Kaufentscheidung Benziner, oder Diesel?

  • Ich ignoriere mal die konstante passiv agressive Ausdrucksweise deiner Posts: Aber wenn du schon von Stammtischparolen sprichst, solltest du bitte auch vermeiden diese im selben Absatz einzubringen.


    Man muss sich nur mal überlegen welchen Vorteil ein Dreizylinder haben soll: Er ist günstiger für den Hersteller als ein Vierzylinder und verbraucht auf dem Prüfstand weniger. Er läuft (in der Basis ohne Ausgleich) ruppiger dreht dafür aber drehfreudig noch (wenn die Auto Motor Sport hier richtig liegt).
    Für mich ist ein 3 Zylinder ein Zeichen für Downzizing, welches Bekanntermaßen meist nur auf dem Prüfstand bzw. unter niedriger Last einen geringeren Verbrauch bringt.(Bsp. C160 Bsp. C200)


    Hier ein Auszug aus einem Artikel auf Welt.de:
    "Doch das Downsizing-Konzept hat auch Nachteile. Gerade die Reduzierung der Zylinderzahl vermindert auch die Laufruhe gegenüber Motoren mit mehr Zylindern. Zudem sieht René Nast bei der Dauerhaltbarkeit noch Entwicklungspotenzial. „Die mechanische Belastung an kleineren Motoren und Bauteilen ist zum Teil sehr hoch. Dadurch werden die Motoren und deren Komponenten anfällig“, sagt er. Auch die Turbolader, die mit rund 300.000 Umdrehungen rotieren können, und deren Komponenten werden stark belastet.
    Konstruktionsbedingt kämpfen kleinere Turbomotoren außerdem mit einer Anfahrtsschwäche. „Kleinvolumige Turbomotoren benötigen länger als Saugmotoren, um Drehmoment aufzubauen. Die Motoren fühlen sich für den Fahrer manchmal träge an“, sagt Beidl. Eine zweistufige Aufladung könne die Anfahrschwäche zwar minimieren, nicht jedoch völlig kompensieren."
    Quelle: https://amp.welt.de/amp/motor/…von-Downsize-Motoren.html

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Man muss sich nur mal überlegen welchen Vorteil ein Dreizylinder haben soll: Er ist günstiger für den Hersteller als ein Vierzylinder und verbraucht auf dem Prüfstand weniger. Er läuft (in der Basis ohne Ausgleich) ruppiger dreht dafür aber drehfreudig noch (wenn die Auto Motor Sport hier richtig liegt).
    Für mich ist ein 3 Zylinder ein Zeichen für Downzizing, welches Bekanntermaßen meist nur auf dem Prüfstand bzw. unter niedriger Last einen geringeren Verbrauch bringt.(Bsp. C160 Bsp. C200)


    Hier ein Auszug aus einem Artikel auf Welt.de:
    "Doch das Downsizing-Konzept hat auch Nachteile. Gerade die Reduzierung der Zylinderzahl vermindert auch die Laufruhe gegenüber Motoren mit mehr Zylindern. Zudem sieht René Nast bei der Dauerhaltbarkeit noch Entwicklungspotenzial. „Die mechanische Belastung an kleineren Motoren und Bauteilen ist zum Teil sehr hoch. Dadurch werden die Motoren und deren Komponenten anfällig“, sagt er. Auch die Turbolader, die mit rund 300.000 Umdrehungen rotieren können, und deren Komponenten werden stark belastet.
    Konstruktionsbedingt kämpfen kleinere Turbomotoren außerdem mit einer Anfahrtsschwäche. „Kleinvolumige Turbomotoren benötigen länger als Saugmotoren, um Drehmoment aufzubauen. Die Motoren fühlen sich für den Fahrer manchmal träge an“, sagt Beidl. Eine zweistufige Aufladung könne die Anfahrschwäche zwar minimieren, nicht jedoch völlig kompe


    Das sind für mich Stammtischparolen, Sry aber wenn du noch keinen modernen Dreizylinder gefahren bist denke ich ist der Post unangebracht, "bekanntermaßen" ist keine Tatsache....
    Verstehe mich nicht falsch aber ich denke das ist so nicht richtig was du schreibst..... :)



    Der Puretech 110 ist mein erster Dreizylinder und von ruppiger Laufkultur merke ich eigentlich nichts... auch ist der Verbrauch lächerlich gering, das er nicht anfährt wie ein Diesel sollte auch klar sein aber auch da ist es nicht wirklich spürbar das es ein kleiner Motor ist.
    Und informiere dich mal wann der sein volles Drehmoment hat, da kommst du mit einem Sauger nicht wirklich ran X/ und wenn doch liegt viel weniger Drehmoment an....
    Mein Type-R (Baujahr 2009) hatte sich nicht ansatzweise so Schaltfaul gefahren...


