Eco-Modus standardmäßig deaktivieren?

  • Ich denke, das ständige Ab- und Anschalten des Motors bedeutet immer höheren Verschleiß. Angeblich sollen die belasteten Teile aber dafür ausgelegt sein. Man wird das auf lange Sicht feststellen.

  • Natürlich ist der Verschleiß bei Verwendung der S&S etwas größer. Aber dafür sind die beanspruchten Teile auch ausgelegt.


    Man muss aber auch ehrlich sein, dass die modernen und hochgezüchteten Motoren nicht mehr dafür ausgelegt sind 300 oder 500TKM Laufleistung erreichen zu können.

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Moin,

    ist zwar offtopic, aber mich stört das auch in parkhäusern zb. ich drücke dann beim einparken eco off und gut ist dann beim rangieren.

    ?( ich habe das glaube ich schon mal geschrieben: Das wundert mich doch stark! Mein 82er ETG schaltet die Start/Stop-Automatik definitiv ab, wenn ich beim rangieren dauerhaft unter einer gewissen Geschwindigkeit bleibe, also kein Grund diese abzuschalten.


    Harald

  • ist zwar offtopic, aber mich stört das auch in parkhäusern zb. ich drücke dann beim einparken eco off und gut ist dann beim rangieren.

    Die Start/Stopp-Automatik ist eine Seuche - nicht nur beim Einparken.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • @kona .... Soweit ich weiß geht das doch über den Board-Computer (Touch-Display).
    Anderenfalls kann du auch an Anpeln im ersten Gang bleiben mit Kupplung getreten, so kann man direkt losfahren wenn es grün wird ^^
    Zumindest aktiviert sich S&S ja erst wenn du im Leerlauf bist und die Kupplung los lässt + fast stehst oder stehst.
    ... und ja die Rückwärts Sache ist nervig, haben die leider nicht ideal hinbekommen.

  • Man braucht nicht in die Werkstatt, laut Bedienungsanleitung über das Touchscreen möglich. Aber dieser Vorgang muss dann nach jedem Motorenstart wiederholt werden.

  • Hab die S&S bei mir dauerhaft ausschalten lassen,

    Darf man auch fragen wie? Citroen-Werkstatt?

    laut Bedienungsanleitung über das Touchscreen möglich.

    Soweit ich weiß geht das doch über den Board-Computer (Touch-Display).


    nur mal zur Richtigstellung, damit kein falscher Eindruck entsteht: Das "dauerhaft" geht eben nicht über den Bordcomputer lt Handbuch. Die Beschreibung im Handbuch bezieht sich nur auf die Möglichkeit es manuell bei Bedarf ausszuschalten.


    Konas frage bezog sich, glaube ich, eben auf die Möglichkeit des DAUERHAFTEN ausschaltens. Das würde mich auch interessieren.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?