FACELIFT Cactus: Erste Fahreindrücke

  • Ich habe aktuell im Rahmen des Türentausches einen Cactus FL (Diesel, 120 PS, EAT6-Getriebe, S+S), also antriebstechnisch nicht mit meinem Cactus (Benzin, 82 PS, 5-Gang) zu vergleichen.


    Die von @Pizzicato genannten Punkte sehe ich z.T. sehr ähnlich.


    1. Sitze: Insgesamt kuscheliger und weniger hart als beim Ur-Cactus. Die Lordosenstütze ist wunderbar. Die Sache mit dem Seitenhalt kann ich so nicht bestätigen. Liegt vielleicht daran, dass ich mich das nie sonderlich interessiert hat und ich das auch nicht brauche. Aus dem Rallyefahrer-Alter bin ich raus. :D


    2. Radiosystem: Volle Zustimmung, Verschlimmbesserung in allen Punkten, außer der angesprochene Shortcut zur Temperaturregelung. Der Touchscreen reagiert wesentlich empfindlicher als beim Ur-Cactus, auch scheint das System insgesamt schneller zu reagieren.


    3. Federung: Wäre es eine Blindverkostung gewesen, hätte ich meinem Ur-Cactus das neue Federungssystem zugeordnet. Beim Überfahren von verkehrsberuhigenden Fahrbahnschwellen poltert es (hinten) unangenehm laut und auffällig. Der Wagen hat noch keine 400 km gelaufen, daher fällt eine defekte Federung wohl weg. Es gibt jedoch auch Lichtblicke. Die typischen Asphalt-Flickenteppiche meistert der neue etwas besser.


    4. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, die Verbrauchsanzeige dauerhaft angezeigt zu bekommen.


    5. Volle Zustimmung.


    Mein Fazit: Ur-Cactus bleibt, der neue ist aktuell keine Option.


    Wenn ich die Zeit finde, werde ich demnächst mal einige weitere Eindrücke zusammenfassen.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Hallo,


    nach 3 Jahren (45000 km ) Cactus1 und 1 Jahr (15000 km) Cactus2 muss ich doch richtig stellen, dass die Federung/Dämpfung im neuen Modell deutlich besser ist.
    Wenn man z.B. eine süddeutsche Großstadt mit viel Geld aber schlechten Straßen von Süd nach Nord durchquert, dann schlagen im Neuen vielleicht noch 2 Querfugen spürbar und hörbar durch, beim Cactus1 waren es ca 10. Am deutlichsten wird der Unterschied bei langsamer Fahrt, am wenigsten auf der BAB. Was hier als "schwammig " beschrieben wird, würde ich als sanftes Schwingen bezeichnen, was der Fahrsicherheit nicht abträglich ist und eine Art Schwebegefühl erzeugt.
    Nicht unterschlagen werden darf die viel bessere Lärmdämmung und die bessere Verarbeitung.
    Das Infotainment ist eher verschlimmbösert aber man kann die Verbrauchsdaten über die Fahrzeug-Apps fest einstellen - allerdings muss das bei Fahrtbeginn stets neu eingestellt werden.
    Das Highlight ist aber der 130-PS-Benziner, der geht richtig ab und ist super sparsam (Spanne 4,7 - 6,2 L)

  • Heute mit 3 Aufträgen abgegeben: Motorhaube neu, Kofferraumklappe neu, hinteren 2 Türen nochmals neu
    Langer Kampf gewesen aber es passiert nun endlich, bin auf das Ergebnis gespannt... ;)
    Habe einen C4 Cactus FaceLift Diesel bekommen und muss leider sagen die Federung ist echt Gewöhnungsbedürftig etwas träge und schaukelt wie ein Boot vor allem beim starken anfahren und bremsen, hab jetzt bis Freitag Zeit mir das an zu schauen, Auto wurde als Probefahrt deklariert ^^:D Jedoch was ich sofort feststellen musste war das die Mittelarm-lehne nicht da ist kann man sagen, einfach eingekürzt und direkt mit dem Arm ins leere.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: teile des Beitrags in anderes Thema verschoben wg Off-Topic

  • (...)
    Habe einen C4 Cactus FaceLift Diesel bekommen und muss leider sagen die Federung ist echt Gewöhnungsbedürftig etwas träge und schaukelt wie ein Boot vor allem beim starken anfahren und bremsen, hab jetzt bis Freitag Zeit mir das an zu schauen, Auto wurde als Probefahrt deklariert ^^:D Jedoch was ich sofort feststellen musste war das die Mittelarm-lehne nicht da ist kann man sagen, einfach eingekürzt und direkt mit dem Arm ins leere.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: teile des Beitrags aus anderem Thema hierher verschoben wg Off-Topic

  • In dieser Fahrzeugklasse und zu dem Preis mit so ein Fahrkomfort bekommt man bei Mercedes erst ab 80000€, erinnert mich an die S-Klasse die ich mal für eine Woche als Geschäftsfahrzeug hatte.
    Ganz an die S-Klasse kommt er zwar nicht heran, aber eine sehr gut ausgestattete E-Klasse (213) Baureihe mit Sonderausstattung "Luftfederung" der schon mal auf 80000€ hin kommt, kann der Cactus sich locker messen.