Pfeífender Cactus

  • Scheint ein echtes Cactus Problem zu sein.
    Bei meiner heutigen Probefahrt war ich kurz auf der Autobahn.
    Es fing ab ca. 150 KM/H an zu pfeifen, empfand es als störend.
    Der Testwagen hatte 9800 KM auf dem Tacho.

  • Scheint ein echtes Cactus Problem zu sein.
    Bei meiner heutigen Probefahrt war ich kurz auf der Autobahn.
    Es fing ab ca. 150 KM/H an zu pfeifen, empfand es als störend.
    Der Testwagen hatte 9800 KM auf dem Tacho.

    Ist ja auch ein echtes Cactus-Problem (siehe auch diesen Thread).
    Bislang war man aber davon ausgegangen, dass der Fehler durch die Reparatur nach Citroën-Vorgaben behoben wird.
    Das scheint wohl bei Einigen hier nicht der Fall zu sein... :/

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Bei mir ging es letzte Woche auch wieder los. Direkt nach der Reperatur war es für ein paar Wochen weg. Der Händler, der das gemacht hat, hat gemeint, dass Citroen ein neues TSB dazu ins Händlerintranetz gestellt hat. Es gebe nun eine andere Reperaturvorschrift, die das Problem nachhaltiger beheben sollte. Bei mir wurden Moosgummi-ähnliche Streifen verklebt, sowie die ganze Dichtung verklebt. So dass ich sie nicht mehr, wie auf dem Foto von Holi zu sehen, anlupfen kann...
    In Absprache mit dem Händler werde ich das bei der ersten Inspektion mitmachen lassen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Bonjour,


    bei meinem Wagen ist auch dieses Pfeifen zu hören - sehr unangenehm. Aufgrund dieses Threads hier war ich in der Werkstatt und habe die Gummis am Freitag anbringen lassen. gestern auf der Fahrt nach Köln war dieser Ton wieder zu hören, bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten. der Ton scheint von vorne rechts zu kommen. Es ist eindeutig so, dass dieser Ton nur dann entsteht, wenn der Wind in einem bestimmten Winkel auf den Wagen trifft, sonst würde er bei der selben Geschwindigkeit immer pfeifen - was er halt nicht tut. Ich werde heute Nachmittag wieder zur Werkstatt, und dort muss das in den Griff bekommen werden, ansonsten war es das mit unserer Freundschaft und er kommt weg. Bei mehr als zwei Stunden Autofahrt am Tag kann einen dieses sporadische Pfeifen extrem auf den Geist gehen.
    Aber erst einmal abwarten, was die Werkstatt herausfindet.

  • Hallo Leute, das finde ich ja Cool das Thema hier.
    Ich fahre eine Mercedes C-Klasse von 2014 und habe ab 218kmh auch das Problem mit exakt dem selben Pfeifen wie in dem Video am Anfang.


    Mercedes Konnte mir bisher nicht helfen.


    Also werde ich mal die Dichtungen selber Prüfen.


    Danke für das Video.

  • Hallo, ich habe heute meinen neuen Cactus beim Händler abgeholt und auf der Heimfahrt auf der Autobahn ab 120km/h fing das Pfeifen an. Vorher bei der Probefahrt war ich nur auf der Landstraße bis 100km/h unterwegs. Ich habe allerdings zuerst auf die Dachreeling getippt. Nachdem ich hier den Tread gelesen habe werde ich wohl auch schleunigst einen Werkstatttermin machen

  • Das Thema " Windgeräusche " scheint in der Händlerschaft kein neues bzw. unbekanntes zu sein. Mein Serviceberater meinte, dann müssen wir mal schauen, wo der Bereich ist.