Manchmal seltsames Geräusch - Ventilator oder Turbo?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem BlueHDI 100 S&S ensteht in manchen Situationen ein zusätzliches Geräusch, es hört sich ein bisschen an wie ein Staubsauger. Das Geräusch tritt abhängig von der Drehzahl des Motors auf (bwwwwWWWWWWWWWwww - bwwwwWWWWWWWWWwww) und bis jetzt immer dann, wenn er erst warm gefahren wurde, dann eine mehr oder minder kurze Zeit gestanden hat (z.B. beim Tanken oder einkaufen). Das passierte immer im Stadtverkehr. Und unabhängig davon, ob die Klimaanlage angeschaltet war oder nicht. Nach einiger Zeit (ein paar Minuten) geht das dann wieder weg.


    Hat er lange gestanden (z.B. über Nacht oder nach 8 Stunden Arbeit), tritt dieses zusätzliche Geräusch nicht auf. Wie gesagt, hört sich ein bisschen an wie ein Staubsauger. Nicht übermäßig laut, aber es fällt doch sofort auf. Das Phänomen tritt nach meinem Eidruck bei warmem Wetter auf. Aber auch nicht immer.


    Hat jemand eine Erklärung, was das sein könnte? Vielleicht eine zusätzliche Motorlüftung oder der Turbo?


    Ach ja: Offensichtlich verbraucht er, wenn dieses Geräusch auftritt, mehr Kraftstoff (8-10 L, sonst 4-6 L), wie gesagt, im Stadtverkehr.


    Verhaltensauffällig ist der Bibo ansonsten nicht. Läuft super und der Durchschnittsverbrauch kann sich sehen lassen (4,3 bis 4,4 L bei moderater Fahrweise).


    LG
    Minnie

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • Das wird der Motorlüfter sein, der geht auch zunächst an wenn man die Klima einschaltet und dort zu kühlen, wurde mir erklärt. Ich finde das Geräusch vor allem beim Anfahren auffällig, wenn du das auch meinst.

  • @Minnie .... ohja kann ich ein Lied von singen :D . Jedoch meinte ich schon alleine das veränderte Geräusch wenn man die Kima an macht oder aus macht. Weil hier sich der Motor auch anders abhört. Vor allem wenn man steht und kurze Gasstöße gibt hört man es sehr. Ohne Klima ist der Motor relativ leise am surren. Macht man die Klima an hört man einen großen Unterschied wie ich finde. Laut surrend, drehzahlabhängig, stärkere drehzahlen in der Gangschaltung zu merken! Anderenfalls habe ich eine Limited Edition :m0008:


    Zu deinem ... das hört sich wirklich zu 90% nach dem Lüfter an. Abhängig vom Motor heißt also die Drehzahl ändert sich vom Geräusch nicht. Also ich habe auch schon ein paar mal den Lüfter angehabt aber vor allem wenn ich Stand fiel es mir auf. Wunderte mich jedoch auch das der so schnell anspringt. Trodem ist die Klima aber viel pregnanter :D finde ich.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bei meinen ehemaligen Fabia lief immer einer der beiden Lüfter im Motorraum mit wenn die Klimaanlage an war. Das gehörte so. Insofern finde ich es nicht verwunderlich, wenn beim Cactus eben ab und zu verstärkt gelüftet wird. Alles gut!


    @DingsDa deine Klima ist pregnanter, also pregnant, sprich schwanger? :m0004: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbup:


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @Minnie da du einen Diesel hast wird das die Regenerationsphase vom Dieselpartikelfilter sein. In der Zeit muss der Ruß aus dem Filter raus und das Auto hört sich anders an da irgendwas in Gang gesetzt wird, das den Filter aufheizt. Den genauen Ablauf kann ich dir leider nicht nennen, da ich kein Techniker bin aber bei unseren Peugeot hört es sich immer so an und da ja alle aus "einem Hause" kommen denke ich, dass es ähnlich abläuft.
    Normalerweise kommt das so alle 1000 km ungefähr vor. Musst mal darauf achten.

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love:

  • @LilaCactus, danke, werde mal auf Intervalle achten, das könnte es sein. Weil er das ja nicht immer macht... aber das könnte eine Erklärung sein.


    @DingsDa und @Der Airbumper,hmmm, ein normaler Lüfter läuft ja eher so mit und man hört ihn immer, aber bei mir ist es so, dass dieses Geräusch ABHÄNGIG von der Drehzahl ist. Also im Standgas nix, beim Gas geben wird es lauter, und wenn man das Gas wegnimmt wird es wieder leiser.


    Aie gesagt, das tritt auch auf wenn ich die Klimaanlage NICHT eingeschaltet hatte (sonst hätte ich das eher damit in Verbindung gebracht).


    Aber ich werde bei Gelegenheit mal bei meinem Händler nachfragen. Ist ja mein erster Turbo-Diesel und da hört man schon mal die Flöhe husten...

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • @DingsDa deine Klima ist pregnanter, also pregnant, sprich schwanger? Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

    ... Danke es wurde ein sehr stachliger Cactus! Also hier at home ist es ein bekanntes wort für aufdringliches Geräusch zB. Aber kann dich beruhigen pregnant kenne ich auch aber da meine Ellis kaum englisch können können sie das schon mal nicht fremddeuten. :D


    Auf google gibt es kaum bis nix drüber aber alleine bin ich nicht :D [KLICK] [KLICK]. Kann es sein das hier ein altdeutsches Wort auch im englischen eben vorkommt?! ^^


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Misst ... wenn man es dann auch so ausprechen würde :rolleyes::D (klingt komisch mit ä)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)