Rost an Türunterkanten

  • Mir war´s im Endeffekt egal. Hauptsache es wird bezahlt.
    Aber gilt diese 5-Jahres Regelung nicht nur für Fahrzeuge vor dieser bestimmten ORGA-Nummer?

    Keine Ahnung - was ist eine Orga-Nummer, wo steht die? In meinem Fall dachte ich, es wären 4 Jahre, - erst der Meister meinte, nee, es sind 5.
    Netter Mensch. :)

  • Nachdem ich heute wegene einer Rückrufaktion (Kühlmittelleitung und ein Kabelstrang mussten kontrolliert werden) beim Händler war, hab ich dem Meister mal meine Tür gezeigt.
    Bedächtiges Schweigen - dann "ich seh da keinen Rost". Ich: "Ich seh ja auch noch keinen aber nach Aussage von Leidensgenossen im Cactusforum fängt es genau so an."
    Na, sie wollten es sich dann noch mal genauer anschauen.
    Als ich ihn abholte sagte man mir nur, ich soll wieder kommen wenn Rost zu sehen ist. ?( Ich hätte ja 12 Jahre Garantie.

    C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Shine FL 6 Gang Schalter Grip Control Ganzjahresreifen EZ 2/19 ;( Dank Rost an beuden Türkanten links

  • Jow - viel professioneller hat sich mein Händler in Bonn auch nicht geäußert. Ich wäre ja der erste, der seinen Cactus mit diesen Anzeichen vorstellt - ich hatte es telefonisch bei der Terminabsprache für die erste Inspektion (Cactus FL EZ 07/2019) "Bläschen" genannt. Sie sind m.E. an allen vier Türen in unterschiedlich starker Ausprägung. Die verwunderten Angestellten, die wohl mal gehört haben, dass es bei den pre-FL Cacteen hier und da mal zu einem Tausch der Türen kam, selber aber nie so etwas durchführen mussten, haben die Sache fotografiert und wollen das dem "Garantie-Sachbearbeiter" nächste Woche zeigen. Ich habe eingeräumt, dass in der Tat noch kein Rost zu sehen gleichwohl aber zu erwarten ist und dass dies in Foren ein bekanntes Cactus-Problem ist. Dazu ein Angestellter: "Foren interessieren mich nicht". Nun ja, ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Ehrlich gesagt wäre ich sogar lieber dafür, die Türkante zu schleifen und von innen mit irgendwas zu streichen und vor weiterem Rost zu schützen als die Türen austauschen zu lassen wenn man sicher sein könnte, dass der Rest der Tür keine Bläschen wirft. Denn wenn eine neue Tür nicht exakt eingebaut wird hat man bestimmt keine Freude (Windgeräusche, Aushängen etc.).

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, habe aber eine lange Historie mit Citroën, die schon 1987 mit einem BX16TRS begonnen und 1998 sogar zu einem SM geführt hat. In der Familie fuhren immer mehrere Fahrzeuge der Marke parallel. Aktuell fährt meine Frau einen Cactus EZ 01.2015, mit dem sie sehr zufrieden ist. Probleme hatten bislang anscheinend nur die Anderen. Ausgerechnet mit der Lektüre dieses Beitrags hat sich das geändert. Alle vier Türunterkanten sind befallen - in unterschiedlicher Stärke, aber deutlich sichtbar. Der Lack hat sich stellenweise abgehoben (Blasen), aber er ist noch überall flächig drauf. Alle Inspektionen wurden pünktlich bei einer PSA-Werksniederlassung erledigt, allerdings habe ich eben festgestellt, daß kein Stempel im Serviceheft bei den "Kontrollen zur Garantie gegen Durchrostung" eingetragen ist. Mir wurde eine solche Untersuchung aber weder angeboten, noch wusste ich davon. Bei Mazda (ihr vorheriges Auto war ein MX-5 NC) war das immer Teil der Inspektion und wurde auch berechnet. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Niederlassung mir diese Untersuchung hätte anbieten müssen und mir damit die Wahl zwischen "ja, bitte" und "nein, danke" zu lassen. Da der Cactus älter als 60 Monate ist, bin ich bzgl. der Kulanzregelung pessimistisch. Der Cactus hat erst knapp über 30TKM auf der Uhr, macht das einen Unterschied? Ich bin somit nicht nur vom Auto selbst enttäuscht, sondern auch von der Nachlässigkeit der Niederlassung, denn nachträglich lässt sich das nicht heilen. Was würde ein Gutachter zu diesem Thema sagen, wenn ich ihn frage, wie lange es dauert, bis ein solcher Rostschaden sichtbar wird? Wenn das länger als 12 Monate dauert, kriege ich die Herrschaften dran. Als Kunde erwarte ich eine umfassende Beratung - die Inspektionsrechnung i.H.v. knapp EUR 600,-- zeigt ja, daß so einiges getan werden musste und das Geld dafür gern genommen wird. Nichts davon ging über die normale Wartung hinaus. Auf dem Wartungsblatt, das der Rechnung beigelegt wurde, fand ich eben bei "Werterhaltungshinweise" unter "Später" die kryptische Abkürzung "VBK 02/2020" - evtl. auch "UBK 02/2020". Was kann das sein? Am Montag werde ich es klären...ich freue mich schon...

