• Zum Spritthema nach knapp 19 TKm habe ich einen Durschnittsverbrauch laut BC von 5,4 Litern mit dem 110PS Motor, wenn ich nach Tankstelle selber nachmesse sind es knapp immer zwischen 5,5 und 5,6 Litern.


    Für einen Benziner vollkommen in Ordnung, Autobahn fahre ich aber auch nur meist 130 mit Tempomat und Landstraße mal zügig aber meist 100 kmh..... Vorrausschauendes Fahren macht extrem viel aus, wenn du das Auto rollen lässt verliert er nur langsam an Geschwindigkeit (wohne noch in Oberbayern, viele Menschen also gebe ich da auch darauf acht niemanden zu behindern)

  • der catctus fährt bei 100 auch in eine cw wand...mit tempo 95 hinter nem lkw herdackeln bringt unter 3 liter diesel /100km.

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

  • Ich habe es bei fahren mit 120 und mal schneller aber auch Landstraße etc auf 4,4 Liter Diesel/100 km gebracht wobei ich noch nicht ganz 1000 km zurück gelegt habe.

    Denken ist wie googlen, nur krasser.


    :m0019: Citroën C4 Cactus 1.6 BlueHDi 100 Rip Curl S&S in Baltic Blue :cactus1:

  • Bei der Suche nach einem Cactus habe ich im Internet gesehen, daß beim Diesel manchmal ein Durchschnittsnormverbrauch von 3,1l angegeben ist, bei den meisten aber 3,4. Ausserdem werden manche mit Energieeffizienz A+ eingestuft, die anderen aber mit A.


    Weiss jemand, was der Unterschied zwischen den Modellen ist?

  • blue HDI mit euro6 oder ehdi mit euro5 ist zB ein unterschied. Sind mit jeweils anderen Verbrauchswerte angegeben. Ein anderer unterschied man auch Schalter oder etg sein. Etc...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • und es gab diesen besonders sparsamen HDI 100 mit schmaleren Reifen und etwas weniger Ausstattung (nur als FEEL und Handschalter, wenn ich mich noch recht erinnere), das ist dann bestimmt der mit den 3,1 L Verbrauch (in der Theorie)...

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • Schaffe auch nach 40.000km nicht unter 5,0 Liter Diesel zu kommen, trotz sparsam fahren „ohne schleichen“
    Fahre 50% Autobahn (vmax 125-130) und 50% Landstraße (allerdings viele Kurven und Berge–Durchschnittsgeschwindigkeit ~70kmh und täglich ca. 250 Höhenmeter)

  • ...komisch, ich habe es noch nicht geschafft über 5l zu kommen.


    Allerdings nach Angabe des Bordcomputers - nicht nachgemessen.
    Autobahn mit 80km Begrenzung 2,9l.
    Autobahn mit Tempomat auf 220 (allerdings recht voll, das heißt Tempomat 20s an, dann 20s rollen lassen) 4,7l. Landstrasse 3,4l. Ich brauche mit Bergen eigentlich weniger als ohne, weil man viel rollen kann.


    (Klein-) Stadt 4,4l.


    Alles über 40km getestet. (Ausser Stadt)


    Ich bin begeistert. Mein letztes Auto hat 2x so viel berbraucht. Mal sehen, wie sich das langfristig einpendelt.