    Auch muss ich das Auto/den Motor nicht auf Teufel komm raus verteidigen aber was denkst du wie schnell dein Turbolader in deinem Diesel rotiert?

  • Sowohl der Diesel als auch der Dreizylinder haben was für sich.


    Ich fahre mit dem Cactus meinen allerersten Diesel, fast nur Langstrecke. Komme auf ca. 19.000 km im Jahr, von daher hätte ich auch guten Gewissens den Benziner nehmen können und komme wahrscheinlich nicht viel günstiger weg (wegen der höheren Steuern und so).


    Aber ich wollte nun mal den Diesel haben, und ganz ehrlich, das Gefühl, wenn die 1.000 km im Kilometerzähler aufplöppen, und man immer noch 100 oder 200 km fahren kann, weil der Tank immer noch nicht leer ist - unbezahlbar. Der Diesel macht einfach Spaß, allein wegen der Kraft, die er schon in den unteren Drehzahlen hat, das Cruisen mit ihm, der niedrige Verbrauch...


    Nun, ich hoffe, dass Wartung und Reparaturen mich demnächst nicht von meiner Wolke herunterreißen. Um irgendwelche Fahrverbote mache ich mir eh keine Sorgen. Steht ja nicht drauf, dass es ein Diesel ist, und er hat ne grüne Plakette vorne drin. Und bis wirklich mal die fetten Fahrverbote durchgesetzt werden, das dauert noch. Bis dahin sind wahrscheinlich eher die Türen weggerostet. :P


    Vorher habe ich den Citroen C1 gefahren, einen Dreizylinder. Den hatte ich knapp 5 Jahre (bevor ich mich in den Cactus "verknallt" habe) und glaubt mir, ich habe geheult, als ich ihn beim Händler abgegeben habe. Der war klein, wendig, spritzig, hatte nen tollen Sound und hat mich nie im Stich gelassen. Und auch recht wenig verbraucht ( um die 5 bis 5,5 l). Erste Sahne. Sehr zu empfehlen für Kurzstreckenfahrer, und auch lange Strecken waren echt ok. Und Steuern: 20 € im Jahr. Eine Lachtablette!


    Aber die Zeit war nun mal da für was Neues (jeder, der geschieden ist, weiß, was ich meine). ;)


    Also, egal ob Diesel oder Dreizylinder, die sind wirklich beide toll.

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • @stefv
    Woher stammt Deine Info " 17 Liter AdBlue-Tank"?
    Ich habe gestern AdBlue aufgefüllt, da die Warnmeldung " noch 2400 km fahren" kam und könnte ziemlich genau 4,5 Liter AdBlue auffüllen ( nach ca. 24.000 km).


    Vor einem Jahr hatte die Werkstatt bei der 1. Inspektion bei ca. 25.000 km ebenfalls knapp 5 Liter AdBlue aufgefüllt.
    Ich glaube, Deine Aussagen zum Inhalt des AdBlue-Tank sind falsch, wie auch weitere technische Aussagen, die Du in diesem Thread tätigst.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Woher stammt Deine Info " 17 Liter AdBlue-Tank"?
    (...)
    Ich glaube, Deine Aussagen zum Inhalt des AdBlue-Tank sind falsch, wie auch weitere technische Aussagen, die Du in diesem Thread tätigst.

