Verkleidung demontieren für Radio und Lautis / Lautsprecher Grösse

  • Jo de 2018 sieht ja ganz anders aus hinter dem Radio.
    Hat der Mirrorscreen?

    In der Tat, bzw. "ja" ... und Apple Car Play, und das Android-Pendant dazu. Quasi ein Handy mit Motor und 4 Rädern :D .

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way

    (Tony Banks, Genesis)

  • Ob genormt oder nicht, der Stecker ist v ö l l i g anders, siehe die Fotos des Steckergesichts vom Threadersteller bzw. von mir ;) .

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way

    (Tony Banks, Genesis)

  • So - alles drin und funktioniert einwandfrei :D :

    • Der preiswerte Adapter, den ich oben verlinkt hatte, wurde zum Auskoppeln der vorderen Lautsprecherleitungen umgebaut und funktioniert ansonsten einwandfrei, indem er alles durchschleift (viel mehr als wirklich belegt ist).
    • Batterieplus ließ sich relativ einfach verlegen - gemäß den Fotos hier im Thread (durch die Gummitülle unter dem Pollenfiltergehäuse).
    • Alle Kabel habe ich in den Schwellerverkleidungen der BFS versteckt, dabei hatte ich die Verkleidungen der B-Säule demontiert (oben, zuerst!) bzw. lose (unten) und die Einstiegsverkleidung der BFS ganz draußen (vorher B-Säule freilegen wegen einer verdeckten Schraube ...). Hinten konnte ich die Kabel durchziehen, das Demontieren aller weiteren Verkleidungen neben/unter/hinter der Rückbank wäre nochmal ein ziemlicher Aufriss gewesen
    • Eine brauchbare Masseverbindung war auch in der Nähe der Reserveradmulde, leider hat der Gewindezapfen kein M5, aber ich hatte eine passende "Speednut" vom US-Car-Schrauben zur Hand


    Vielen Dank für die Infos an @ficafrio und viel Spaß und Erfolg für weitere User, die den Sound des Cactus verbessern wollen :thumbup:


    IMG-20190408-WA0002_.jpeg

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way

    (Tony Banks, Genesis)

  • Türen schallisoliert

    @Hol-ger: wie hast Du das denn gemacht? Und hat es viel gebracht?
    Ich habe mir kürzlich, als ich die Rücksitzbank ausgebaut hatte und es doch deutlich lauter im Auto war, mal überlegt, ob man z.B. auch unter die Bank oder die Kofferraum-Matte noch zusätzlich etwas hineinlegen könnte

  • @'CacTwo`s: Türverkleidung abgebaut, das Blech mit Alubutyl beklebt, die Türverkleidung mit Dämmvlies beklebt (natürlich bei der Gelegenheit die LS mit Multiplex-Ringen neu befestigt). Ich finde, es ist drinnen deutlich leiser und vor allem ist der Klang besser. Auch das Türen schließen macht richtig Spaß. Die selbstgezimmerte Plattform besteht aus 2 Kieferholzplatten mit etwas Abstand dazwischen, liegt satt auf, nur ein wenig Filz auf das Blech geklebt. Subjektiv gesehen (... gehört) nicht lauter als vorher
    Sry für OT

  • Rücksitzbank ausgebaut alles inklusive Kofferaum mit Alubutyl und Dämmvlies beklebt.
    Bei den vorderen Türen das selbe, Alubutyl und mit Dämmvlies beklebt, von lärm her ist es ein wenig ruhiger.
    Vom Klang her einiges besser.
    Vorne habe ich ja ein 3 Wege-Vollaktiv System verbaut.

    Citroen C4 Cactus
    Audison Bit One
    Audison Voce AV 5.1k
    Audison Voce AV quattro

  • Äh, sorry, waum ist mein Beitrag hier unter das Thema Türverkleidung verschoben worden? Es geht um die vordere Verkleidung und auch nicht um die Lautsprecher.



    Hallo ich bin neu hier.
    Mein Radio (UKW) empfängt mit Mühe noch maximal einen Sender. In der Stadt 3-4. Dachantenne sieht heile aus. Nun wollte ich mal am UKW Teil schauen, ob da vielleicht einfach die Steckverbindung der Antenne abgerutscht ist. Meines Wissens befindet sich das Radio hinter der Verkleidung im Beifahrer Fußraum. Kann mir jemand sagen, wie man die lösen kann? Vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spelmann () aus folgendem Grund: Frage an die Admins