Drehzahlbegrenzer / Motor abgeregelt / abgeriegelt?

  • aber wieso erreichte ich vorher die 200 und jetzt nicht mehr
    bin zwischenzeitlich 800 km Autobahn gefahren und das stehts so schnell wie möglich


    Hm, also ich glaube nicht, dass der Wagen abgeriegelt ist. Dafür hat der Cactus einfach zu "wenig" PS unter der Haube. Mein derzeitiger Renault Megane 2 hat knapp 100 PS und schafft auch nur 183 km/h. Bei guter Windlage hat er auch mal 210 km/h geschafft, aber nur unter sehr günstigen Bedingungen. Mein bestellter Cactus hat auch knapp 100 PS und ist auf 184 km/h ausgelegt, welches auch ein realisitischer Wert ist. Denn mehr Geschwindigkeit brauche ich wirklich nicht.


    Sehr oft hört man, dass die Boliden mit über 150 PS abgeriegelt sind, was auch Sinn macht, denn wer schneller fahren will, sollte mit einem speziell präparierten Wagen auf der Rennstrecke fahren. Die Abriegelung bei 100 PS Motoren macht meiner Menung nach keinen Sinn.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

    • Gestern habe ich mal die erreichbare Spitze mit den Sommerreifen auf 17-Zöllern gemessen. Mit den Winterreifen auf 16 Zoll waren das laut Navi nur 186 km/h (Tacho 191 km/h). Nunmehr waren es auch mit Navi 191 km/h. Offensichtlich folgt die Abriegelung dem Tachowert und aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfangs der Reifen ist der Cactus mit den 17-Zöllern schneller. Die Abriegelung finde ich trotzdem völlig unnötig. Ich erreichte auf leicht ansteigender Strecke 187 km/h , auf der Kuppe schon 191 und dann hätte der Cactus den Berg runter leicht nochmals 15 km/h zugelegt aber die Fuhre wurde eingebremst und der vorher schon abgehängte Golf TSI zog an mir vorbei.
    • Trotz der fast 100 km Fahrt auf der linken Spur stieg der Verbrauch nur auf 5,4 L lt BC an, was für einen Turbo-Benziner erstaunlich sparsam ist!

    Mein Cactus mit 110 PS fährt 328 km/h. Und wenn ihr mir das nicht glaubt, lüge ich euch was anderes vor.....


    :P:D

  • Mein Cactus mit 110 PS fährt 328 km/h. Und wenn ihr mir das nicht glaubt, lüge ich euch was anderes vor.....
    :P:D

    Ja, dann hast du ein besonders seltenes oder sogar einmaliges Exemplar erhalten , das erst bei 328 km/h abriegelt. Halte es in Ehren, es bringt irgendwann mal Millionen € - wie die blaue Mauritius!

  • .... riegelt der Cactus denn wirklich elektronisch ab ?? ?(
    Kann man das rausnehmen lassen?


    Geht ja schon los wie bei den Rollern :D alte Autos mit 190 eingetragen fuhren auch 210 Berg ab und jetzt wenn 180 eingetragen sind müssen auf einmal alle auf 180 gedrosselt werden? :/ - ?(

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)