    Auch hier ist, wie so oft, ein Blick ins Bordbuch ratsam - zumindest bevor man anderen eine Falschaussage unterstellt ;)
    Unbenannt-1.jpg


    @cactus-fb Deine gemachten Erfahrungen mit den ca 5l beruhen möglicherweise auf der Mindestnachfüllmenge von 3,8l, damit der Motor überhaupt wieder anspringt bzw die Serviceleuchte und Warnung ausgeht!? Nur ne Idee...
    Unbenannt-2.jpgUnbenannt-3.jpg


    Du sagst ja selber, es wurde nur "aufgefüllt" in der Werkstatt also nicht ausgetauscht. Im Wartungsplan steht jedenfalls auch nicht, dass das Adblue ausgetauscht, sondern eben nur aufgefüllt wird bei der Inspektion. Nur weil die nur 5l aufgefüllt haben, heißt das ja nicht, dass der Tank auch nur 5l fasst...

    Vor einem Jahr hatte die Werkstatt bei der 1. Inspektion bei ca. 25.000 km ebenfalls knapp 5 Liter AdBlue aufgefüllt.


    Ansonsten kann ich zu der Frage von @aBro "Diesel oder Benziner" nur sagen: Nimm dir die Zeit und fahr beide Probe und mach dir selbst n Bild. Ich war dafür auch bei zwei verschiedenen Händlern. Für 5stellige Geldbeträge war mir das den Umstand wert. Danach war für mich klar, dass es der Diesel sein musste und ich bereue es bis heute nicht. Bzgl der Dieseldebatte sehe ich das prinzipiell erstmal ähnlich gelassen wie @Minnie

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    5 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Sorry ich hab mich mal wieder nicht deutlich ausgedrückt. Ich kann aber keine Stammtischparolen bei meinem Post erkennen. Ich schrieb dass ein Dreizylinder in der Basis, sprich ohne Optimierungen (Ausgleichwelle...), ruppiger als ein 4 Zylinder ist. Das ist ein Fakt. Das fertige Endprodukt kann dann natürlich (wie wahrscheinlich auch der Puretech) butterweich laufen. Die restlichen Infos stammen aus dem Artikel.


    Zu dem "Bekanntermaßen-Absatz" bzgl des Mehrverbrauchs. Hier habe ich nicht unbedingt die verminderte Zylinderanzahl gemeint, sondern allgemein die Reduzierung des Hubraums.
    Du kannst gerne mal bei den verschiedenen Autoherstellern nachschauen. In den meisten Klassen wird, für Flottenkunden(PS Vorgabe), ein kleinerer Motor mit weniger Hubraum angeboten. Diese verbrauchen trotz Minderleistung im Alltagsbetrieb mehr. Eine vergleichende Google Suche führt schnell zu den jeweiligen (realen) Verbrauchwerten. Zugegebenermaßen war das meinerseits verwirrend bzw. am Thema Dreizylinder vorbei geschrieben und offtopic.
    Auch hab ich nicht geschrieben, dass ich meinen Dieselmotor super klasse finde. Ich bin auch kein Fan von den (einfachen) Turboladern. Sind aber wohl ein notwendiges Übel, wenn die Motoren immer weiter downgesizt werden und der Verbrauch gering bzw. die Leistung maximal sein soll.
    Und ja die Drehzahl des Turbos bereitet mir in Sachen Langzeitqualität sorgen. Ein weiteres Bauteil, das kaputt gehen kann...


    Für den Threadersteller @augusto vielleicht interessant: Leider spüre ich das Turboloch recht deutlich. Dies ist auch ein weiterer Nachteil des ETG Getriebes. Bei modernen Fahrzeugen mit Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe ist kaum mehr ein Turboloch vorhanden, da das Getriebe einfach unmerklich ein paar Gänge zurückschalten kann um die notwendige Drehzahl zu bekommen. Das ETG schafft das leider nicht, bzw. es gibt immer gewisse Wartezeiten. Das würde dann auch eher für den Puretech mit EAT6 Wandlerautomatik sprechen, wenn du auf das Maximum an Komfort aus bist.


    Zum Drehmoment: Wie meinst du das? Höheres Drehmoment beim Anfahren?

