Rost an Türunterkanten

  • Hab in der letzten Zeit öfter zu dem Thema Kantenrost bei Autos gegoogelt. Das Problem tritt sporadisch auch bei verschiedenen Herstellern und Typen (Ford, Opel, Skoda) auf. Allerderdings nicht so massiv und früh wie in unserem Fall. Die Premiummarken scheinen nicht so betroffen zu sein, also hat es doch etwas mit Kosten zu tun.. Persönlich würde mich einmal von einem Fertigungsspezialisten interessieren warum eigentlich immer die Türen und Hauben so betroffen sind und andere Bereiche der Karosserie nicht....

  • Heute meinen Cactus abgeholt nach Durchführung der "Garantieleistung". Das Citroen-Autohaus hat den Eingriff nicht selbst durchgeführt sondern eine "Karosserie-Fachbetrieb". Was im Detail gemacht wurde, weiß freilich keiner. Der AH-Vertreter hat zwar auch meine Nachfrage gesagt "Ja, ja, die haben schon die Innenverkleidung der Türen demontiert und dann alles neu lackiert..." aber: war er dabei? Habe ich irgendetwas als Dokumentation bekommen? Natürlich nicht. Weiß ich konkret, welcher Betrieb im Umkreis des AH die Arbeiten durchgeführt hat? Natürlich nicht. Bin ich jetzt zufrieden? Natürlich nicht... Nun ja, jedenfalls riecht der Innenraum stark nach Lack und man sieht an den Innenkanten der Türen, das halt etwas gemacht wurde. Immerhin.

  • Ich habe über den Austausch der drei Türen auch keine Unterlagen erhalten. Allerdings konnte ich über die "My Citroën-App" sehen wohin sich das Auto bewegt hatte, und damit den Lackierfachbetrieb ausfindig machen. Die haben die Lackierung richtig gut hingekriegt, sodass man keinen Farbunterschied zu den anderen Karosserieteilen erkennen kann. Wenn also irgendwann Lackierarbeiten notwendig sein sollten, weiß ich wohin ich fahren muss.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Im Vorfeld der sechsten Jahresinspektion mit der zweiten Rostdurchsicht habe ich einen kurzen Blick auf die Türen geworfen. Ergebnis: Es geht wieder los! An der Beifahrertür fängt es wieder an zu gammeln. =O

    Habe dann die Werkstatt darauf hingewiesen. Im Rahmen der Rostdurchsicht wurde die Problematik an zwei Türen festgestellt, Fotos gemacht und Citroen kontaktiert. Bin gespannt, was draus wird.

    Im März 2017 waren alle vier Türen ausgetauscht worden. Hatte gehofft, dass der Kelch an mir vorübergeht. Tja, vergebens gehofft. :(

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Meine linke hintere Tür wurde in 2020 getauscht. Ein Jahr später sieht die neue Tür nun schlimmer aus als die Reklamierte. Die Werkstatt hat Fotos gemacht, an Citroen geschickt. Hat mir aber wenig Hoffnung auf Ersatz gemacht. Die Lackgarantie sei abgelaufen und damit hätte ich keine Ansprüche mehr. Garantie auf die getauschte Tür gäbe es nicht, da ich ja nix dafür bezahlt habe... Für mich ist das Thema durch. Ich werde irgendwann zum Lackierer meines Vertrauens gehen und fragen ob man das vernünftig raparieren kann, so dass für lägere Zeit Ruhe ist. So lang bis es mir dann egal ist...

  • DIe Aussage, dass es keine Garantie auf die getauschten Türen gebe, da man hierfür nichts bezahlt habe, halte ich rechtlich nicht für haltbar.


    Ich werde sehen, was bei mir draus wird. Notfalls muss ich meine Rechtsschutzversicherung bemühen. Aber erstmal die Reaktion von Cit abwarten.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Die Geschichte mit dem Rost an den Türkanten ist mir jetzt egal. Mein Cactus ist nun 6 Jahre alt, da mache ich nichts mehr gegen den Rost und nach 10 Jahren will dir auch ohne Rost sowieso keine mehr was für das Auto geben. Also wird er gefahren bis zum Ende.

  • Die Geschichte mit dem Rost an den Türkanten ist mir jetzt egal. Mein Cactus ist nun 6 Jahre alt, da mache ich nichts mehr gegen den Rost und nach 10 Jahren will dir auch ohne Rost sowieso keine mehr was für das Auto geben. Also wird er gefahren bis zum Ende.

    Genau so machen wir das auch.

    schönes WE euch allen

    Gruß Thomas

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Also bei unserem sind damals die 4 Türen definitiv getauscht worden. Eine Dokumentation dazu habe ich nicht benötigt - es war mir sofort ersichtlich =O

    Ich muß dazu sagen, daß ich da schon sehr genau hinschaue. :thumbsup:

    z.B.: Fahrertür schwarze Folie nicht perfekt justiert angeklebt und nach 2 Wochen Türschloßverschraubung total locker bzw. eine Schraube hatte sich schon verabschiedet,

    Beifahrertür Abdeckung von der Verschraubung des Haltegriffs nicht mehr fest

    An den hinteren Türen waren die Innenverkleidungen nicht komplett eingeclipst.

    Soviel zur Qualität der durchgeführten Arbeiten.

    Aber dafür war nach der 2. Lackierung die Lackqualität schon in Ordnung. 8o

  • Heute die Nachricht bekommen, dass der Antrag von Citroen bewilligt wurde. Bekomme zwei neue Türen. :thumbup:

    Türen wurden bestellt, soll wohl etwas dauern. Ich hoffe, dass das Ergebnis der Lackierung dann genau so zufriedenstellend sein wird wie beim ersten Türentausch.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Ich halte es hier wie Pafdaddy, meiner wäre nach 7 Jahren noch mit 5-6000 in der Liste.

    Ich hätte die Türen tauschen können und dann ev. andere Probleme gehabt, ich habe sie dann nicht tauschen lassen.

    Ich habe an den Türunterkannten das ganze Acryl entfernt und alles bis aufs blanke Blech entfernt, 2 mal Corroblock aufgetragen und dann nachlackiert.

    Bis jetzt ist Ruhe und sollte doch noch mal was durchkommen, wird nachgearbeitet.

    Da ich den Wagen sowieso bis zum Schluss fahren möchte, habe ich das Thema für mich beendet.

    8) C4 Cactus Shine e-HDI 92 ETG6 - EZ. 11.2014 - Farbe. Polarweiss/ Schwarz - Alufelgen Square Grau