Eco-Modus standardmäßig deaktivieren?

  • Aufgrund der "Dynastart"-Anlage springt er aber sehr schnell wieder an. Ich möchte die nicht missen. Beim Rangieren schaltet sie auch meist nur einmal kurz aus und dann nicht mehr, bilde ich mir zumindest ein. Beim 3L schaltete sich der Motor erst nach 2-3 Sekunden aus.

  • Ja, man kann über die Citroen Werkstatt oder mit der Software Lexi Start und Stop dauerhaft deaktivieren. Der Knopf im Touchscreen hat dann keine Funktion mehr.


    Habe auch direkt die Gurtwarner vorne deaktiviert, hat für meinen Geschmack viel zu früh und penetrant gewarnt.

  • Ich will sicher nicht popelig wirken..


    ABER, damit ( abschalten von S&S und Gurtwarner) fährst Du ein KFZ ohne ABE, im schlimmsten Fall also ohne Versicherungsschutz.
    ... und das ist auch noch nachweisbar...


    Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, wie hoch das Risiko ist...

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Das bezweifle ich!Bei meinem Mercedes ist das auch kein Problem, wurde genauso gemacht und beim TÜV wird das auch nicht geprüft...


    Wenn die Mitarbeiter der Werkstatt das machen ist mir die nachweisbarkeit egal.

  • Anderenfalls kann du auch an Anpeln im ersten Gang bleiben mit Kupplung getreten, so kann man direkt losfahren wenn es grün wird

    Mit ein bißchen Übung ist das auch mit aktiviertem S&S kein Problem. Mehr als die zeit um den ersten Gang einzulegen braucht man dann auch nicht.

  • Ich will sicher nicht popelig wirken..


    ABER, damit ( abschalten von S&S und Gurtwarner) fährst Du ein KFZ ohne ABE, im schlimmsten Fall also ohne Versicherungsschutz.
    ... und das ist auch noch nachweisbar...


    Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, wie hoch das Risiko ist...

    Es ist bestimmt eine Grauzone, aber wenn es so schlimm wäre wie du das beschreibst, dürfte es überhaupt keinen Ein/Aus Knopf mehr geben...


    Ich habe es mal hochgerechnet, durch die S&S Automatik spare ich bei Pendeln im Jahr ca 35 Liter Benzin (12 Minuten werktäglich bei 0.8l/h Verbrauch ca 45 Wochen im Jahr)
    Das erkaufe ich mir mit ca (20-30)*5*45 also 4500-6500 Motorstarts pro Jahr gegenüber 450 ohne S&S. Faktor 10 mindestens!! Ich behaupte mal, weder Anlasser noch Motor sind für so etwas ausgelegt.


    Übrigens ein Prius ist hier kein Gegenargument, da ist kein klassischer Anlasser mehr drin, deshalb wird da der Motor viel häufiger ab- und zugeschaltet....

  • Es ist bestimmt eine Grauzone, aber wenn es so schlimm wäre wie du das beschreibst, dürfte es überhaupt keinen Ein/Aus Knopf mehr geben...
    Ich habe es mal hochgerechnet, durch die S&S Automatik spare ich bei Pendeln im Jahr ca 35 Liter Benzin (12 Minuten werktäglich bei 0.8l/h Verbrauch ca 45 Wochen im Jahr)
    Das erkaufe ich mir mit ca (20-30)*5*45 also 4500-6500 Motorstarts pro Jahr gegenüber 450 ohne S&S. Faktor 10 mindestens!! Ich behaupte mal, weder Anlasser noch Motor sind für so etwas ausgelegt.


    Übrigens ein Prius ist hier kein Gegenargument, da ist kein klassischer Anlasser mehr drin, deshalb wird da der Motor viel häufiger ab- und zugeschaltet....

    Dir ist schon klar das die Citroen S&S keinen konventionellen Anlasser mehr hat?


    Die Autos sind auch technisch auf viele Startvorgänge konstruiert worden.


    Das ist kein normaler Motor, den man einfach mehr startet und stoppt...


    Ausserdem verbraucht ein Motor mehr als 0,8l im Leerlauf...

  • Mit ein bißchen Übung ist das auch mit aktiviertem S&S kein Problem. Mehr als die zeit um den ersten Gang einzulegen braucht man dann auch nicht.

    Ja kann ich ja nun mal testen, habe was gelesen von das die S&S für ein paar sekunden gesperrt ist wenn man im Rückwärsgang war. Man könnte ja in den Rückwärsgang rein, kurz raus und nochmal wieder rein :D . Klingt echt bescheuert aber teste es selber auch mal :whistling:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich will sicher nicht popelig wirken..


    ABER, damit ( abschalten von S&S und Gurtwarner) fährst Du ein KFZ ohne ABE, im schlimmsten Fall also ohne Versicherungsschutz.
    ... und das ist auch noch nachweisbar...


    Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, wie hoch das Risiko ist...

    es geht hier weniger um die ABE sondern um Steuerhinterziehungen ....denn die Autos mit S&S sind steuerbegünstigt