Tempomat - Bedienung und Verhalten

  • dass gleiche habe ich auch .
    Ist dann schon fast unangenehm....
    Was mir aufgefallen ist dass es bei mir immer im gleichen streckenabschnitt zur Arbeit ist, und zwar wenns ganz leicht bergab geht.
    Denke dass der cactus da rollt aber genau so wenig dass er immer ein bisschen Gas dazugeben muss....
    bei mir ist es halt Landstraße Tempo 100....

  • Hauptsache, es DEaktiviert nur willkürlich. Und stellt den Limiter nicht willkürlich an. Wäre sonst beim Überholen/Einfädeln sicher nicht so spaßig.

    Der Limiter bremst aber nicht von allein. Mich ärgert das immer wieder,dass man erst die eingestellte Geschwindigkeit erreichen muss, bevor diese dann gehalten wird. Ich fahre in eine Tempo 30 Zone und Aktiviere vorher. Er gibt nicht mal den Warnton aus, wenn man noch zu weit von der Geschwindigkeit entfernt ist.

    Gruß, Pi

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Aus anderem Thema hierher verschoben und gekürzt

  • Die eingestellte Geschwindigkeit links blinkt aber so lange, bis du von zb 50 auf die 30 runtergebremst hast. Erst wenn die anzeige nicht mehr blinkt, ist der Limiter aktiv.


    Ja, ich weiß, dass der Limiter nicht selbst aktiv bremst. Aber er hemmt die Beschleunigung. Ich meinte oben, dass es doof wäre, wenn der Limiter von selbst durch einen Defekt am Bedienfeld aktiviert werden würde. Wenn ich zb auf Autobahn einfädel und beschleunigen will von zb 70 auf 130, und dann würde der Limiter bei 100 durch einen Defekt reinknallen, wäre schon ganz schön scheiße, wenn dann von hinten der Brummi ankommt und du nicht vom Fleck kommst auf seiner Spur nach dem Einfädeln.


    Aber wie gesagt, laut CIT kann es ja nur dazu kommen, dass der Limiter DE-aktiviert wird.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Das Zauberwort heißt Kickdown. Wenn du über den Druckpunkt trittst, beschleunigt er trotz aktiviertem Limiter. Ich bin gespannt, ob meiner dazugehört. Ich habe in zwei Wochen einen Termin zur Inspektion mit Türentausch und hoffentlich auch Behebung des leidigen Problems mit der Motorkontrollleuchte.

  • Beim Tempomat kann ich per Gasgeben schneller als die eingegebene Geschwindigkeit beschleunigen und die Anzeige blinkt ab 3km/h drüber.
    Beim Limiter kann ich per Gasgeben nicht beschleunigen, klappt bei mir irgendwie nicht. Wenn ich bergab fahre und 3km/h über die eingegeben Geschwindigkeit komme blinkt die Anzeige und der Computer piept. Wenn ich z.B.bei 40 den Limiter auf 30 stelle, piept und blinkt er bis ich die 3 km/h über 30 bin.
    Hab ich vielleicht schon das Modul des Cactus2 drin?

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Beim Tempomat reicht es, wenn ich einfach Gas gebe (es muß kein Vollgas sein).
    Beim Limiter hab ich ein Druckpunkt; der erhöhte Druck bleibt bis zur Vollgaststellung. So nach dem Motto."Du kannst so tief drücken wie du willst, ich werd dadurch aber nicht schneller."

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ist doch alles richtig.


    Tempomat -> Darf mit dem Gaspedal überschritten werden. hier geht es sich ja darum, dass der Wagen nicht langsamer wird als angegeben.


    Limiter -> Soll das verhindern. Wenn man aber aus Gründen doch schneller sein will/muss ohne den Limit zu deaktivieren geht das nur wenn Du einen Kickdown machst.


    Der Kickdown ist das überwinden des Druckpunktes ganz am Ende. Wenn man die Pedalstellung in der Diagnose ausliest ist das bis zum Druckpunkt meine ich 95%. Der Kickdown sind die letzten 5%. :D


    Und das der Limiter warnt wenn Du Dein definiertes Limit übersteigst ist auch richtig.
    Der ist ja dafür gedacht um z.B. in einer fremden Stadt nicht immer auf den Tacho gucken zu müssen, weil Du ihn einfach auf z.B. 60 Km/h begrenzt hast.

  • Der Kickdown ist das überwinden des Druckpunktes ganz am Ende. Wenn man die Pedalstellung in der Diagnose ausliest ist das bis zum Druckpunkt meine ich 95%. Der Kickdown sind die letzten 5%. :D

    Wie schnell muß ich denn das Gaspedal treten, damit der Limiter ausgeht? Muß ich morgen nochmal testen. :)

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Geh mal raus ans Auto. Reinsetzen OHNE Schlüssel ins zündschloss. Gaspedal langsam durchtreten bis du einen wiederstand hast.
    Wenn du am wiederstand bist, weiter treten sind nur ein paar Millimeter, dieser kurze Weg schaltet den limiter aus und beschleunigt dann weiter genauso beim Tempomat