andere Leuchtmittel nachrüsten

  • Jip , hab ich bisher in jeden meiner Cit's eingebaut . Speziell der C3 ( Serie 1 ) war ein Birnenfresser . Alle 3 Monate eine neue . Nach Einbau eines Spannungsspitzenkillers hatte ich Ruhe .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Jip , hab ich bisher in jeden meiner Cit's eingebaut . Speziell der C3 ( Serie 1 ) war ein Birnenfresser . Alle 3 Monate eine neue . Nach Einbau eines Spannungsspitzenkillers hatte ich Ruhe .

    Habe mir so einen Killer jetzt in der Bucht bestellt

    ( https://www.ebay.de/itm/223610…ksid=p2060353.m2749.l2648 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))

    Jetzt stellt sich aber noch die Frage, wie anschliessen? Ist das auf dem Chema irgendwie verständlich erklärt? Bei Plus sehe ich kein Problem. Aber bei Minus? Eine Klemme ist beim Stachligen ja praktisch nicht vorhanden. Oder übersehe ich da etwas?

    Citroën C4 Cactus Rip Curl PT 110

    BJ. 2016 ?

  • Hallo!

    Bin die letzten Jahre mit Osram Cool Blue Intense H7 Lampen unterwegs gewesen. Waren mir aber noch zu gelblich.

    Bin jetzt (leider) bei "Made in China" gelandet, aber sind einfach weißer...

    Die Nebler nutze ich jetzt mit den neuen PSX24W Lampen auch als Abbiegelicht. Vorher hatte ich das mit den hässlichen gelben Standartlampen deaktivert.

    Mir ist es wichtig legale, möglichst weiße Lampen zu benutzen.

    Ob die jetzt besser oder schlechter in der Ausleuchtung sind ist mir nicht so wichtig ...

    👋

  • Ich habe (in Frankreich) legale 60+ im Abblendlicht und 40+ im Fernlicht (da waren keine 60+ verfügbar). Der Unterschied zu normalen H1/H7 ist schon deutlich. Was die Lichtfarbe angeht, ziehe ich das "leicht gelbliche" Licht vor, das immer noch sehr weiß ist, wenn man's mit dem in Frankreich früher vorgeschriebenen echt gelben Licht vergleicht. Die hochtemperaturigen Lichter blenden nicht nur den Gegenverkehr stärker, sondern bringen auch de facto keine bessere, sondern schlechtere Sicht spätestens beim ersten Regentropfen. Das hat physikalische Gründe, die ich nicht auswendig wiedergeben kann. Die Blaufärbung der Glaskolben schluckt auf jeden Fall mehr Lichtleistung als ein Klarglaskolben; aber wenn's dir mehr aufs Aussehen als auf das Sehen ankommt...


    Mir ist halt wichtiger, daß ich sehe, als daß mein Auto "schick" aussieht. Hier laufen Wildschweine rum.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Habe heute die Osram Cool Blue Next Gen eingebaut. Momentan 15€ bei Amazon. Kann aber zur Ausleuchtung/Haltbarkeit noch nichts sagen.

    Lampen halten bis heute und haben eine gute Ausleuchtung. Sehen auch relativ modern in der Optik aus.


    Hoffe dennoch, dass bald H7 LED zugelassen werden.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018

  • @Hammet.

    Ja ich schaue auch schon alle paar Wochen bei Osram und Phillips vorbei, ob der Cactus in einer der LED - Kompatibilitätslisten ( was für ein Wort... :m0008: ) , auftaucht.

    Allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen, weil er ja eher ein Nieschenmodell ist.


    VG!

  • Nach guten Erfahrungen mit den Osram Nightbreaker-Lampen in meinem Xantia, habe ich im Juli 2019 sowohl die Abblendlichtbirnen, als auch die Birnen für das Fernlicht mit den Osram Nightbreaker getauscht. Die H7 Nightbreaker Laser haben bis 12/2022 gehalten bis eine ausfiel. Ersetzt habe ich natürlich paarweise durch Nightbreaker 200 und die funktionierende wanderte als Ersatzlampe ins Handschuhfach. Die H1 Nightbreaker Laser für das Fernlicht funktionieren bis heute. Allerdings achte ich beim Austausch der Glühlampen immer darauf diese nur mit Gummihandschuhen an zu packen. Die Ausleuchtung der Fahrbahn finde ich gut und bin damit auch zufrieden. Unzufrieden bin ich hingegen mit dem Nebel-/Kurvenlicht. Die Original 24Watt Birnen bringen gerade als Kurvenlicht nicht viel. Gibt es da etwas Besseres? Sollte selbstverständlich legal sein.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)