Reifendimensionen und Fahrwerksabstimmung

  • Wenn es generell um Speed Bumps geht, dann schaukelt und wackelt dort jedes Auto mehr oder weniger stark drüber. Es sei denn, man hat Hydropneumatik oder eine komfortbetonte Luftfederung.


    Fahre mal mit einem Hydropneumaten über so eine Beule und dann mit einem stahlgefederten Auto. Man könnte fast meinen, der Hersteller hat die Räder direkt an die Karosse geschraubt.


    Im Übrigen verdeutlichen deine Bilder nur die Tatsache, dass der Reifen ein gewisses Maß an Federung übernimmt. Was meinst du, warum ein zu stramm aufgepumpter Reifen umgehend und vermittelt platzt, wenn du über einen Bordstein fährst? Ist er korrekt gefüllt oder vielleicht sogar ein bisschen unter Solldruck gefüllt, kann der Reifen einen nicht ganz so kleinen Teil vorab abfedern.


    Im übrigen habe ich auch nicht geschrieben, dass du übermäßig tunst. Es war eher allgemein gefasst, aber egal. Du unterstellst mir und einem weiteren Teil der Mitglieder ebenso, dass wir keine Ahnung haben. So what!?


    Hier mal ein Beispiel zur Hydropneumatik


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch einmal ein anderer Vergleich, ja, ich weiß, von den Reifen sieht man nicht so viel Federarbeit, aber...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, um mal was Neues zu starten:


    Meine Original 16"-Felgen habe ich mit Winterreifen bestückt (schon so bestellt) und fahre die jetzt auch schon. Im Sommer möchte ich 15"-Felgen mit Sommerreifen drauf machen (im Offroad-Look halt).


    Problem: Bei Musketier bekommt man für die Dimensionen 205/70/R15 mit weißer Schrift nur M+S-Ganzjahresreifen von Maxxis vom TÜV eingetragen. Ich möchte aber richtige Marken-Sommerreifen und richtige Marken-Winterreifen, nicht diese Ganzjahresdinger von der anderen Seite des Globus. Erlaubt (als Sommerreifen mit TÜV-EIntragung) wären laut Mitarbeiter bei Musketier folgende Kombinationen:


    205/60/R15
    215/55/R15
    215/60/R15
    225/55/R15


    Ganz verstehen tu ich das aber irgendwie auch nicht, der Umlauf muss doch immer der Gleiche sein...? Mal darf der Querschnitt bei den 15"-Felgen 55 und mal 60 sein? Also schon kompliziert das alles...


    Das erfrage ich aber bei unserem örtlichen TÜV/DEKRA auch noch mal ganz genau, bevor ich mir irgendwas drauf mache und hinterher Ärger bekomme. Wünschen tu ich mir Reifen mit möglichst hohem Querschnitt und weißer Beschriftung, aber halt als Sommerreifen, die findet man aber irgendwie ganz schwer... BF Goodrich 205/60/R15 Radial T/A wäre eine Option (aber teuer und im Moment irgendwie nirgends lieferbar)...


    Für die, die ihren Cactus auch verschönern oder verunstalten (huhu Airbumper :w0028: ) wollen, halte ich euch gern auf dem Laufenden.
    Und wehe es meckert jetzt einer!!!! :w0031:


    LG
    Minnie

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Minnie ()

  • Hallo @Minnie ,
    ich habe schon mal einen Beitrag aufgemacht zum Thema Offroad-Look [LINK] beim Cactus. Habe deswegen dort mal gepostet :rolleyes:


    Gruß ^^

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wie war eigentlich die Behauptung zu Beginn gleich nochmal?
    Ging es nicht darum, das der Cactus bei Schritt- Tempo anfängt zu wackeln, wenn man über größere Unebenheiten fährt?
    Das stimmt wohl, vielleicht gautscht er auch mehr als deutsche Premium-Autos <X ? Ich werde heute mal konkret darauf achten, muss ein paar Baumärkte abklappern, da gibt es dann ordentlich Parkplatz rauf und runter. :D
    Gruß,
    Kapitän Airbumper

    Also, ich habe jetzt mal bewusst darauf geachtet, ob der Cactus arg wackelt, wenn man über oben beschriebene Hindernisse fährt. Zu folgenden Ergebnissen bin ich gekommen:


