Das Einbaunavi und seine Tücken

  • Das sind doch keine ausgedachten Probleme

    Ausgedacht nicht, aber subjektiv als Problem empfunden. Ich denke, es würde vielen helfen, die technischen Helferlein als Assistenzsysteme zu verstehen. Mehr können und wollen die nicht. Und perfekt sind sie eben nicht, so wie das ESP eben auch nicht dafür sorgen kann, dass niemand aus der Kurve fliegt.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Also ich hab mein altes Falk-Saugnapf-Navi jetzt verkauft, da ich mit dem Cactus-Einbau-Navi gut leben kann. Sicher ist das nicht perfekt, aber mir immer noch wesentlich lieber als so ein Kabelgewirr mit dem portablen Teil. Dazu ist das Einbaunavi ja immer auf Standby und kann bei Bedarf sofort loslegen. Das finde ich schon einen riesen Vorteil.
    Sicher habt Ihr recht mit den genannten Schwächen, aber ich kenne das ja schon aus meinem C8 und habe mich vermutlich daran gewöhnt :whistling:
    Die Sprachführung ist sicher etwas knapp, meine Schwiegermutter meint sogar pampig. Wenn man das aber eine Weile verwendet kommt einem das Geplauder z.B. Google wieder als viel zu aufwändig vor. Zeitweise habe ich das mal benutzt fand aber das Frau Google einfach zu viel spricht, da schwirrt mir der Kopf und nachher kenne ich mich vor lauter Straßennamen und Hinweisen zum Einordnen gar nicht mehr aus. Ich bin ein Mann ich will eben lieber meine Ruhe und nicht so viele Worte ;)

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Ausgedacht nicht, aber subjektiv als Problem empfunden. Ich denke, es würde vielen helfen, die technischen Helferlein als Assistenzsysteme zu verstehen. Mehr können und wollen die nicht. Und perfekt sind sie eben nicht, so wie das ESP eben auch nicht dafür sorgen kann, dass niemand aus der Kurve fliegt.

    Naja, aber wie soll man denn sonst ein Navi verstehen als etwas das einem sagt, wo man zum Ziel kommt? Und wenn es erst sagt, dass man sich bei der Ausfahrt nach den Schildern für die linke Spzr orientieren soll und dann 100m vor der Gabelung doch die rechte Spur anzeigt, warum soll ich das da nur als Navi-Light sehen? ESP oder ähnliche Systeme sind doch wieder was ganz anderes, die können die Physik nicht aushebeln. Aber ein Navi kann doch schon sagen, welche Spur man nehmen soll?

  • Naja, aber wie soll man denn sonst ein Navi verstehen als etwas das einem sagt, wo man zum Ziel kommt? Und wenn es erst sagt, dass man sich bei der Ausfahrt nach den Schildern für die linke Spzr orientieren soll und dann 100m vor der Gabelung doch die rechte Spur anzeigt, warum soll ich das da nur als Navi-Light sehen? ESP oder ähnliche Systeme sind doch wieder was ganz anderes, die können die Physik nicht aushebeln. Aber ein Navi kann doch schon sagen, welche Spur man nehmen soll?

    Ich bin heute vom östlichen Rand des Ruhrgebiets bis nach Kleve und zurück gefahren. Die Strecke kannte ich nicht, das Navi hat mich über die A1 und weitere Autobahnen bis auf die A3 und dann nach Kleve und wieder zurück geführt. Ich habe die Stimme gehört und die Hinweise gelesen, die am rechten Rand eingeblendet werden. Hilfreich ist, dass vor dem Wechsel der Autobahn ein Ort angezeigt wird, der die Fahrtrichtung auf der folgenden Autobahn bezeichnet. (So habe ich es immer gehalten, als ich noch kein Navi hatte: Autobahnen notiert und dazu die Fahrtrichtung)
    Das Navi hat mich nicht in die Irre geführt und ich bin im angegebenen Zeitrahmen ans Ziel gelangt. Mehr kann ich von einem Navi nicht verlangen. Und ob die Stimme sich so oder so anhört, ist mir schön egal.
    Allerdings: Ich würde mich mehr an die angezeigten Hinweise halten als der Stimme vertrauen, falls sich da ein Konflikt auftäte. Das habe ich bei meinen bisherigen mobilen Navis aber auch so getan.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulus () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du dir deinen Beitrag sparen können, aber ich schreibe es auch gerne nochmal. Schön, wenn es bei deinen Fahrstrecken bisher geklappt hat. Aber das Navi zeigt NICHT immer die Fahrspur bzw. Fahrtrichtung an, wenn zwei verschiedene Spuren abzweigen. Dann wird erst die Fahrtrichtung der linken Spur angezeigt, und wenn beide von der Autobahn weggehen und noch für 100m parallel laufen, dann wird erst die Fahrtrichtung der linken Spur angezeigt, wo man lang muss. Gut wenn die Autobahn dann wenigstens leer ist.

  • Dann wird erst die Fahrtrichtung der linken Spur angezeigt, und wenn beide von der Autobahn weggehen und noch für 100m parallel laufen, dann wird erst die Fahrtrichtung der linken Spur angezeigt, wo man lang muss.

    Erst links, und dann links, wo man lang muss!


    Wo ist das Problem?

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Das macht das Nacigon aber auch nicht anders. Es zeigt nur an, dass man DEN Spuren folgen soll und meldet erst danach, welcher Spur man folgen soll. Ich habe für mich noch keine krassen Unterschiede in der Art und Weise der Routenführung festgestellt. Besser als TomTom sind sie beide. Das alte TomTom, das ich öfter genutzt habe, wies immer an gerade über den Kreisverkehr zu fahren und nicht die zweite Ausfahrt im Kreisverkehr.