Tipp Video; Kühlflüssigkeit; Scheibenfrostschutz; Auto Winterfest machen

  • Hey Leute, hier mal zwei Videos zu Kühlerfrostschutz (für Motor Kühlwasser Frostschutz), wie in dem Video schon gesagt vertragen sich nicht alle sich untereinander. Auch unbedingt dauf achten das Ihr nicht zu viel drin habt sonst könnte sich das negativ auswirken auf die Kühlleistung im Sommer bei höheren Temperaturen. Ich werde die Tage nochmal zur Sicherheit beim Cit-Händler anhalten und prüfen lassen. Auch werde ich nachfragen welches sie verwenden bzw gegebenfalls auffüllen lassen wenn über -15°C, könnte auch mal kälter werden.


    Frostschutzprüfer BEISPIELE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Ja ... Danke nochmal für den Link. Den kannte ich schon wohl aber 1. gibt es im Netz kaum Cit-Teile Angebote und 2. wollte ich einfach ein Info-Thread aufmachen. Da eben viele wie Pizzicato schon sagt denken ... "ich kaufe mir Kühlerfrost und einfach rein damit". Ist mir beim alten Fiesta quasi auch noch fast egal gewesen aber bei den aktuellen "Hochleistungsmotoren" ist das nicht so prickeld. Grade wenn noch Garantie besteht könnten die einem da einen Strick raus drehen wenn im Sommer der Motor zu heiß wird und man einfach das falsche oder zu viel Kühlerfrost eingefüllt hat.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • aber 1. gibt es im Netz kaum Cit-Teile Angebote

    Das zulässige/empfohlene Cit-Kühlmittel gibts bei teile-profis.de unter Angabe der Teilenummer 9735 K1 für das kleinste Gebinde 7,90€.


    Will keine Werbung machen, aber bis jetzt habe ich jedes Ersatzteil dort gefunden, teils auch bis zu 20% billiger als beim Cit-Händler. Musst halt nur die Teilennummer kennen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • hmm das einzige was ich bei mir immer nachfüllen muss ist scheibenwasser.
    Öl und kühlflüssigkeit hält immer bis zum Kundendienst :D
    Hoffe dass das so bleibt :D
    Von meiner Frau der c4 ist 6 Jahre alt und braucht gefühlt gar nix ( außer scheibenwasser)

  • Auch bei einem alten Motor vertragen sich die unterschiedlichen Kühlmittel nicht, es ist vollkommen egal, ob alter Fiesta oder neuer Cactus.


    Mir ging es auch eher darum, dass die Leute Scheibenreinigermischung ins Kühlwasser schütten, Kühlwasser in das Öl schütten, Öl in das Wischwasser... Alles schon gehabt, alles schon erlebt. Man fragt sich immer, ob den Fahrern das nicht spanisch vorkommt, dass man den Deckel für das Wischwasser so umständlich abschrauben muss und dass es auch noch heiß ist.