    1. Ich fahre äußert selten langsamer als 10 km/h (von Anfahr- und Anhalteprozeduren mal abgesehen) 8|


    2. Fährt man mit einer Geschwindigkeit größer 10 km/h über einen abgesenkten Bordstein auf einen, bspw. Parkplatz (mit Einfahrten habe ich noch nicht viel Erfahrung sammeln können, daher kann ich dazu keine gesicherten Erkenntnisse berichten), dann wackelt es, definitiv. Und zwar, nach einem ganz bestimmten Schema, das ich beliebig oft in der gleichen Manier wiederholen kann. Achtung! Überquert man das Hindernis genau im rechten Winkel, dann ist das Wackeln in exakt vertikaler Richtung, erst hoch dann runter, nie umgekehrt Wird das Hindernis in einem Winkel überfahren, dann kommt zu der vertikalen Bewegung noch eine seitlich gelagerte Komponente hinzu, immer, ausnahmslos entgegengesetzt der Wagenseite die als erstes das Hindernis quert. Zu Anfang zumindest, später ist die Bewegungsrichtung dann umgekehrt.


    3. Wenn man die Rücksitzlehne umklappt, passt ein Gartentisch, Modell Faro 137x78cm, in den Kofferraum. Dies nur als Randnotiz für alle die mal vor dieser Problemstellung nicht kapitulieren wollen.


    4. Unser Octavia (ohne Automatitschgetriebe) wackelt genauso wie der Cactus


    5. Wenn man anhält, sinkt die Geschwindigkeit auf 0 km/h


    :thumbup:


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich gebe zu, dass es wirklich im Gebälk rumpelt, zumindest an der Hinterachse, wenn man über Querfugen fährt, die Geschwindigkeit spielt da weniger eine Rolle, langsam mit Schrittgeschwindigkeit oder schneller um die 30 km/h, alles darüber merkt man nicht mehr wirklich deutlich. Das schiebe ich allerdings auf die Verbundlenkerachse.
    Ob es das eine oder andere Fahrzeug mehr oder weniger macht, entzieht sich meiner Erinnerung. ich weiß, dass der Caddy mit Blattfedern noch schlimmer ist.
    Es ist kein Hydropneumat, leider... Zu damaliger Zeit hatte die nämlich ein um das zigfach höhere Ansprechverhalten und war deshalb unschlagbar.

  • Hallo,
    Pizzicato: Das kann ich voll und ganz bestätigen.


    Ich hatte bis jetzt noch kein Auto, was derart laut über Unebenheiten gerumpelt ist und bei niedriger Geschwindigkeit fast schon störrisch wie ein Esel reagiert. Auf der Autobahn dagegen fühl ich mich wie auf einer Sänfte. Mein Seat Altea war dagegen in jeder Fahrsituation absolut ruhig.
    Das ist also ein echter Minuspunkt.
    Der Rest überzeugt mich aber absolut, da kann ich mit einer oder zwei kleinen Schwächen gut leben.


    Gruß

  • Ich kann das nicht nachvollziehen. Der Astra-Kombi 16V, den ich von meinem Vater übernommen hatte, war derart hart gefedert, dass ich bei jeder Unebenheit gerade bei niedriger Geschwindigkeit einen Schlag ins Kreuz bekommen habe. Dagegen vermittelt mir der Cactus mit den 17 Zoll Felgen und der Ganzjahresbereifung (Größe 205/50 R17) einen guten Kontakt zum Untergrund und gleichzeitig einen guten Komfort. Obwohl ich bei der unbefestigten Zufahrt zu meiner Garage einige Löcher in langsamer Fahrt überwinden muss, rumpelt er nicht und verhält sich auch nicht wie ein Esel.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulus ()

  • Auch sind das einmal wieder rein subjektive Eindrücke, weil man mit den Fahrzeugen vergleicht, die man davor gefahren hat.
    Mein 1007 war aufgrund der Höhe von meinem Eindruck her zwar insgesamt straffer abgestimmt, aber im Gesamten nicht härter oder nur unwesentlich und situationsbedingt.
    Der Cactus ist vom Comfort her schon weicher, nur manchmal kommt die Federung nicht der Straßenbeschaffenheit hinterher. Die Hinterachse ist nun auch keine aufwändige Konstruktion. Vielleicht wird es mit dem Nachfolger der Hydropneumatik besser, sollte es diese je im Cactus geben.