• Nach rund 23.000 km mit meinem BlueHDi 100 Handschaltung (Räder mit 17" 205/50 im Sommer, 15" 205/65 im Winter) komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5.1 Liter (nach getankten Litern/gefahrenen km – stimmt aber ziemlich genau mit der Verbrauchsanzeige des SMEG überein). Da ist alles drin: Sommer, Winter, Stadtverkehr, Überlandfahrten und lange Autobahnfahrten bei 130 bis 170 km/h, überwiegend mit eingeschalteter Klimaanlage (die bei Außentemperaturen von mehr als 35° in Süditalien ordentlich arbeiten musste).


    Das deckt sich sehr genau mit den realen Verbrauchswerten, die PSA unlängst veröffentlich hat (siehe z.B. http://www.motor-talk.de/news/…ahren-leben-t5745758.html).

    Dann liege ich ja mit dem Durchschnittsverbrauch meines BlueHDI 100 (Handschaltung) mit 4,3 - 4,5 Liter / km (trotz aktivierter Klimaautomatik und 17" 205/50 Ganzjahresreifen) noch unterhalb von 5,1 Liter / km aus dem verlinkten Artikel. Da muss ich mir ja glatt selber auf die Schulter klopfen, dass ich so sparsam und vorausschauend fahre. :D Wenn ich will, kann ich da noch mehr aus meinem Cactus herausholen, aber wo bleibt dann der Fahrspaß, wenn ich im Ruhrgebiet nur noch herumschleiche und anderen Leute zu recht auf die Palme bringe. :rolleyes:


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • @Michael_iPad_Pro_9.7 .... muss nochmal was los werden. Also den "PureTech 110" kannst du glaube ich nicht auf unter 5,5L drücken es sei denn du fährst 800km in den Urlaub und hast die Bahn frei + fährst im Tempomat hinter einem LKW her.


    Habe nun 85km seit dem letzten voll machen runter, dies war NUR
    - 30% Schnellstraße mit Tempomat auf 85 (wegen LKWs) +
    - 70% Autobahn mit Tempomat auf 110
    - Sommerreifen mit 18 Zoll und 225gern
    - Klima aus
    - liege bei 5,5L/100l (noch)


    Wie gesagt wer den Wagen normal nutzt auch mit Landfahrten und Stadtfahrten kann sich auf 6L einstellen alles darunter ist top. Momentan ist es nur ein Test wie tief ich komme, aber mit meiner normalen fahrweise hat es überhaupt nix zu tun bzw kommt noch demnächst mehr Stadtverkehr dazu.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    2 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()


  • Aha, denk ich mir auch, das ist ja auch das der Benziner etwas höher als der Diesel dreht (Motordrehzahl). Deshalb kann man auch die dieselwerte weitgehend nicht zunahe kommen. War eigentlich immer so, diesel haben immer weniger als Benziner verbraucht, aber trotzdem hast du gute werte.

  • Der Klimakompressor muss immer die gleiche Leistung liefern, unabhängig von der Drehzahl. Dreht der Motor niedrig, muss der Kompressor genauso viel Kühlleistung liefern, wie unter hoher Drehzahl. Von daher ist deine Argumentation für mich nicht nachvollziehbar.


    Ich habe auch mit meinem 3L den angegebenen Verbrauch von 2,99 Liter/100km unterboten und kam einmal bei Idealbedingungen auf knappe 2,6 Liter.


    Auch 2 Golf V, die ich mal gefahren habe, konnte ich mit den Werksangaben fahren, ohne zu schleichen oder den Verkehr zu behindern. Einer war ein TSI und einer war ein TDI.


    Meine DS bin auf längeren Autobahnfahrten auch mit 7 Litern gefahren, sodass ich tatsächlich irgendwann einfach getankt habe, weil ich dachte, die Tankuhr ist kaputt.


    Meinen CX GTI Turbo2 habe ich bei nicht mehr als 140-150 km/h auf der Autobahn auch unter 8 Liter bekommen. Allerdings ist er so gut wie nie unter Ladedruck gelaufen.


    Funktioniert aber meist wirklich nur idealsten Bedingungen, die man selten im normalen Verkehr erlebt.

