• Bei mir ist die Abweichung deutlich geringer. Lt. Spritpreismonitor lagen meine letzten Durchschnittsverbräuche entweder genau gleich, wie vom BC angezeigt, oder um 0.1l/100km darüber/darunter, was aber auch an der Rundungsgenauigkeit liegt. (Spritpreismonitor berechnet auf 2 Nachkommastellen, BC auf 1 Nachkommastelle)


    Ich komme mit allen Tankfüllungen so ca. 1.050-1.150 km weit, Durchschnittsverbrauch liegt meistens bei 3,7 - 3,9 l/100 km. Nur bei Urlaubsfahrten, bei denen es etwas zügiger gehen muss, geht's mal über die 4l/100km hinaus.


    Ich fotografiere an der Tankstelle (auch für Spritpreismonitor) einfach immer den Bordcomputer + Zapfsäule.


    Mehr als 0.1 Unterschied hatte ich hier noch nie.
    Vielleicht gibt's Unterschiede bei der Genauigkeit bei Diesel/Benziner? (Hab selbst einen BlueHDI 100).

  • Seit ich auf Sommerreifen unterwegs bin, ist mein Verbrauch wieder gestiegen. Habe ich mich bislang gefreut, dass der Verbrauch mal deutlich unter 5 Litern liegt, geht er nun mit der Sommerbereifung wieder auf runde 5 Liter hoch.
    Ich fahre im Verkehr mit, verkneife mir in der Regel wilde Beschleunigungsfahrten und bummle zwischendurch auch mal wirklich vor mich hin, wenn der Verkehr es zulässt.


    Winterreifen brauchen doch nicht immer mehr Sprit...

  • Seit ich auf Sommerreifen unterwegs bin, ist mein Verbrauch wieder gestiegen. Habe ich mich bislang gefreut, dass der Verbrauch mal deutlich unter 5 Litern liegt, geht er nun mit der Sommerbereifung wieder auf runde 5 Liter hoch.
    Ich fahre im Verkehr mit, verkneife mir in der Regel wilde Beschleunigungsfahrten und bummle zwischendurch auch mal wirklich vor mich hin, wenn der Verkehr es zulässt.


    Winterreifen brauchen doch nicht immer mehr Sprit...

    Die Winterreifen dürften schmaler sein. 195mm anstatt 205mm bei den Sommerreifen, durch die geringere Auflagefläche weniger Rollwiederstand :cactus1: .
    Obwohl das Profil eigentlich grober ist... ?(

  • Da ich ja doch schon einige Kilometer drauf habe (126tkm) mit meinem 92PS Diesel (205er Bereifung, Sommer wie Winter), kann ich zum Thema Verbrauch drei Dinge sagen:

    • Der Verbrauch in der Stadt ist geringer als auf der Autobahn


    • Bei Durchschnittstempo 120 (wir fahren im Jahr 3-5Mal nach Griechenland mit dem Wagen, da sind die Begrenzungen zwischen 120 und 130) verbrauche ich rund 5,2 Liter


    • Im Lauf der Jahre (Bj 2015) steigt der Verbrauch konstant an.

    Habe ich Anfangs noch auf der Landstraße einen Verbrauch von 3,7 bis 3,9 Liter geschafft, komme ich nun bei gleichem Tempo und auf gleicher Strecke nicht unter 4,3 Liter
    Der generelle Durchschnittsverbrauch (ich lasse meist so 20tkm durchlaufen) ist im Lauf der Jahre von 4,3 auf 4,8 Liter gestiegen
    Ich tippe auf den Partikelfilter als Schuldigem, aber ich habe auch keine Ahnung von Autos ;)


    Trotzdem bin ich mit meinem Cactus sehr zufrieden. Bis jetzt noch keine gröberen Probleme. Ich hoffe es bleibt so.

  • Das ist ja klar das bei so viel km der verbrauch schon mal leicht steigt, das ist normal bei jedem Autohersteller, irgendwann mal weicht ja das ab.

    :cactus1:Citroën C4 EAT8 :cactus2:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: zitat gelöscht. steht doch oben drüber...

  • Das ist ja klar das bei so viel km der verbrauch schon mal leicht steigt, das ist normal bei jedem Autohersteller, irgendwann mal weicht ja das ab.

    Also ich hatte da noch nie Probleme und bin in meinem Leben bisher rund 30 verschiedene Fahrzeuge über längere Zeit gefahren.
    Aber der Cactus ist auch mein erster Diesel, muss ich gestehen - deswegen dachte ich, dass der Partikelfilter daran Schuld sein könnte.
    Aber bei Benzinern blieben die Verbrauchswerte im Lauf der Jahre eigentlich immer ziemlich konstant.