Abblenden des Innenspiegels

  • @moficera: Eigentlich blendet man nach oben ab und nicht nach unten.


    EDIT meint, dass laut der Anleitung der Rückspiegel nach oben die Normalstellung ist und nach unten die Abblendstellung ist. Verkehrte Welt. In meinem alten Wagen war es noch eine automatisierte Abblendung. Im Twingo damals musste ich händisch abblenden.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

    2 Mal editiert, zuletzt von Freespacer ()

  • Doch, wenn es im Innenraum zu hell ist - letztendlich klappe ich ja den "normalen" Spiegel nach unten, und wenn der dann noch genug Licht abbekommt, überlagert er das abgedunkelte Bild. Wie gesagt, soeben habe ich dieses "zweite Bild" auch gesehen, nachts ist es mir aber nicht aufgefallen, obwohl ich die Abblendung schon genutzt habe. Daher ja mein Verdacht bzgl. Glasdach.


    Habe mal gegoogelt:


    Moderne Innenspiegel sind abblendbar, um bei Dunkelheit ein Blenden von hinterher fahrenden Fahrzeugen zu vermeiden, d. h., sie können in eine Position gekippt werden, in der das Licht vom Spiegelglas so gebrochen wird, dass nur ein geringerer Teil zum Betrachter reflektiert wird, ohne dass sich dabei das Blickfeld verändert.

  • Ob das nun nach oben oder unten ist weiß ich nicht, es geht jedenfalls beides und ich hab auch bei beiden das Problem.

    ja, ist bei mir auch so. je nachdem, welche Spiegelstellung man für normal hält, sieht man beim abblenden entweder die halbe rückbank oder den halben fahrzeughimmel - aber eben nicht mehr den verkehr hinter einem.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Fahre immer so das man den Hebel ziehen muss und er nach oben "abblendet". Die funktion an sich klappt ja schon nur das diese Spiegelung eben nicht mehr den Verkehr zeigt. Beim Polo war es so das man den Himmel zwar auch sah jedoch nur bei genauerem hinsehen. So wie eine Spiegelung in einer Scheibe, je nachdem auf was man sich konzentriert sieht man man das "äußere" Geschehen oder eben den das was sich spiegelt.


    .... naja vielleicht dachte sich PSA dabei auch einfach nur "hauptsache man wird nicht mehr geblendet" :S:m0008:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • .... naja vielleicht dachte sich PSA dabei auch einfach nur "hauptsache man wird nicht mehr geblendet"

    lol, dann hätten sie ja auch ein schieb-element entwickeln können, zum zuschieben - wie bei manchen autos die kosmetikspiegel in der sonnenblende ;) :D

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • .... naja vielleicht dachte sich PSA dabei auch einfach nur "hauptsache man wird nicht mehr geblendet" :S:m0008:


    Wann wurde ich durch den Rückspiegel je geblendet? Ich erinnere mich nur an Situationen bei nächtlichen Fahrten, wenn von hinten ein Scheinwerfer so in meinen Rückspiegel leuchtete, dass ich geblendet wurde. In der Tat war es dann für mich stets so, dass die Hauptsache war, dass ich nicht mehr geblendet wurde. Außer den Lichtern des nachfolgenden Autos habe ich des Nachts sonst nie übermäßig viel durch den Rückspiegel gesehen, was von Interesse sein könnte.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • ja, im prinzip haste recht und ich kann auch damit leben. in der übergangszeit, wenn es dämmert und die autos schon die lichter anhaben nervte es manchmal. da ist ja noch hell genug, um den rückspiegel als solchen zu benutzen, aber wenn du dann so manche autos mit schielenden leucht-kuckerchen im spiegel macht es nicht so spaß.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Schon interessant das ein Rückspiegel nicht so vegement vertreten wird wie von manchen der Mute-Knopf :rolleyes::thumbup: (scherz)
    Nein also mich stört es momentan ja auch nicht jedoch kann ich mir vorstellen das es diejenigen ein wenig mehr nerven kann die keine starke Tönung haben.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich habe heute Abend auf der Fahrt von der Arbeit nach Haus mal darauf geachtet. Der Spiegel klappt für mich etwa ein Viertel zu weit.


    Das Glasdach hat nichts damit zu tun, abgeblendet bei Tag sieht man sowieso nicht viel im Spiegel außer je nach Ausrichtung Dachhimmel/Panoramadach oder eben Sitze.


    Nachts ist es auch durchs Glasdach dunkel. ;)


    Könnt ihr in etwa ausmachen, wie weit der Spiegel zu viel "umklappt"?