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

    5 Mal editiert, zuletzt von stefv ()

  • @stefv,


    es geht ja generell um die Frage Benziner oder Diesel beim Cactus, deswegen sollten wir das Thema auch dabei belassen sonst läuft das aus dem Ruder und keiner weiß später welches Auto bzw welche Motorenarten genau gemeint sind. ;)


    Was die Turbos an sich angehen, wenn du das Auto immer schön zart warmfährst und den nach einer langen Volllastetappe nicht sofort abstellst sondern kurz runterkommen lässt dann sollte der Turbo schon lange und gut halten, vorrausgesetzt man schaut das man die Ölwechselintervalle auch einhält. :)


    "Wie man in den Wald ruft so schallt es auch wieder hinaus", so würde ich das Fahren mit Turbo sehen (Für Materialfehler oder generelle Herstellerprobleme zählt das natürlich nicht)



    Mit dem Drehmoment hatte ich mich dann wohl komisch ausgedrückt, hatte den Text auch nur auf die schnelle auf der Arbeit getippt :whistling::whistling:


    Damit meinte ich das eine "Anfahrschwäche" an sich eigentlich kaum noch spürbar ist, es ist nicht wie bei einem Diesel oder dickem Benziner das man ganz entspannt nur die Kupplung kommen lassen muss aber ich denke das ist generell vollkommen in Ordnung.
    Das volle Drehmoment liegt bei dem bei 1500Upm schon an, der hat sein Drehmoment also knapp über Standgas, da wirst du mit einem Sauger nie rankommen meinte ich damit... Sauger braucht Drehzahl sonst sind das auch nur Luftpumpen (ich rede von Handelsüblichen Motoren in dieser Hubraum- und PS-Klasse)


    So und jetzt bin ich wieder aus alltäglichen Diskussionen raus, hilft dem Threadersteller ja sonst auch nicht :saint:

  • Ob Turbo oder nicht ist für den Otto Normalverbraucher fahrtechnisch irrelevant da jener sein Auto ja auch ganz normal fährt. Kalt treten macht ja eh fast keiner bis auf die Leasing Jungs, zumindest hab ich das bis dato noch nie erlebt. Aber egal.


    Ich würde mir heute keinen Diesel mehr kaufen. Warum? Abgasreinigung sehr komplex und Teuerung der Reparatur. Verbrauchsvorteil ist auch nicht mehr so eklatant wie vor 15 Jahren. Ich hätte mich Ende 2015 für nen Diesel (Mazda6 Kombi) entschieden, weil es den nur als Diesel mit Allrad gab. Den cactus hab ich als Benziner gekauft und nicht bereut. Klar, wenn volle Hütte dann braucht er schon etwas die Sporen aber ansonsten ein prima Motor für den Wagen. Und falls da mal was kaputt gehen sollte dann ist das auch simpel und günstig zu reparieren.


    Meine Empfehlung geht klar zum Benziner, egal bei welcher jährlichen Laufleistung.


    Benziner ist auch viel schneller auf Betriebstemperatur und Kurzstrecke ist nicht so schlimm. Aber wie bei jedem Motor: warm fahren, nicht quälen und Ölwechsel Intervalle einhalten = hält ein Leben lange. Ich hätte lange Jahre nen Audi TT mit ca 320 PS und der musste auch schon paarmal Dauervollgas von München zur Lausitz hoch. Mit 165.000 km ging das gute Stück über an nen Freund der immer noch damit fährt. Und das mit dem Original Turbolader von 2001.


    Also alles eine Sache der Behandlung.

  • Ähnlich wie Lumo77 bin ich auch den Diesel und den Benziner bei zwei verschiedenen Händlern ausführlich probegefahren - und habe mich danach bewusst für den Benziner entschieden (bei voraussichtlich ca. 20000 km Jahresleistung): der Benziner kam mir etwas spritziger vor, Drehmoment hin, Drehmoment her.


    Ich bin durch Urlaub jetzt in relativ kurzer Zeit den Cactus ca. 3500km gefahren, ab über die Alpen und bin sehr, sehr zufrieden - Cruisen und Sporen geben, beides drin, macht beides ja nach Stimmung Laune. Ich bin vorher einen VW Beetle Benziner mit 105 PS gefahren und davor einen Volvo V40 Diesel mit 140 PS. Mein Cactus fühlt sich vom Durchzug ähnlich an wie der Volvo, das Knurren der Maschine erinnert wiederum an den Beetle TSI-Sound.


    Also mein Tipp: ich würde wieder beide Wagen direkt vergleichen wollen.