C4 Cactus Facelift!?

  • ,... leider fehlt noch der Tempomat der sich an dem Vordermann orientiert ^^ , für Autobahn echt sinnig da selbst LKW immer am schwanken sind zwischen 88-95 km/h.

    Das Teil macht nur dann Sinn, wenn wenig auf der Autobahn los ist. Wenn man z.B. überholt wird und derjenige vor einem einschert, bremst das eigene Auto so lange ab,bis wieder der Sicherheitsabstand paßt. Wenn das mehrere machen, rückt man in der Kolonne immer weiter nach hinten. Da in D so gut wie keiner nach dem Überhohlvorgang auf den Sicherheitsabstand des Hintermanns achtet, braucht man so für die Strecke länger als ohne diesem Gimmick.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Das Teil macht nur dann Sinn, wenn wenig auf der Autobahn los ist. Wenn man z.B. überholt wird und derjenige vor einem einschert, bremst das eigene Auto so lange ab,bis wieder der Sicherheitsabstand paßt. Wenn das mehrere machen, rückt man in der Kolonne immer weiter nach hinten. Da in D so gut wie keiner nach dem Überhohlvorgang auf den Sicherheitsabstand des Hintermanns achtet, braucht man so für die Strecke länger als ohne diesem Gimmick.


    Ja, mich ärgert es auch immer wieder, dass man den Sicherheitsabstand zum Vordermann gnadenlos ausnutzt und einfach in die Lücke reinpresst. So bin ich gezwungen den Sicherheitsabstand soweit zu verkürzen, dass es für denjenigen nicht möglich ist mal eben reinzuquetschen. Nur damit ich nicht noch weiter zurückfalle und womöglich die nächste Ampel nicht mehr drüber schaffe. Wenn jemand offensichtlich drängelt, kann es sehr gut passieren, dass ich denjenigen nicht reinlasse.


    Zum Thema: Ein Tempomat, der sich an den Vordermann orientiert, macht eigentlich nur auf der Autobahn im Stau Sinn, so dass der Wagen automatisch an den Vordermann aufschließt ohne dafür etwas zu tun. Das nennt sich Stau-Assistent.


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Ich halte trotzdem den abstand....so viel macht das auf der BAB nicht aus, da dort keine ampel ist.
    Mittlerweile fahre ich auch oft hinter nem 95 kmh Truck hinterher...dann dauerts auch nur 5 minuten länger nach Hause, aber das entspannt enorm, und Verbraucht nur 3 Lite max

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

  • na ich verlass mich lieber auf meine augen und gehirn :thumbup: hatte jetzt nen aircross als leihwagen, der spurassistent ging mir schon nach 5km aufm keks, speziell auf kurvigen landstrassen wie sieht das wohl aus wenn ich auf der autobahn gezwungen werde in ner baustelle auf der markierungslinie zu fahren? konnte ich leider nicht testen..

  • @Daniel & @Freespacer ... ich fahre auf der AB immer nur hinter einem "flotten" LKW hinterher wenn genug Abstand zum nächsten. Dort würde ich dann "einloggen". Aber wo ich den auch IDEAL brauchen könnte wäre die Umgehungsstraße wo 100 ist jedoch immer LKWs fahren die dann zwischen 60-80 fahren. Oft keine Überholmöglichkeit da kurvenreiche Strecke. Das mit dem in Lücken zwischen quetschen kenne ich auch zu genüge und ja das haben einige System noch nicht gut gelöst. Eine "stärkere Bremsung" weil einer da zwischen zieht kann man nicht brauchen wenn noch welche hinter dir sind.
    @djpaule ... da wird es bestimmt auch einen AUSKNOPF geben und nicht gezwungen sein diese an zu lassen ^^ . Scheibenwischautomatik, Abblendlichtautomatik etc hat auch alles ein Ausschalter.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @djpaule ... da wird es bestimmt auch einen AUSKNOPF geben und nicht gezwungen sein diese an zu lassen . Scheibenwischautomatik, Abblendlichtautomatik etc hat auch alles ein Ausschalter.

    Lol, dann musste demnächst beim Losfahren erstmal 2 Minuten alles ausstellen, was einen nervt, weil es sich bei Zündung an wieder jedesmal neu aktiviert (wie zb die Startstoppautomatik)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Lol, dann musste demnächst beim Losfahren erstmal 2 Minuten alles ausstellen, was einen nervt, weil es sich bei Zündung an wieder jedesmal neu aktiviert (wie zb die Startstoppautomatik)

    ... Lumo :D:D ... irgendwann muss man mit der Zeit gehen. Ich bin auch kein Freund von "Permantüberwachung" (dieses Connect-Ding) aber abklemmmen einfach ist nicht sonst keine Garantie mehr und in der Konfi einfach rauslassen ging auch nicht (Paket-System).
    Elon Musk hat auch den "Fahr-Assistenten" rausgebracht damit er unterstützt und nicht komplett übernimmt. Man sollte das Lenkrad weiter in der Hand halten ... was macht der Mensch? Klemmt eine Apfelsine ins Lenkrad um komplett lenken zu lassen [Video] ! Es wurden so viele Sachen in guter Absicht entwickelt und anders missbraucht!


    Aber willst du deswegen nun jedes mal rumnörgeln an allem & jedem was mehr als ein UKW-Radio hat oder keine Fensterkurbel mehr besitzt? Dann musst du wirklich wie schon von dir beschrieben in den Youngtimer-Markt rein. Aber vorrsicht, kein Loch im Boden man kann das Gaspedal drücken um Gas zu geben ^^ . *Lieb-gemeint* ^^

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich will gar nicht nörgeln und genieße selbst auch den Komfort, den der Cactus sogar schon in Standard-Ausstattung ohne Aufpreis nun mal mit sich bringt. Auch sollen alle, die es wollen, ihre Wunschausstattung wählen und sich dran erfreuen. Ich finde nur, dass das Reduktionskonzept in meinen Augen noch radikaler hätte sein können und zb in einer "2CV"-Edition zb wirklich kurbelbare Fenster etc. Das wäre auch Marketingtechnisch u.U. witzig gewesen. Es geisterte ja damals der Enten-Vergleich durch die Presse. Und DAMIT hat der FL nun nichts mehr zu tun.
    Trotzdem bzw gleichzeitig finde ich, dass viele Entwicklungen in die falsche Richtung gehen. "Stoßstangen", die nicht mehr stoßen können, weil sie in Wagenfarbe lackiert und mit Technik vollgestopft sind und deswegen jetzt auch Front- und Heckschürzen heißen. Oder das Autos immer höher, breiter, schwerer werden, dass man auf keinen normalen Parkplatz in der Stammtiefgarage mehr passt.... Nur mal so als Beispiel....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?