Weißer Lack beim Cactus - Schmutz geht fast nicht weg

  • äääääääähhhhhhm, nein! :D auf Daves Frau zielte das ganze weniger ab :D

    Sie dürfte auch weniger Probleme mit Flugrost haben, vermute ich mal... :cactus1:

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • ... ja ja Leutzz :D .


    Also ich wollt auch nochmal kurz loswerden. Alle die das Problem mit Flugrost haben sollten wirklich wie schon angesprochen den Lack ein wenig mehr pflegen. Der eine hat mehr Glück und kaum Flugrost und der andere dafür die doppelte Portion (hört sich hier so an). Wie Rene schon sagte könnte hier durchaus Lackknete+Wachs helfen oder aber wie von Dave92 die Version mit dem Flugrostentferner. @lumo77 ... könnte es sein das du auch befallen bist? Thema Kofferraumklappe?


    Ich für meinen Teil würde euch da auch die Lackpflege nahelegen. Meine Empfehlung zB: Chemical Guys Clean Slate ~13€ + Soft99 Fusso Coat F7 (oder 12M) 20-26€. Das Clean Slate holt alle Wachse etc vom Lack runter beim waschen [Video-Link]. Diese Wachse kann man nicht vergleichen mit "mal eben Sprühwachs" oder so [Video-Link]! Diese halten mindestens 5-10 Monate je nachdem wie viel ihr wascht + welche Mittel ihr verwendet (wie agressiv).


    Positiver Nebenefekt ist das du mit Wasser deinen Wagen trocknen kannst :D .


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Die Beiträge zur Lackkonservierung, Wachsproduktempfehlungen etc sind in diesem Thema zu finden Sammelthema: Reinigung und Pflege
    Fand sie dort besser aufgehoben. Auch wenn eine entsprechende Vorbehandlung die Beseitigung oben genannter Fleckern womöglich erleichtert hätte.
    Hier soll es aber ausschließlich um schlecht zu entfernende kleineFlecken, Flugrost o.ä. auf hellen Autolacken gehen. Und wie diese zu entfernen sind. sie sind ja nunmal schon da.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich steh ja auf weiße Autos, früher waren diese ja absolut nicht beliebt.
    Natürlich sind sie nur schön, wenn sie gepflegt sind....seit Jahren gibt es das Problem des Flugrostes im Winter bei den Autos.
    Bremsenabrieb, Salz und Nässe ergeben zusammen diesen hartnäckigen Flugrost.


    Wenn er sich mal im Lack festgesetzt hat, geht er nur noch schwer ab.
    Das schlimmste: Wenn man ihn nicht entfernt, frisst er sich immer weiter in den Lack.
    Abhilfe: 2 mal im Jahr Auto polieren und versiegeln.
    Im Winter regelmässig das Auto waschen.
    Hartnäckigen Flugrost entferne ich z.B. mit diesem Mittel hier. CarPro ix500 Iron X Flugrostentferner 500ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mein Lack ist tippitoppi und auch meine Frontscheibe ist versiegelt. Bei Regen brauche ich nicht mal die Scheibenwischer....

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Danke für den tipp, die Bilder in den Rezensionen sprechen ja für sich. Hab mir jetzt auch mal n Fläschchen bestellt für das Heck meines hello yellow. Mit Reinigungsknete komm ich da nicht viel weiter oder ist mir zu kompliziert anzuwenden....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo,
    die Flugrostproblematik kenne ich nur allzu gut von meinem weißen Ibiza 6J, den ich vor dem Cactus hatte. Das war echt ein Problem und jedes Mal eine Plackerei den Flugrost wieder zu entfernen. Da hilft nur regelmäßige Lackpflege und Lackkoservierung.
    Erstaunlicherweise haben wir am gelben Cactus nur minimalste Flugrostpartikel, ich hatte da bei dem hellen Lack deutlich schlimmeres befürchtet.

  • Ich denke nicht daß dieses Problem Lackabhängig ist...nur bei weißem Lack sieht man es eben perfekt und ich bin froh darüber.


