Blue hdi 100 neu Entwicklung?

  • Hey weiß einer von euch vielleicht was genaueres über den blue hdi 100 99 PS?
    Bzw konkret über den Motor?
    Ist der Motor eine Neuentwicklung oder schon vorher in Modellen verbaut worden?
    Habe jetzt einiges gegoogelt auch unter PSA Motoren aber keine Auskunft gefunden...

  • Soviel ich weiß hat der BlueHDI 100 schon einige Jahre auf dem Buckel. Um genauer zu sein von 2001. Es wurde aber stetig weiterentwickelt und verbessert, z.B. auch um die EURO 6 Norm zu erfüllen. Der Nachfolgermotor soll in diesem Jahr erscheinen.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/PSA-DV-Motor


    Der BlueHDI 100 ist übrigens zurzeit recht prominent in den französischen Medien vertreten und zwar im negativen Sinne: Dieser soll 7X mal mehr NOx ausstoßen als erlaubt:
    http://diepresse.com/home/wirt…e_Jetzt-trifft-es-Citroen

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Der BlueHDI 100 ist übrigens zurzeit recht prominent in den französischen Medien vertreten und zwar im negativen Sinne: Dieser soll 7X mal mehr NOx ausstoßen als erlaubt:

    Hm, komisch. 2016 nach dem nicht mehr wegzuredenden Abgasskandals hat der ADAC recht aufwendig getestet, ob andere Hersteller auch schummeln. Da war der bluehdi 100 noch "ehrlich"
    siehe auch diesen Beitrag
    EcoTest - Stickoxide in WLTC_246818-1.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Mittlerweile sind die Details aus den Testbedingungen auch bekannt gegeben worden - es wurden 2 verschieden Testumfelder miteinander verglichen. Somit ist der BlueHdi Test wie von LeParisiene veröffentlicht nicht mit den aktuellen, genormten Testbedingungen für die derzeitge Euro6 Einstufung zu vergleichen (NEFZ Zyklus zu WLTP Zyklus).


    Es wurden die Ergebnisse der derzeit gültige NEFZ- (nur 28,49 mg / km) Testinstallation mit der kommenden Testumgebung für den WLTP-Zyklus (281,9mg/km) verglichen. Daraus resultieren auch wesentliche Abweichungen bei allen anderen Herstellern bis hin zum 12fachen. Wen es interessiert kann einfach unter "NEFZ" und/oder "WLTP" Testnormen googeln....und noch etwas besonders pikantes: Zweck der WLTP Norm - welche ab 2017 eingeführt werden sollte - war die Verbrauchsangaben näher an die Realität heranzurücken. Die Einführung scheiterte am Veto der DEUTSCHEN BUNDESREGIERUNG.
    Als Konsument wird es echt kompliziert all diese Gefälligkeitsentscheidungen der EU für die deutsche Autoindustrie noch nachzuvollziehen. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Effizienzkriterien Diskussion (A/B/C etc) - wo es die deutschen Auto-Lobbyisten tatsächlich geschafft haben eine einheitliche Darstellung zu verhindern ( und somit Wettbewerb mit italienischen und französischen Herstellern welche ihre Stärken in Klein- und Mittelklasse haben) durch Kriteriengestaltung ( welche natürlich nicht an Konsumenten kommuniziert wurden) ein A-Label auch für einen spritschluckenden SUV ausweisen zu dürfen - und ein Kleinwagen mit Einstiegsmotorisierung ebenso nur eine A- Auszeichnung erhalten kann. Damit konnte der SUV und der Kleinwagen als "gleich" umweltverträglich in den Augen der Konsumenten dargestellt werden.


    Und die nachäffenden Medien tun ihr übriges daran - only "bad news are good news".

  • Hey weiß einer von euch vielleicht was genaueres über den blue hdi 100 99 PS?
    Bzw konkret über den Motor?
    Ist der Motor eine Neuentwicklung oder schon vorher in Modellen verbaut worden?
    Habe jetzt einiges gegoogelt auch unter PSA Motoren aber keine Auskunft gefunden...

    Wer Interesse an den technischen Details zur vollkommenen Neuentwicklung der PSA BlueHdi Motorenfamilie hat möge mir eine PN senden - gerne teile ich die entsprechenden (französischsprachigen) technischen Infos welche sich zwar auf den 150 bzw 180PS Motor beziehen - aber konstruktionstechnisch unterscheidet sich diese Motorenfamilie nur durch den Hubraum (1,6 bzw 2,0).

  • Hatte den Motor schon 2006 im C30 Volvo meiner Tochter.
    Lief dort problemlos bis 220 tsd km
    Ford hatte mit dem Motor im Focus Probleme, da minderwertiges Öl in der Wartungsanleitung am Anfang angegeben war und
    Siebeinsätze im Motor verbaut waren die den Öldurchfluss verstopften und dann zum Exodus führten / Turbo / Motor


    Gruß Peter

    Cactus 1.6 hdi 99PS
    Alles außer Schiebedach...