Kartenupdates beim fest intallierten Navi

  • Erforderlich ist der 16-stellige DMR-Code. Dieser gilt nur für dein Fahrzeug.
    Dieser braucht auch nur einmal eingegeben werden wenn du das Update in Etappen durchführst, z.B. während einer Fahrt. Für Deutschland braucht man etwa 20 Minuten.

  • kurze Frage in die Runde: man Display sagt, dass ein Navi Update verfügbar ist. Ich habe es unter my citroen mapcare runtergeladen (nach langem probieren) und auf einen usb stick entpackt. beim einlegen des sticks in den usb anschluss des fzg. kommt dann auch ein entsprechender update hinweis und anschließend die Meldung "prüfe Kompatibilität) . dieses fenster schließt sich nach ein paar sek. wieder und nix weiter passiert.....auch 20 min später keinerlei Reaktion (alle anderen fkt. des Displays gingen normal weiter). ich habe dann den stick entfernt und es kam die die Meldung "abbruch update" oder so ähnlich......kann jemand viell. mal detailliert beschreiben wie das vorgehen bei einem update ist? viellt. hätte ich einfach nur länger warten sollen? danke schon mal in die runde

  • HIER findest Du die Anleitung zum Karten-Update. Unter Punkt 4 ist beschrieben, was gemacht werden muss.
    Nur USB-Stick einstecken reicht nicht..., bin ich auch schon drauf reingefallen.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • So, gerade nochmal die Daten von DingDa getestet, alles ok.
    Deutschland Update dauerte von meinem Stick ca 8:30 min.
    Kingston DataTraveler DTMC3 128GB Speicherstick (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) USB 3.0 16GB



    Nur eine kleine Info.
    Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn der Stick in FAT32 und 4096 Bytes Zuordnungseinheiten Formatiert wird.


    Meistens wird unter Windows bei großen Sticks 8192 Bytes automatisch gewählt.
    Dann hat man jedoch unter Umständen lese Probleme.

  • Hey das mit dem 4MB formatieren ist zwar ganz nett aber ich zB habe einen 128ger Kingston USB 3.0 und dieser ist im exFAT formatiert. Kann auch nur exFAT und FAT. Dadruch muss ich auf ein anderes Programm ausweichen welches keine Einstellungen hat wie groß ich formatieren kann.


    ===================


    Habe die Installation ausprobiert und bei mir funktioniert NIX !!!


    Bin auch überfragt was diese "Codes" sollen. Auf MapCare wird einem beim runterladen kurz was eingeblendet (angehangendes BILD). Dort ist nur ein "Code" aus 3 Großbuchstaben zwischen "-" eingetragen. In der Beschreibung von MapCare wird auch nicht wirklich groß auf dem Code eingegangen, woher dieser kommt.


    Mal spricht Citroen von "Aktivierungscode" (PDF) dann beim runterladen von "DMR-Code" und das Navi sagt ... klappt nicht "ihr DRM-Code ist falsch". Also die sollten sich mal auf eine Sprache einigen.

    Zitat von Citroen

    3 Download
    Notieren Sie sich nun den Aktivierungscode, den Sie später bei der Installation im Fahrzeug benötigen werden.
    später:
    Fügen Sie den Aktivierungs-Code ein, den Sie im 3. Schritt generiert haben. Drücken Sie anschließend „OK“.

    Andererseits hat mir @LeonDerProfi mir einen Code-Generator geschickt.
    Hier wird die VIN eingeben und dann eventuell die RAR/ZIP-Datei die man runtergeladen hat ausgewählt.
    Nachdem man das gemacht hat wird ein Code generiert. Dieser ist 12-stellig aus Zahlen und Nummern.
    DIESES FUNKTIONIERTE NICHT.

  • @DingsDa Wenn man bei MapCare nach dem Runterladen direkt nochmal auf den Download-Button klickt (ohne das Paket nochmals runterladen zu wollen), wird der Code korrekt angezeigt. So war's jedenfalls bei mir. Der dann angezeigte Code stimmte bei mir übrigens mit dem testweise generierten Code überein und wurde auch vom SMEG akzeptiert.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • So, habe mal eine kleine Anleitung gemacht.
    Extra mit Bildern und wenig lesen.


    Nach dem herunterladen des Generators die Dateiendung von .txt in .7z ändern und erst dann entpacken.
    Entpacken mit 7zip das Wort cactus eingeben wenn es 7zip verlangt ;)
    Es ist anschließend eine generator.jar Datei. Ihr benötigt auf eurem Rechner https://java.com/de/download/


    Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.


    PS: Ich habe die Version 5.42.B.R4 auf meinem Gerät.