  • Wie hier schon öfters geschrieben und erklärt (die Suchfunktion hilft): Die Rostschutzuntersuchung ist nie Bestandteil einer Inspektion! Wenn der bei Mazda das so gemacht hat (er hat es sich ja auch extra bezahlen lassen!), ist es halt so.
    Citroën macht nur die Arbeiten, die Du in Autrag gibst. Gibst Du als Auftrag "Inspektion durchführen", machen sie auch nur die Inspektion. Gibts du ihnen den Auftrag "Inspektion machen " und "Rostschutzkontrolle", dann machen sie neben der Inspektion auch die Rostschutzkontrolle. Das sind 2 verschiedene Auftrage für die es ja auch im Wartungsheft 2 verschiedene Kapitel gibt.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Wie hier schon öfters geschrieben und erklärt (die Suchfunktion hilft): Die Rostschutzuntersuchung ist nie Bestandteil einer Inspektion! Wenn der bei Mazda das so gemacht hat (er hat es sich ja auch extra bezahlen lassen!), ist es halt so.
    Citroën macht nur die Arbeiten, die Du in Autrag gibst. Gibst Du als Auftrag "Inspektion durchführen", machen sie auch nur die Inspektion. Gibts du ihnen den Auftrag "Inspektion machen " und "Rostschutzkontrolle", dann machen sie neben der Inspektion auch die Rostschutzkontrolle. Das sind 2 verschiedene Auftrage für die es ja auch im Wartungsheft 2 verschiedene Kapitel gibt.

    Daniel, das ist mir schon klar. Ich hatte das Thema aber nicht auf dem Schirm. Wenn mir ein „Serviceberater“ gegenüber sitzt, erwarte ich soviel Sachkenntnis, dass er selbständig die Notwendigkeit einer (noch dazu kostenpflichtigen) Untersuchung erkennt und mich darauf hinweist. Das ist nicht geschehen. Alle inspektionsrelevanten Punkte wurden mir ja im Gespräch auch vorher erläutert. Das Wartungsheft gebe ich ab und habe anschließend einen Stempel drin. Das gehört nicht zu meiner üblichen Lektüre, daher habe ich den hinteren Teil auch nicht gesehen. Beim BX wurde ich damals nachdrücklich auf die zwei kostenpflichtigen Untersuchungen innerhalb von sechs Jahren hingewiesen. Vielleicht tun andere Berater das ja auch, „meiner“ hat es unterlassen.

  • Der "Service" von Citroen ist schon speziell - die sog. Rostvorsorgeuntersuchungen sind schon "einmalig" - hier würde ich auf systemische Verschleppung durch Citroen tippen, ich kennen niemanden, der aktiv in meinem Bekanntenkreis darauf hingewiesen wurde. Auch bei meinem C8 nicht. Im andre-citroen club ist der Tenor der gleiche. Ein Schelm wer böses dabei denkt.......


    B.t.w.: und bitte beachten: die erstmalige Rostkontrolle ist möglichst exakt (!) 4 Jahre nach Erstauslieferung (an den Kunden) vorzunehmen - nicht Erstzulassung. Die "normale" Garantie beginnt mit dem Ereignis, welches früher eintritt, bei einer Tageszulassung ist das die Erstzulassung, dann erfolgt einen Zeitraum x später der Kauf und somit die Erstauslieferung an den Käufer. So zumindest mein Verständnis.
    Citroen selbst akzeptiert i.d.R. eine Abweichung von max. 4 Wochen, so meine Recherchen.


    Auch zum Thema "normale" Garantie: nur der Erstbesitzer kann bei Citroen Herstellerfolgeanschlußgarantien von Citroen selbst abschließen - ich meine NICHT die Fremdgarantien, die jederzeit abschließbar sind und die auch mit Citroen gelabelt sind. Ich konnte bei meiner Tageszulassung kein Herstellergarantiepaket über 2 Jahre hinaus dazubuchen - das ist bspw. bei VW jederzeit möglich.


    Da ist Citroen wirklich "kundenfreundlich". Für die Türen ist das m.E. alles Banane, die laufen quasi unter Kulanz (da Produktionsfehler), wie hier auch im Forum beschrieben i.d.R. problemlos in den ersten 5 Jahren.
    Cheers

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Tja,
    ich bin auf die Türproblematik auch nur über das Forum hier gestoßen. Keine Hinweise seitens meiner Vertragswerkstatt, obwohl die ja extra Kohle dafür erhalten.
    Als ich das Thema von mir aus angesprochen habe und die Kontrolle mit der Inspektion durchführen lassen wollte, hat man mir gesagt, daß der Zeitraum peinlichst genau eingehalten werden muss und es mit der nächsten Inspektion nicht erledigt werden kann!
    Das sieht aus meiner Sicht alles ganz so aus, als will Citroen das seinen Kunden so schwer wie möglich machen.

  • Ich bin auch durch das Forum auf die Thematik gestoßen. Wenn ich mir überlege, wieviel Post meine Frau von Citroën wegen Angeboten zu Räderwechsel, Winter-Check, TÜV und Rückrufaktionen bekommen hat, ist es schon sehr befremdlich, dass da überhaupt nichts in Richtung Rostschutzuntersuchung gekommen ist. Auch eine (noch zu verifizierende) Kulanz von 60 Monaten ist angesichts des Verkaufsstarts in Deutschland im September 2014 nicht nachvollziehbar, denn bei einem Produktmangel, der von Anfang an bestanden hat, erwarte ich auch die Einbeziehung aller gebauten Fahrzeuge, oder legt Citroën keinen Wert auf Folgegeschäft? Nach mittlerweile neun Fahrzeugen der Marke fände ich das bedauernswert und unangemessen. Nächste Woche ist Servicetermin - dann sehen wir weiter. Auf dem Foto ist exemplarisch für alle vier Türen der aktuelle Zustand zu erkennen. Welcher Laie erkennt da ein zukünftiges Rostproblem?