Kratzer Front- und Heckscheibe vom Eiskratzen?

  • Moderne Windschutzscheiben bestehen aus drei Schichten:
    der inneren Schicht aus Polyvinylbutyral und den zwei Deckschichten aus Klarglas. Bei einem Steinschlag ist der Schaden dann auf die außen liegende Glasschicht begrenzt.


    siehe auch:
    https://www.carglass.de/faq/wi…chutzscheibe-hergestellt/



    Zum Thema Windschutzscheibe verkratzt:



    https://www.adac.de/infotestra…=81641&SourcePageId=49423


    Auch noch interessant zum Thema Verschleiß:


    Wenig bekannt ist, dass Windschutzscheiben einem Verschleiß unterliegen. Vor allem bei PKWs, die häufig und über lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden, verwandelt sich die Außenseite der Scheibe mit der Zeit in eine mikroskopische Kraterlandschaft. Die Ursache der Kraterbildung liegt in den Staub- und Sandkörnchen, die sich bei trockenem Wetter in der Luft befinden und die entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit in die Scheibe "einschlagen". Solange das Ausmaß der Kraterbildung noch relativ gering bleibt, wird der Effekt meist vom Fahrer nicht einmal bemerkt. Bei stärkerer Ausprägung führt die Kraterbildung aber zu störenden Streulichteffekten, vor allem bei Nachtfahrten und bei Gegenlicht mit tief stehender Sonne. Im Extremfall kann ein Austausch der Windschutzscheibe sinnvoll oder sogar notwendig sein. Reparaturmöglichkeiten dafür gibt es nicht. Ein weitgehender Verzicht auf "Hochgeschwindigkeitsfahrten" kann den Effekt vermindern oder hinauszögern.

  • Super, ich habe jetzt auch Kratzer an der Frontscheibe.
    Gerede eben bekommen. Ich weiß auch wieso.
    Heute ist Frost angekündigt, habe also die ascheibenwischer hochgefahren.
    Leider war die Scheibe wohl zu Schmutzig. vor Beginn der letzten Fahrt musste ich kratzen, danach war aber noch alles in Ordnung. Ichnnehme an, ich bin auf der Fahrt in eine feinsandige staubwolke gekommen, oder etwas in der Art.
    MIST
    was lernen wir daraus? vor dem Hochfahren der Wischer IMMER die Wischanlage laufen lassen, um eventuell vorhandenen Schmutz zu entfernen.
    Ist ja eigentlich logisch, aber wenn man diese Hochfahrerei der Wischer nicht gewohnt ist......

  • So, war eben mal beim lokalen Auto-Teile und Zubehör Händler.
    Der meinte ohne Politurmaschine wäre es keine gute Idee zu versuchen die Kratzer aus dem Glas zu polieren.
    Tja, sowas habe ich nicht...
    Er schlug vor mal bei Carglass nachzufragen, so nach dem Motto: wenn der Mitarbeiter da gut ist, schägt er noch was anderes vor als neue Scheibe...

  • Hab die Ware gestern erst geliefert bekommen. Mal sehen, wenns Wetter mitspielt mach ich es am Wochenende...
    zu Poliermaschine: es gibt Aufsätze für die Schraub/Bohrmaschine. Ich hab eine mit einstellbarer Geschwindigkeit. Wenn das Polieren per Hand nichts bringt, werde ich das damit mal probieren... allerdings erstmal an einer kaputten Glasscheibe aus dem Schuppen, bevor ich damit ans Auto gehe...


    Noch ein TIP!
    Heute morgen kam zum ersten Mal mein selbstgemischter Enteiser zum Einsatz. Perfekt! :thumbup: Einmal alle Scheiben damit einsprühen. Als ich einmal rum war, waren die Scheiben schon frei und los ging. Sonst wäre wieder kratzen angesagt gewesen, was mit Krücken echt scheiße ist.... Bin gespannt, ob das auch bei Eisregen funktioniert.


    Die homebrew-Mischung ist spottbillig - im Vergleich zu den fertig angemischten Enteisersprays aus dem Baumarkt oder ATU oder Tanke. ICh hbae recherchiert, was da jeweil drin ist und festgestellt, dass es im Prinzip die gleichen Inhaltsstoffe wie das Froschutzkonzentrat für die Wischanlage hat. Hauptsächlich Glykol und andere Alkohole, die Weder Lack noch Wischergummis angreifen. Also habe ich 1/3 Frostschutzscheibenkonzentrat mit 2/3 Wasser gemischt und in eine alte, leere Badreiniger-Sprühflasche getan. BIllig desllab, weil man für 5€ einen 5l-Kani Konzentrat kriegt und daraus 15l Mischung machen kann. Das billigste Angebot an fertigen Enteisersprays war 4,89 für 250ml 8|

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Aussage von Citroen und meinem echt freundlichem Händler, alle Scheiben ist aus Glas, nur in der Mitte ( zwischen der inneren und äußeren Scheibe) ist eine Kunststoffschicht eingearbeitet und die Frontscheibe aus Glas ist definitiv effektiver da sie ja auch eine Schutzscheibe ist.
    Die Kratzer können in jeder Glasscheibe vorkommen, liegt dann wohl an der Handhabe des Eiskratzers bzw. am Eiskratzer selbst.
    Und da vereinen sich die alternativen um Kratzer zu vermeiden, entweder Enteiserspray , eine Standheizung oder eine Garage.
    Was aber auch sinnvoll wäre , eine beheizte Frontscheibe wie ich sie und manch andere auch von Ford kenne.

  • hat jemand erfahrung leichte kratzer in der front und den seitenscheiben weg pollieren zu lassen? hab im winter wohl zu eifrig eis gekratzt ;(

  • na selber machen wollt ich das nicht, hab gelesen das fahrzeugaufbereiter sowas anbieten und carglas sowas auch macht, kratzer sind nur bei sonnenlicht zu sehen sonst fast gar nicht..