Die Logik von Start und Stop / ECO-Modus

  • Es kann, zumindest derzeit, auch an den Außentemperaturen liegen.
    Ist es dabei unter 3-4 Grad draußen....


    Klimaautomatik kann den Eco-Modus auch aushebeln, wenn entweder geheizt oder gekühlt werden muss.
    Beides hat mit der Batterie nichts zu tun.

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Ich glaube (ohne es belegen zu können) dass auch der "statistisch errechnete Zustand" des Partikelfilters eine Rolle spielt, zumindest bei unserem PureTech 110. nach mehreren Wochen mit überwiegend Kurzstrecke (max. 16 Km pro Weg) ging sie trotz milden Außentemperaturen eine Zeit lang nicht. Da war der Wagen 4-5 Monate alt mit rund 3 TKM auf der Uhr - Batterie sollte i.O. gewesen sein. Dann einmal Langstrecke 600 Km gefahren (mit einer Pause) - zack war sie wieder da. Vermutung: Der Bordcomputer hat sich gedacht "jetzt ist er weider frei gefahren, der Partikelfilter".
  • Meiner Baujahr 2016, ungefähr 6 Wochen ausser Betrieb, hatte das gleiche. Eco Modus sprang nicht an.
    Nach ca.100 Km fahrt funktionierte das dann wieder. Muß wohl an der Ladung der Batterie gelegen haben.

  • ja es liegt an der Ladung der Batterie, diese wird ständig überwacht von der Elektronik und muss auch beim Tauch neu angelernt werden.
    Wenn die Batterie noch gut ist, sollte eine ordentliche Aufladung mit Ladegerät reichen, ist diese jedoch vom Gesamtzustand fast nur noch an den 40% oder drunter, dies war bei mir der Fall, dann wechseln.


    Jede Batterie verschleißt anders und hält anders...

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Zur besseren Einordnung möchte ich mal darauf hinweisen, dass das von @kimo beschriebene "Problem" ein anderes Thema ist, als das, womit @himperling damals das Thema eröffnet hat. Vielleicht verschiebe ich es gleich auch noch in ein neues... (gemacht: alte Thema ist hier zu finden: Eco-Modus lässt sich nicht aktivieren)


    @himperling als Themenersteller konnte seine Start-Stopp-automatik gar nicht aktivieren, die entsprechende Schaltfläche war ausgegraut. Da stimmt tatsächlich was nicht, und der Eco-Modus war quasi komplett nicht in Funktion.


    Das von @kimo beschriebene Phänomen zeigt aber sehr wohl, dass der Eco-Modus ausgezeichnet funktioniert und sich quasi "ordnungsgemäß" verhält. Durch das blinken teilt dir das System mit, dass der Eco-Modus funktioniert, aber der Modus Stop derzeit nicht zur Verfügung steht.
    Bordbuch s15.JPG


    Wie im Bordbuch weiter hinten auch erklärt ist, zeigt das grüne Blinken des Schriftzugs ECO im Tachodisplay an, dass das System funktioniert, aber aus Gründen des Systemsschutzes das System "entscheidet" den Motor nicht auszustellen. Und das eine normale Funktion darstellt.
    bordbuch s90.JPG





    Dabei spielen mehrere Faktoren als nur die Batteriespannung eine Rolle, wie im Bordbuch erwähnt und im Funktionsprinzip Star-Stop-System genauer erklärt wird. Dort sind allein schon 24 Parameter aufgeführt, die ein Abschalten systemseitig verhindern. Wen es genauer interessiert: PDF anbei Die Batterieladung zu checken ist jedoch sicher eine der wenigen Parameter, die man selbst als Fahrer schnell prüfen und vor allem beheben kann.


    Ich hatte zu früherer Zeit auch mal das Phänomen, dass die Stop-Automatik seltener ansprang, ein Nachladen der Batterie hat dabei tatsächlich Abhilfe geschaffen. Siehe auch mein Beitrag dazu hier: Ausbau Batterie und Abdeckung bei S&S


    Unten im Anhang habe ich auch ein pdf mit der Serviceanweisung hochgeladen, was bei dem von Kimo beschriebenen Phänomen zu tun ist.

  • Meiner funktioniert seit nem jahr nicht mehr, immer nur kurzes aufblinken vom ecomodus im display.. batterie ist auch neu..

  • Ich fahre jetzt den Cactus 2, was mir bei beide aufgefallen ist:
    Das nach ein paar Monaten der Start stop automatik nicht mehr geht, bei beide modelle.
    An der Ampel geht der motor nicht mehr aus obwohl S.S eingeschaltet ist.
    In der Werkstatt hat man mir gesagt wenn die Battery weniger als 80% Spannung hat funktioniert sie nicht mehr.


    Ist das bei euch auch so? Oder wie sieht ihr das?

  • 130PS FL.
    Start&Stop funktioniert seit Dezember 2018 ohne Probleme, es sei denn, es ist zu kalt - oder im Innenraum zu warm (wegens die Klimaautomatik)


    Und dank dem Turbo ist er auch noch schnell :D


    Was bin ich froh, daß wir den Turbo und die S&S haben ;)

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten