Klimakompressor - Geräusche Normal ?

  • @lumo77: Im Winter wird man es wohl wahrscheinlich im Stand nicht so hören, wenn das Kühlkreislauf nicht auf vollen Touren läuft. Bei mir war es damals eher im Sommer passiert, da konnte man es auch im Stand hören. Du kannst ja mal ein Test machen und den Wagen mal auf einer Schnellstrasse oder auf der Autobahn eine Zeit lang auf höheren Touren bringen. Dann den Wagen anhalten und Motorhaube öffnen. Oft läuft das Kühlsystem noch eine Weile weiter. Einfach mal die Ohren in den Motorraum halten. Die Werkstatt wird es vermutlich auch nicht anders machen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • So, ich will mal updaten. Das Geräusch hatte wohl irgendwas mit dem klimakompressor zu tun. Seit dieser ausgetauscht wurde ist das Geräusch weg....
    Auch wenn ich es mir nicht erklären kann, bin ich froh, dass es weg ist.
    Danke für Eure Tips trotzdem :)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • +++edit+++
    Videolink. Ein Klingeln ist übrigens auch neuerdings dabei zu hören.

    Habe jetzt bei meinem Cactus auch ein hochtönendes “Klingeln“ festgestellt, das sich so anhört wie bei Dir im Video. Ist besonders im Stand im Leerlauf zu hören und kommt offensichtlich von unter dem Wagen irgendwo im hinteren Bereich, jedenfalls nicht aus dem Motorraum. Habe leider keine Grube, um es genauer zu orten. Ist drehzahlunabhängig und tritt (auch) ohne eingeschaltete Klima auf. Erstmals aufgefallen ist es mir in der Tiefgarage bei offenem Fenster.


    @lumo77 Ist auch dieses Geräusch bei Dir im Zuge des Austausches des Klimakompressors verschwunden? Hattest ja primär ein mahlendes Geräusch moniert.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • @lumo77 Ist auch dieses Geräusch bei Dir im Zuge des Austausches des Klimakompressors verschwunden? Hattest ja primär ein mahlendes Geräusch moniert.

    Das Mahlende Geräsuch ist gänzlich weg seitdem und das "Klingeln" ist deutlich leiser, kaum noch wahrnehmbar.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo zusammen, wenn ich das Auto ausmache, vernehme ich immer noch ein schnaubendes Geräusch, wie ein schweres Atmen oder ein kleiner Drache :D Nein, es ist nicht mein Schnaufen und das mit dem Drachen schließe ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
    Ist das eine Art Nachlaufen der Klimaanlage? Es ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht weiß ja jemand was ich meine.

  • könnte dies auf dich zutreffen??

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich kenne das auch, das Geräusch kommt aus der Lüftung und klingt bei mir nicht wie ein Schnaufen, sondern eher wie Wasser, das in einem Rohr in der Wand herunterläuft oder so ähnlich, eher ein Rauschen, ich weiß nicht, wie ich das umschreiben soll. Allerdings kenne ich das Geräusch von diversen Fahrzeugen mit Klimanlage.

  • Ich habe die manuelle Klmiaanlage und kann bei Klimaanlage AN ein deutliches Geräusch - drehzahlabhängig- vom Klimakompressor hören. Im Stadtverkehr zum Teil nervig. Bei höheren Geschwindigkeiten ab etwa 70 wird es von den sonstigen Fahrgeräuschen übertönt. Ist dann nicht mehr zu herauszuhören.
    Hört ihr euren Klimakompressor auch?