    Ich hatte mal einen schwarzen Honda CRX...das Metallic im Lack war Rot.
    Die schlimmste Farbe um Flugrost zu erkennen....

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau

  • Hartnäckigen Flugrost entferne ich z.B. mit diesem Mittel hier. amazon.de/CarPro-ix500-Iron-X-…erner-500ml/dp/B008AV7V8K


    Mein Lack ist tippitoppi und auch meine Frontscheibe ist versiegelt. Bei Regen brauche ich nicht mal die Scheibenwischer....

    Hallo,
    habe mir auch eine Flasche bestellt und heute verarbeitet. Zunächst ist der Cactus frisch gewaschen worden. Der "Schmutz" auf den Bildern ist also wirklich vom Flugrostentferner gelöster Schmutz. Danach habe ich den Reiniger erst angewendet. Ergebnis ziemlich gut (nicht perfekt) und für mich zufriedenstellend. Der Lack fühlt sich nach der Behandlung wesentlich glatter an. Bei den Felgen kann man so auch gut das Felgenbett (heißt das so?) reingen. Ich komme damit wesentlich besser zurecht als mit Reiningungsknete. Man sprüht es auf, lässt es einwirken bis sich der Schaum an den Flugroststellen lila verfärbt, gut abspülen und dabei ggf mit Schwamm nacharbeiten, trocknen, fertig. Preis ca 15€, hab jetzt ca 1/3 Flasche gebraucht.


    Der Nachteil ist jedoch, der Gestank des Reinigers nach einer Mischung aus abgestandenem Blumenwasser, brackigem Tümpel im Hochsommer und faulen Eiern. Trotz mehrmaligem Händewaschen, zuletzt sogar mit Bürste, stinken meine Hände immer noch danach <X Also, wer damit arbeiten möchte und auf Gestank nicht steht, sollte damit entweder nicht in Berührung kommen oder sich Handschuhe anziehen.


    Danke an @Rainbow für den Tip.


    Vorher deutliche Flugrost-stippen und andere Pickelchen
    01 vorher.jpg02 vorher.jpg



    Beim Einwirken
    04 einwirken1.jpg05 einwirken.jpg


    07 einwirken1.jpg



    Nachher: deutliche Verbesserung. Kleine Pünktchen sind noch da, aber im großen und ganzen und ohne groß Handarbeit ganz okay. Lack fühlt sich glatter an.
    09 nachher2.jpg 09 nachher1.jpg


    Felgen sehen aus wie neu
    10 nachher2.jpg 10 nachher1.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Lumo, dein Caci war ja schon extrem!
    Was ich noch dazu sagen möchte, weil du diese ganz kleinen noch vorhandenen Pünktchen erwähnt hast.
    Diese unbedingt entfernen, weil diese bald wieder aufblühen und am weitesten im Lack sitzen.
    Ich nehme immer einen alten Küchenschwamm, der nicht mehr so aggressiv ist, um nach dem auftragen des Rostlösers diesen komplett zu entfernen.
    Ich wiederhole die Anwendung mit IRON-X solange, bis es KEINE Pinke Verfärbungen mehr gibt.
    Dann gibt es 2x im Jahr eine Hartwachsversiegelung, welche ich auch diese Woche noch machen werde.
    So ist das Auto für den Winter zumindest beim Aussenlack gut vorbereitet.


    Lumo, hast du das Mittel auch in den Tür-falzen angewendet?
    Auch hier machen sich die Flugrost-Partikel breit und fressen sich in den Lack!!!


    Zu guter Letzt entfernt IRON-X auch den aggressiven Bremsstaub von den Felgen...auch diese dick einsprühen und zwar komplett, nicht nur aussen, sondern auch innen.
    Hier ebenfalls so lange anwenden, bis sich nichts mehr verfärbt!
    Die Felgen blitzen danach und bleiben auch lange wie neu!!!


    Zum Schluss noch der Hinweis, daß ich mir diese 500ml-Flasche einmal bestellt habe, wegen dem Pumpzerstäuber, dann nur noch die 5L-Kanister.
    Erstens brauche ich diese Menge und es ist im Kanister auch etwas billiger.....Kampf dem Flugrost Autofreunde.

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau