Wann tanken? Die Reserveanzeige

  • ... hab ja den bluehdi 100 da gibt ja kein knöpfle, hab ich gerade gesehen.

    Mahlzeit,
    na irgendwie muss doch das Ding zu entlüften sein!
    Hatte auch schon den einen oder anderen Diesel. Wenn es auch kein Knöpfle gab, so war dann eine "Art von Pümple" vorhanden. Der for(d)tschrittlichste Diesel war ein Escort, den konnte man über den Starter entlüften = solange Starten, bis der Kraftstoff wieder da war wo er hingehörte.
    Ich habe das mal 300 mtr vor einer holländischen Zapfstation machen müssen. ;)

    "Life's too short to drive boring cars"

  • Die Entlüftung beim 100er erfolgt durch das mehrmalige Zündung an Zündung aus (ohne Motor zu starten) und über eine entsprechende Pumpe, die sich dann aktiviert. Bei meinem 92er hab ich den Knopf, wie im Bordbuch gezeigt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Gude,


    also ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das heutzutage jedes Fahrzeug eine elektrische Kraftstoffförderpumpe hat.


    Diese wird bei jedem Einschalten der Zündung angesteuert. Ich müsste jetzt Lügen, aber ich meine zwischen 5 und 10 Sekunden. bzw so lang bis ein Deffinierter Kraftstoffdruck erreicht wird.


    Wenn der Hobel leer ist und der Motor nicht anspringt, macht man einfach 5 bis 10 mal Zündung an 10 Sekunden warten Zündung aus direkt wieder an und 10 Sekunden warten.


    Dann müsste wieder Tinte auf dem Füller sein.

    C4-Cactus BlueHDi 100 Rot mit schwarzen Bumps

  • Wenn der Hobel leer ist und der Motor nicht anspringt, macht man einfach 5 bis 10 mal Zündung an 10 Sekunden warten Zündung aus direkt wieder an und 10 Sekunden warten.

    Ja, genau so steht es doch für den Bluehdi 100 oben in dem Bild aus dem Bordbuch.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich beziehe mich mal wieder auf unseren Otto Normal. Dieser ist nicht so freakig und kontrolliert und vergleicht nicht so akribisch die tatsächlichen Inhalte mit der Anzeige des Autos. Da sich der Verbrauch je nach Streckenprofil auch mal schnell ändern kann, steht unser Otto als irgendwann in der Pampa und hat keinen Sprit mehr. Und nun? Der Hersteller ist schuld...


    Ich kenne das aus meinem Job: Der ist einfach so ausgegangen. Die Reichweite wurde mit 50 km angezeigt, als ich auf die Autobahn gefahren bin. Der Tank kann gar nicht leer sein, auch wenn der nun 0 anzeigt. Ich bin gerade auf dem Weg in den Urlaub mit Frau und 2 kleinen Kindern, voll beladen.


    So und ZACK steht man irgendwo. Es muss nicht immer so drastisch sein, oft ist auch nur einer in einem unbeladenen Fahrzeug unterwegs gewesen.


    Und die Antwort "Ich lese nicht alle Kommentare, sondern antworte auf die Eingangsfrage" ist auch sehr geil...

  • Wenn ich das Gaspedal nur streichel und 10 km vor der berechneten Restreichweite "0" nur 46 l nachtanken kann, also noch bis zu 4 l drin waren, hat das aber auch nichts mit eventuell steigendem Verbrauch zu tun. Blinkende Anzeige und ein leerer Füllstandsbalken machen ja schon deutlich, dass bald Schluss ist.

  • Also ich versteh mein Cactus nicht mehr.. ich muss jetzt laut Händler zwei lang das ganze Beobachten, heißt:


    Tankbeleg aufbewahren KM drauf schreiben und beim erneuten Tanken das selbe nochmal... meiner verliert die Striche bei der Tankanzeige immer schneller.... aktuell 40km max 50km und 2 Striche sind weg...
    Ich hasse sowas und das schon jetzt nach 1,5 Jahren... -.-
    echt mega nervig.

  • @Cactus-SG: 2 Striche innerhalb von 50 km??? Beruht deine Erfahrung direkt nach dem Tanken oder immer alle 50 km 2 Striche weniger oder wie ist das zu verstehen?

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016