gruss aus der Schweiz

    • RipCurl17
    • 24. Juli 2020 um 12:14
    • Kaufberatung

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Motor, Getriebe & Auspuff
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™