Cactus abgewiesen in der Waschanlage

  • Nach 3 Wochen wäre es Zeit für eine Autowäsche, schwanke zwischen einer händischen Waschaktion am Wochenende und einer Waschanlage. Ich habe dem Betreiber einer Waschanlage die Frage gestellt, ob es mit dem Cactus Probleme geben könnte. Die Antwort ist diese:


    "[...] wir haben keine auffällige Häufung an Schäden an Modellen des Citroen Cactus festgestellt.
    Allerdings müssen wir darauf hinweisen, dass laut unserer Geschäftsbedingungen, Punkt 5, ein Waschverbot für Fahrzeuge mit Dach- und Heckaufbauten besteht. Beschädigungen am Fahrzeuges bzw. an der Waschanlage aufgrund des nicht entfernten Dachaufbaus ist nicht gänzlich auszuschließen.[...]"


    Zwar haben ja einige von Euch bereits eine Waschanlage aufgesucht, aber ein wenig verunsichert hat mich diese Antwort nun doch.

  • Letztendlich sichern die sich gegen alles mögliche ab. Autos mit Dachreling sind nun nicht so selten und wenn man die alle abwiese, ginge einem schon gut Umsatz durch die Lappen. Zugegeben hat beim Cactus die Dachreling eine ungewöhnliche Form, allerdings sollten sich die Fransen der Bürsten hier nicht verhaken. Und wenn doch, hätten diese sich auch an jedem anderen Auto irgendwo verhaken können.


    Interessant wäre es, wie sich der Betreiber verhält, wenn es dennoch zu Schäden kommt, weil etwas an der Dachreling hängenbleibt. Wenn der Mensch, der den Knopf drückt, dieses tut, obwohl er eigentlich das Fahrzeug nicht waschen dürfte...

  • Das war auch mein Gedanke, dass ja nicht nur wir Dachrelings haben. Und dass dieses Verbot eben so-für-alle-Fälle erlassen worden ist, um von etwaigen Schadensansprüchen frei zu sein, auch wenn es anscheinend kaum mal passiert. Ich habe von einem derartigen Schaden in einer Waschanlage z. B. in meinem Umfeld noch nie gehört.


    Hast recht, tatsächlich interessante Frage. Im Schadensfall am Auto bleibt man auf den Kosten wohl sitzen, die spielen sich hier mit ihren Geschäftsbedingungen sicher gekonnt von jeglicher Haftung frei.


    Denke, ich werde es auch riskieren :)

  • Ich war schon öfters in der Waschanlage und wurde nicht abgewiesen. Bin immer drangekommen.

    Das Licht am Ende des Tunnels muss nicht ein Zug sein der mir entgegen kommt. Es kann auch die Aufgehende Sonne sein.
    :thumbup:

  • Bin auch bisher nicht abgewiesen worden.
    Ich bin trotzdem jedes mal vorher nervös und hinterher heil froh, wenn ich nicht nur mit Dachreling reingefahren, sondern auch wieder rausgefahren bin. Daher wasche ich nicht so oft und fahre lieber dreckig herum (prima Ausrede :m0017: ).

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Also ich habe bisher auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Bin einfach reingefahren und beim zweiten oder dritten mal beiläufig erfragt. Er sagte mir auch das er bislang mit Dachreling keine schlechten Erfahrungen mit deren System hatte. Muss aber dazu sagen das ich max. 5 mal bisher in der Waschanlage war (Handwäsche). Zum einen schonender für den Lack zum anderen löst die Waschanlage (Reinigungsmittel) die Wachsschichten etc wieder ab und alle Arbeit ist umsonst gewesen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • ich war schon ein paar Mal in der Waschanlage (Mr.Wash) und das Personal dort hat keine Probleme mit dieser Art von Dachreling. Die "Bürsten" dort sind eher so Textil-Lappen und mir ist beim Durchfahren aufgefallen, dass die Geräuschentwicklung wesentlich geringer ist als in den Waschanlagen mit den "borstigen" Bürsten. Bei meinem vorigen Fahrzeug ohne Dachreling hörte sich das immer recht "gewaltsam" an. Und manchmal waren auch diese blauen Faserreste der Bürsten an kantigen Ecken zu finden.

  • Abgewiesen nicht, ich hab mich nur beim letzten Mal gewundert, dass der Kassierer an der Reeling vorne und hinten Halterungen mit Saugnäpfen befestigt hat, die sonst für das Fixieren des Heckscheibenwischers verwendet werden.
    Würde sich da etwas verfangen wären die Dinger zwar definitiv nutzlos, ist wohl dort aber jetzt auch Vorschrift (vielleicht wegen der Versicherung der Waschanlage?).
    Sicherlich ist da bundesweit schon mal eine Reeling abgerissen worden...!?

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Abgewiesen nicht, ich hab mich nur beim letzten Mal gewundert, dass der Kassierer an der Reeling vorne und hinten Halterungen mit Saugnäpfen befestigt hat, die sonst für das Fixieren des Heckscheibenwischers verwendet werden.
    Würde sich da etwas verfangen wären die Dinger zwar definitiv nutzlos, ist wohl dort aber jetzt auch Vorschrift (vielleicht wegen der Versicherung der Waschanlage?).
    Sicherlich ist da bundesweit schon mal eine Reeling abgerissen worden...!?

    Von diesen Halterungen habe ich noch nie gehört. Was sollen die denn bringen? Sinnvoll wäre doch nur eine Art Abweiser, damit sich da nichts verfängt.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015