Drehzahlen und Gangauslegung

  • Hey nabend, ne sorry soein Diagramm habe ich nicht. War nur vom Prüfstand "in einem Gang". Wobei ich auch nur sagen kann "wofür km/h empfehlungen von uns, wenn Cactus dich drauf hinweißst?" Man hat doch in 0, nix raus das man im 1.Gang nicht 30 fahren sollte oder aber versuchen den 5.Gang auch noch bei 40km/h zu nutzen. Finde eine "Diskussion über km/h = Gang von bis ein wenig überflüssig.


    Ist nicht böse gemeint, aber wofür?


    Versuch doch das mal setz dich in deinen Wagen mit Motor XY, fahre so das du siehst wann der Cactus dir bei km/h XY den nächsten Gang vorschlägt. Dann legst du den nächsten Gang ein und weißt bei km/h XY = Gang 3 zB.
    Ich habe den PureTech 110 (Beziner) der zB bei 49 km/h sagt leg mal den 4.Gang ein. Dann lege ich den 4.Gang ein und weiß bei 49 bis X nutze ich den 4.Gang. Das selbe Spiel kannst du auch beim 5.Gang etc machen.


    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hey dingsda,
    bei deinem Vorschlag bewegst du dich ja voll im Rahmen der Spritsparenden Schaltempfehlung. ich glaube es geht dem TE eher darum, herauszufinden, wie weit er auch aus dem "grünen" Bereich die Karre hochreißen kann, ohne gleich im roten dem Motor zu schaden. das findet er mit deiner vorgeschlagenen Technik nicht raus.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Jemand hatte doch neulich gepostet, dass der Drehzahlbegrenzer im 2. Gang auf 100 km/h und im 3. Gang auf 150 km/h begrenzt. Sicherlich nicht als Empfehlung für den ständigen Gebrauch zu sehen, aber Schaden dürfte man damit auch (noch) nicht (gleich) anrichten.

  • Genau, die Diskussion gab es doch neulich, dass man gar nicht zu hochtourig fahren kann.


    Ich bin eigentlich ein gaaanz gemütlicher und gemäßigter Fahrer, aber manchmal fahr ich im Dritten schon... :D also auf jeden Fall mehr als 40 km/h :rolleyes:
    Ich hab auch den 110er und mit dem kommt man ja schon gut vom Fleck, aber nicht wenn ich schon bei 60 km/h im fünften Gang bin :m0001:
    Bin ich da der Einzige, der so denkt? :m0003:

  • Hm, da ist der 110er schon anders. 50 im 4. Gang ist kein Problem und hat auch genug Kraft um am Ortsausgang wieder zu beschleunigen. Den 4. kann man bis runter 42 fahren, auch mit minimaler Steigung, aber dann natürlich nur zum mitschwimmen. In den 5. gehe ich auch lieber erst ab 70, lässt sich aber bis 62 runter fahren.

  • Bei dem ETG hat man ja nicht wirklich die Wahl beim Gang.
    Der schaltet innerorts ab 55-56 in den 5. Und auf Landstrassen bei 76 in den 6. Zum Spritsparen ganz schön, aber zum Kurvenräubern nicht sehr geeignet. Wenn man zu früh manuell zurückschaltet, schaltet er mir n Tack zu schenll wieder hoch... So oder so, vorm rausbeschleunigen schalte ich immer manuell n Gang oder auch zwei zurück, sonst dauerts ewig bis man vom Fleck kommt bzw bei festerem Gasfuß 3 Gedenksekunden, bis das ETG merkt, dass ich jetzt wirklich auf Durchzug beschleunigen will.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77 OK aber sowas sollte sich nach den ersten 14-28 Tagen wohl einstellen das man ein Ohr dafür bekommt ob ich dem Cactus schade, zB wenn ich im 3.Gang permanent 60-70 km/h fahre klingt das ja schon nach *auaaa* (Beispiel bezieht sich auf den PT110)


    Ich hab auch den 110er und mit dem kommt man ja schon gut vom Fleck, aber nicht wenn ich schon bei 60 km/h im fünften Gang bin
    Bin ich da der Einzige, der so denkt? :m0003:

    Nein bist du nicht, das ist meine normale Fahrweise gewesen. Wenn ich aber "sportlich" fahre und weiß das ich Leistung nutzen möchte dann fahre auch ich bei 50. in dem 3.Gang :D . Jedoch wenn ich durch die Stadt schleiche mit 2-5 Autos vor mir wo man eh nix "abrufen" kann wieso sollte ich da in dem 3.Gang fahren ;) ? Richtig Spaß macht mir der 3.Gang bei 30-70 km/h wenn man den hochzieht da kommt schon echt was beim 110ner. Aber auf Autobahnen wenn der LKW einen ausbremst und man schleichen muss mit 95, man in den 4.Gang runterschaltet und der BMW/Audi hinter einem sich wundert wie SCHNELL ein Cactus beschleunigen kann ^^ . Hatte sogar mal einen X3 und einen ML die irgendwie alles gaben aber nicht aufholten.


    Kann da @moficera nur zustimmen, den 4.Gang kann man gut nutzen bei 50+ und ab 60 km/h muckt der 110ner bei mir auch nicht wenn ich den 5.Gang nehme. Sollte aber nur ein Mitschwimmen sein kein Leistungsabruf dafür ist der Gang zu hoch.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hm, da ist der 110er schon anders. 50 im 4. Gang ist kein Problem und hat auch genug Kraft um am Ortsausgang wieder zu beschleunigen. Den 4. kann man bis runter 42 fahren, auch mit minimaler Steigung, aber dann natürlich nur zum mitschwimmen. In den 5. gehe ich auch lieber erst ab 70, lässt sich aber bis 62 runter fahren.

    Genau so ist es. Ich schalte innerorts bei 42 üblicherweise in den vierten Gang. Es sei denn, ich will dynamischer unterwegs sein...

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Bei dem ETG hat man ja nicht wirklich die Wahl beim Gang.
    Der schaltet innerorts ab 55-56 in den 5. Und auf Landstrassen bei 76 in den 6. Zum Spritsparen ganz schön, aber zum Kurvenräubern nicht sehr geeignet. Wenn man zu früh manuell zurückschaltet, schaltet er mir n Tack zu schenll wieder hoch... So oder so, vorm rausbeschleunigen schalte ich immer manuell n Gang oder auch zwei zurück, sonst dauerts ewig bis man vom Fleck kommt bzw bei festerem Gasfuß 3 Gedenksekunden, bis das ETG merkt, dass ich jetzt wirklich auf Durchzug beschleunigen will.

    So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich schalte schnellstmöglich hoch. Beim Beschleunigen reicht mir das Durchtreten vom Gaspedal eigentlich völlig aus und die Geschwindigkeit des Schaltvorgangs an sich finde ich ausreichend. Ich finde es gut, dass er nach manuellem Eingriff schnell wieder in den vorgesehenen Gang wechselt. Mir gefällt es, wenn er von unten heraus durchzieht und drehe daher ungern aus, weil ich, wie an anderer Stelle geschrieben, das Nageln als unangenehm empfinde.
    Ich habe allerdings auch Vergleichsmöglichkeiten mit dem Vorgänger Sensodrive und dem ASG von Volkswagen. Außerdem noch die Vergleiche zu diversen anderen automatischen oder halbautomatischen Getrieben(stufenlos, Doppelkupplung, schalten ohne kuppeln, klassischer Wandler).


    Nichtsdestotrotz hätte ich gern zwischendurch einen Drehzahlmesser. Den hätte man schön als Balken mit unterbringen können.