Eco-Modus standardmäßig deaktivieren?

  • Dass er sofort losfährt wenn man von der Bremse geht kenn ich abervon Automatik allgemein. Bei dem Link war ja nur von e-HDI Mitoren die Rede, mein Benziner startet zwar auch verzögerungsfrei aus dem Stopp und wenn ich beim Starten die Kupplung zu spät treten dann schiebt der Anlasser alleine mächtig an, aber ich hab keine Ahnung ob das was aussagt darüber.

  • Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass ich eine manuelle Gangschaltung habe. So, kann ich selbst über die Kupplung beeinflussen, ob der Wagen in den ECO-Modus gehen soll oder nicht. Wenn ich sehe, dass die Ampel gerade auf Rot umspringt oder vor einem Bahnübergang warten muss, dann schalte ich den Wagen direkt in den Leerlauf und lasse die Kupplung los. Ruckzuck war er dann im ECO-Modus. Beim Rangieren gibt es keine Möglichkeit versehentlich in den ECO-Modus zu landen, was ich sehr positiv empfinde. Bei einem ETG-Getriebe sieht die Sache wieder anders aus, da muss man tatsächlich, so wie man hier liest, aktiv den ECO-Modus ausschalten, um in Ruhe rangieren zu können. Okay, dass wäre dann über das Touchscreen 2 Fingertipps entfernt.


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Dass er sofort losfährt wenn man von der Bremse geht kenn ich abervon Automatik allgemein. Bei dem Link war ja nur von e-HDI Mitoren die Rede, mein Benziner startet zwar auch verzögerungsfrei aus dem Stopp und wenn ich beim Starten die Kupplung zu spät treten dann schiebt der Anlasser alleine mächtig an, aber ich hab keine Ahnung ob das was aussagt darüber.

    Richtig, wenn der Motor läuft. Wenn er aber erst wieder anspringen muss, rollt er erst los, wenn der Motor läuft, und eigentlich nicht schon beim Starten des Motors. Eine Wandlerautomatik kuppelt im Normalfall auch nie aus, sondern steht mit drehendem Wandler und dementsprechend auch verhindertem Vortrieb, beim ETG wird ausgekuppelt und sobald man die Bremse löst, beginnt die Kupplung zu schleifen.


    @lumo77 ich erkläre mir das mal durch den unterschiedlichen Stand der Software, ich gehe mal davon aus, dass während der langen Standzeit keine Updates gemacht wurden, das SMEG hatte auch den Stand von 2014.

  • Wie mir mein Freundlicher auf eine Frage nach Updates antwortete, seien die Updates abhängig von der Fahrgestellnummer. So könnte Citroen auch Einfluss nehmen bei ungerechtfertigt angeforderten Updates.

  • Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass ich eine manuelle Gangschaltung habe. So, kann ich selbst über die Kupplung beeinflussen, ob der Wagen in den ECO-Modus gehen soll oder nicht.

    Ja, ich mag mein ETG gerne obwohl es das Temperament einer doppelten Dosis Valium hat, aber der Motor geht immer prompt aus wenn man - auch nur kurz - auf der Bremse steht.
    Und noch übler finde ich, dass er schon dann wieder angeht, wenn man mal unbeabsichtigt am Lenkrad dreht oder die Klimaanlage einschaltet.
    Das nervt ziemlich, daher hab Ich mir angewöhnt ihn bei absehbar kurzen Stopps direkt nach dem Anhalten nur mit der Handbremse zu bändigen - dann brummt er munter weiter.


    Meiner Ansicht nach belasten ein paar Sekunden Motor aus und gleich wieder an diesen mehr als dass mich die Spritersparnis reich macht oder die Umwelt rettet.
    Ab einer halben Minute sehe ich es ja ein, aber je nach Länge der Schlange an der Ampel vor mir weiß ich bei häufig gefahrenen Strecken schon in etwa, wann es grün wird und ob es sich lohnt, dass der Motor überhaupt aus geht.


    Ganz verheerend war mein erster Stau mit Stop and Go im Cactus - was war ich froh als ich die S&S endlich abgeschaltet hatte.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • bei absehbar kurzen Stopps direkt nach dem Anhalten nur mit der Handbremse zu bändigen

    geht das nicht an die substanz? weil die kupplung ja nicht trennt (was sie doch nur tut, wenn die Bremse gedrückt ist --> bremskontaktschalter angesprochen wird, oder? Bei Handbremse leuchten übrigens komischerweise keine Bremslichter, daher denke ich, dass der Bremskontaktschlater nicht aktiviert wird...) und noch drehmoment anliegt/der Motor noch dreht? Ich stell bei Handbremse dann lieber auf N um. Weiß jemand um die genauen Zusammenhänge??

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Und genau das waren die Gründe für mich, die S&S dauerhaft zu deaktivieren. Bei aller modernster Technik, es reagiert einfach viel zu früh.
    Sollte in Zukunft ein Update dafür rauskommen werde ich wieder testen, aber so ist das System zumindest in Kombination mit dem ETG nicht gut gelöst, finde ich.

  • weil die kupplung ja nicht trennt

    Doch macht sie anscheinend. Denn erstens stinkt es nicht nach abgefackelter Kupplung und zweitens fährt der Cactus (auf ebenem Grund) nicht los bis ich die Handbremse löse und zusätzlich noch Gas gebe.
    Wäre noch eingekuppelt, würde er sofort kriechen. Am Berg sieht es anders aus, da krabbelt er gleich los.


    Die Bremslichter brennen zwar nicht, wohl aber die Kontrollleuchte für die Handbremse, also wird der Cactus "merken", dass er steht (zumal keine Raddrehung von den ABS-Sensoren gemeldet wird, was auch noch eine Rolle spielen dürfte, ansonsten müsste er ja auch während der Fahrt spontan auskuppeln, wenn man an der Handbremse zieht, was er allerdings nicht macht.).


    Auskuppeln bei Stillstand (und nur dann) und angezogener Handbremse machen denke ich alle elektronisch geregelten Schaltgetriebe schon alleine um die Kupplung zu schonen - unser Meriva nebenbei auch.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe

  • Ah, Test, Test:


    Leicht abschüssige Straße, Rückwärtsgang eingelegt, Fußbremse los und Handbremse in die erste Raste: Cactus rollt vorwärts.
    Jetzt Gas geben: Cactus will rückwärts den Berg hoch - egal ob die Handbremse noch zu ist.
    (Ab 10km/h maul er aber dann, wenn man sie nicht löst)


    Der Wagen setzt Prioritäten: Handbremse schlägt Kupplung, aber Gasgeben schlägt Handbremse.

    CITROËN C4 CACTUS PURETECH 82 STOP&START ETG FEEL - immer mit der Ruhe