Drehzahlunabhängiges mahlendes / schleifendes Geräusch

  • Hallo Leute,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der sich ein bißchenh mit Autos auskennt.
    Ich habe seit etwa einem Monat / 2500km ein drehzahlunabhängiges Geräusch, welches ich nicht orten (irgendwo Vorderwagen) oder mir erklären kann. Es hört sich an wie ein mahlen oder ein Schleifen oder wie ein Schaben oder Eiern einer Welle oder etwas, was sich dreht. Das mahlende Geräusch ist drehzahl- und lastunabhängig; ist nur zu hören, wenn der Wagen in Bewegung ist (dabei egal ob ohne Gas rollen ode rmit Gas fahren) und taucht erst auf, wenn der Motor warmgefahren ist.
    Erstmalig fiel mir das Geräusch auch schon mal im Sommer ganz selten auf. Das Geräusch selber ändert sich nicht, egal wie "schnell" ich bin, ist aber aufgrund der Umgebungsgeräusche deutlicher wahrnehmbar, wenn ich langsam fahre, als wenn ich 80+ fahre. Daher nehme ich zb nicht an, dass etwas mit den Rädern ist. Auch die Qualität, rhytmus, Lautstärke des Geräusches ändert sich nicht. Ich komm aber nicht drauf, ob es etwas am Auto gibt, dass immer die gleiche Drehzahl hat, wenn der Wagen in Betrieb ist, egal wie schnell oder langsam man fährt bzw wieviel Last der Motor hat.
    Wenn mir dazu einer was sagen könnte, könnte ich vielleicht selber mal was nachsehen und das "Problem" eingrenzen.


    Ich habe das Geräusch auch via Dashcam aufgenommen, kann es hier aber nicht hochladen. Vielleicht linke ich noch ein youtube-video dazu...


    Und ja, ich werde demnächst auch die Werkstatt drauf ansprechen, wenn am 16.1. die Gammeltüren getauscht werden. Trotzdem wäre ich für Ideen odere Tipps oder Erklärungen dankbar.



    +++edit+++
    Videolink. Ein Klingeln ist übrigens auch neuerdings dabei zu hören. Man muss die Lautstärke schon gut aufdrehen, damit mans gut hören kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo @lumo77,


    das Geräusch kommt mir von meinem Vorgänger Fahrzeug (Renault Megane 2) bekannt vor. Damals konnte ich auch nicht so genau identifizieren was es war, man konnte es auch im Stand hören. Bis plötzlich meine Wassertemparaturanzeige heftig ausgeschlagen hat bzw. ein Warnsignal kam. Sprich: Das Schaufelrad der Wasserpumpe hat sich quasi selbst zerlegt und konnte so den Motor nicht mehr richtig kühlen. Ich hoffe, dass es bei deinem Cactus nicht der Fall ist, sonst heißt es Wasserpumpe tauschen. :S


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Ja, danke für den Tip. Wenn es die Wasserpumpe wäre, würde ich allerdings auch denken, dass das Geräusch auch im Stand (zb an der Ampel) zu hören wäre, solange der Motor läuft, oder? Andererseits würde dies erklären, warum das Geräusch nur auftaucht, wenn der Motor (oder die Außentemperatur) richtig warm ist.


    Ich hatte das mal bei meinem Motorrad, dass das Plastik(sic!) Schaufelrad der Pumpe sich zerbröselt hat. Das Bike war aber da schon 8 jahre alt und hatte 70000km auf der Uhr. Wäre schon doof, wenn dies nach 40000km bei einem ca 1,5 jährigen Neuwagen passieren würde... Und das dann noch ohne Temp-Anzeige im cockpit.



    +++edit+++
    Kann eine Werkstatt sowas wohl überprüfen, ohne alles auseinander zu rupfen? Keine ahnung, irgendwie festellen, ob die Pumpe auch läuft, das Schaufelrad fördert und so den Kreislauf in Schwung hält?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • @lumo77: Im Winter wird man es wohl wahrscheinlich im Stand nicht so hören, wenn das Kühlkreislauf nicht auf vollen Touren läuft. Bei mir war es damals eher im Sommer passiert, da konnte man es auch im Stand hören. Du kannst ja mal ein Test machen und den Wagen mal auf einer Schnellstrasse oder auf der Autobahn eine Zeit lang auf höheren Touren bringen. Dann den Wagen anhalten und Motorhaube öffnen. Oft läuft das Kühlsystem noch eine Weile weiter. Einfach mal die Ohren in den Motorraum halten. Die Werkstatt wird es vermutlich auch nicht anders machen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Bei mir trat ein ähnliches Geräusch auf, das ich auch zunächst nicht orten konnte. In einer Tiefgarage kam dann die Erleuchtung: es kam von den vorderen Bremsscheiben. Scheibe samt Belag vorne rechts wurden gewechselt (wg Fremdkörpereinschluss) und das Schleifgeräuach war weg. Auch bei mir war es so, dass das Geräusch nicht Geschwindigkeits-abhängig war.

  • Ja, das hatte ich als erstes gedacht, weil die Bremsscheibe vorne rechts bei mir eine extrem tiefe Rille hat, die auch immer tiefer wird. Das war mir im Sommer schon mal bei der Felgenwäsche aufgefallen, da hakte der Fingernagel aber noch nicht. Jetzt ist die Rille sehr deutlich zu merken... Ansonsten sieht die Scheibe aus wie neu und hat auch ein gleichmäßiges Abnutzungsbild.
    Danke für den Tip.


    PS musstest du was zahlen für den Tausch?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja, das hatte ich als erstes gedacht, weil die Bremsscheibe vorne rechts bei mir eine extrem tiefe Rille hat, die auch immer tiefer wird. Das war mir im Sommer schon mal bei der Felgenwäsche aufgefallen, da hakte der Fingernagel aber noch nicht. Jetzt ist die Rille sehr deutlich zu merken... Ansonsten sieht die Scheibe aus wie neu und hat auch ein gleichmäßiges Abnutzungsbild.
    Danke für den Tip.


    PS musstest du was zahlen für den Tausch?

    Nein, alles problemlos auf Garantie

  • So, ich will mal updaten. Das Geräusch hatte wohl irgendwas mit dem klimakompressor zu tun. Seit dieser ausgetauscht wurde ist das Geräusch weg....
    Auch wenn ich es mir nicht erklären kann, bin ich froh, dass es weg ist.
    Danke für Eure Tips trotzdem :)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • +++edit+++
    Videolink. Ein Klingeln ist übrigens auch neuerdings dabei zu hören.

    Habe jetzt bei meinem Cactus auch ein hochtönendes “Klingeln“ festgestellt, das sich so anhört wie bei Dir im Video. Ist besonders im Stand im Leerlauf zu hören und kommt offensichtlich von unter dem Wagen irgendwo im hinteren Bereich, jedenfalls nicht aus dem Motorraum. Habe leider keine Grube, um es genauer zu orten. Ist drehzahlunabhängig und tritt (auch) ohne eingeschaltete Klima auf. Erstmals aufgefallen ist es mir in der Tiefgarage bei offenem Fenster.


    @lumo77 Ist auch dieses Geräusch bei Dir im Zuge des Austausches des Klimakompressors verschwunden? Hattest ja primär ein mahlendes Geräusch moniert.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015