  • Ja selbstverständlich geht das, man kann immer auf die Werksangaben kommen, da bin ich voll deiner Meinung, mit mein exauto Audi Q5 3.0 TDI werksangabe 6,6l bin ich auf ein minimum von 6l gekommen, hab also die werksangaben mit 0,6l unterboten.
    Da gibt es jemand der glaubt mir nicht, na ja wie dem auch sei.

  • Um den Verbrauch aber so deutlich zu unterbieten, musst du schon auf Schleichfahrt gehen. Und wie du schon schreibst, scheinst du bei Bedarf tatsächlich den Hut auf die Heckablage zu packen... :D
    Nicht allzu ernst nehmen, bitte.

  • Vieleicht schaff ich es nicht auf die Werksangaben, da ich am samstag eigentlich im Urlaub fahre, eine 1250km strecke, wir sind 3 Personen, unser Hund und der Kofferraum wird ziemlich voll sein, wenn es auch noch Heis ist brauch ich die Klimaanlage, lange strecken verlangt auch Musik im Auto.


    Wird also schwer auf die bei mir angegebene 3.2l zu kommen, aber ich bin sicher ich werde ein guter wert rausbringen.


    Ich werde meine Fahrt hier mit Bilder rein posten.

  • Vieleicht schaff ich es nicht auf die Werksangaben, da ich am samstag eigentlich im Urlaub fahre, eine 1250km strecke, wir sind 3 Personen, unser Hund und der Kofferraum wird ziemlich voll sein, wenn es auch noch Heis ist brauch ich die Klimaanlage, lange strecken verlangt auch Musik im Auto.


    Wird also schwer auf die bei mir angegebene 3.2l zu kommen, aber ich bin sicher ich werde ein guter wert rausbringen.


    Ich werde meine Fahrt hier mit Bilder rein posten.

    .... wieso denn hier? Ursprünglich ist ja eigentlich das Thema von @Red Mustang über seinen 5000km-Bericht. Kannst doch im passenden Unterforum auch ein eigenes Thema erstellen wo du all deine Erfahrungen und Neuigkeiten reinposten kannst :whistling: .... ich weiß, ich selber habe auch "Verbrauchswerte etc" gepostet, schande über mein Haupt :|


    Wir müssen mehr drauf achten die Themen nicht zu verfehlen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • .... wieso denn hier? Ursprünglich ist ja eigentlich das Thema von @Red Mustang über seinen 5000km-Bericht. Kannst doch im passenden Unterforum auch ein eigenes Thema erstellen wo du all deine Erfahrungen und Neuigkeiten reinposten kannst :whistling: .... ich weiß, ich selber habe auch "Verbrauchswerte etc" gepostet, schande über mein Haupt :|
    Wir müssen mehr drauf achten die Themen nicht zu verfehlen.

    Ach ja stimmt, gehört im Thread "Verbrauch", aber das Thema hier wurde so intensiv diskutiert, vor allem mit "Augusto" hatten wir hier ein Meinungsverschiedenheit, der will mir nicht glauben das mit mein Audi Q5 in Bezug auf due Werksangaben, deshalb war auch meine Absicht es hier rein zu posten.
    Mus aber nicht sein.


    Dann mach ich das am besten im Thread "Verbrauch" OK?

    :cactus1:Citroën C4 EAT8 :cactus2:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat auf das Wesentliche gekürzt zur besseren Lesbarkeit

  • Ach ja stimmt, gehört im Thread "Verbrauch", aber das Thema hier wurde so intensiv diskutiert, vor allem mit "Augusto" hatten wir hier ein Meinungsverschiedenheit, der will mir nicht glauben das mit mein Audi Q5 in Bezug auf due Werksangaben, deshalb war auch meine Absicht es hier rein zu posten.Mus aber nicht sein.


    Dann mach ich das am besten im Thread "Verbrauch" OK?

    Ich glaube nicht, dass es hier jemanden interessiert, was dein Q5 mal auf 100 km verbraucht hat :D
    Zur Info für dich: Meine Moto Guzzi braucht 4 Liter/100 km und wenn ich möchte auch noch weniger 8o
    Versicherung, Steuer und Kundendienst kosten einen Bruchteil von deinem Q5 :thumbup:
    SO LONG :cactus2:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt auf das Wesentliche zur besseren Lesbarkeit