Abblenden des Innenspiegels

  • @Pizzicato .... wieso zu viel? Das ist ja ganz normal das du eben den "Himmel" oder die "Sitze" siehst quasi. Das Ablenden eines Rückspiegels hat ja auch nur die Funktion für gewöhnlich das wenn man den auf "Abblenden" stellt hier eine schwächere Spieglung des hinter dir fahrenden Fehrkehrs siehst. Dadurch das du aber den Spiegel verstellst ist es normal das man AUCH das eigendlich zu spiegelnde sieht.


    Noch banaler gesagt ist es ein "durchlässiger" Spiegel in einem bestimmten Winkel (zB nach oben gerichtet). Dann sollen die Lichtstrahlen auf den hinteren dunkleren Spiegel fallen der jedoch so ausgerichtet ist das du die hinter dir fahrenden siehst. Dadurch das du aber auf "zwei" Spiegel schaust sollte man 1. den abgedunkelten Hintermann sehen und 2. das Dach/Panoramadach (je nachdem wie gut der Spiegel). Verhält sich so ähnlich als wenn du vor einer Scheibe stellst und du durch sehen kannst ABER wenn du nochmal genauer hinschaust dich eigentlich spiegelst.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Nur sollte man dann auch deutlich zwei verschiedene Spiegelbilder sehen und nicht nur eins ;)
    Ist ja klar, dass man den normales Spiegel nur wegklappt und der nicht weg ist, aber der schwächere Spiegel zeigt dann trotzdem ein anderes Bild.

  • Der Spiegel wird zu weit abgeblendet, wenn man es so sagen will. 25% vom eigentlichen Sichtbereich fehlen, wenn man abblendet. Sitze oder Himmel,sollte man nur im Hellen sehen und eben ganz schwach den Ausschnitt, der eigentlich ich dargestellt wird.

  • Wann wurde ich durch den Rückspiegel je geblendet? Ich erinnere mich nur an Situationen bei nächtlichen Fahrten, wenn von hinten ein Scheinwerfer so in meinen Rückspiegel leuchtete, dass ich geblendet wurde. In der Tat war es dann für mich stets so, dass die Hauptsache war, dass ich nicht mehr geblendet wurde. Außer den Lichtern des nachfolgenden Autos habe ich des Nachts sonst nie übermäßig viel durch den Rückspiegel gesehen, was von Interesse sein könnte.

    .....genau so ist es. Ansonsten braucht Mann oder Frau am Spiegel nicht zu fummeln.
    Für mehr ist das Abklappen des Spiegels nicht geeignet.
    Sollte ich in meiner langjährigen Fahrpraxis was verpasst haben?
    MG

  • .....genau so ist es. Ansonsten braucht Mann oder Frau am Spiegel nicht zu fummeln.
    Für mehr ist das Abklappen des Spiegels nicht geeignet.
    Sollte ich in meiner langjährigen Fahrpraxis was verpasst haben?
    MG

    ... voll und ganz richtig erkannt ^^ . Wenn du den einfach nur verstellen willst macht der Spiegel des Cactus alles richtig :whistling: . Nur sind einige schon in den "genuss" gekommen das wenn man den Spiegel verstellt trotzdem hinten weiter alles zu sehen (etwas schwächer). Genau dieses klappt anscheind nicht so gut bei den.


    Wir die hinten stark getönte Scheiben haben, haben erst gar nicht oder kaum das Problem. Da wir kaum verstellen müssen durch die Tönung.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wir die hinten stark getönte Scheiben haben, haben erst gar nicht oder kaum das Problem. Da wir kaum verstellen müssen durch die Tönung.

    Kann ich voll und ganz unterschreiben. :thumbup:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Schräg! Seit Jahrzehnten gibt es einwandfrei abblendbare Innenspiegel und plötzlich schafft es Citroen, das Ding zu vermurksen. Wenn davon die deutsche Autopresse Wind bekommen hätte (also damals, als man kurz nach Modelleinführung mal drüber schrieb)...


    Danke euch! Da spare ich mir das Telefonat mit dem Händler.

    Ich war gestern mit unserem 1er BMW Poolfahrzeug unterwegs und siehe da, beim Abblenden des Innenspiegels wird auf einmal der vordere Teil des Dachhimmels inkl. einem Teil der Innenraumleuchte sichtbar.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Gab es keine Lösung dazu bisher?
    Habe selbes Problem: entweder man sieht die Rückbank oder den Himmel nach dem Abblenden des Spiegels...

    Citroen C4-Cactus / RipCurl / BlueHDi 100 S&S
    BJ: 03.10.2016, abgeholt 18.11.2017, KM: 16tsd, Aden-rot/grey