Fragen an erfahrene Cactusbesitzer 1 Generation

  • (...)

    Wie meinst du das? Glaubst du man kann bei einem Gebrauchtwagen die Türen noch immer aus Kulanz austauschen lassen? Fotos hab ich schon gesehen. Kann mir das Ausmaß im schlimmsten Fall aber nicht ganz vorstellen.

    Hierzu hatte @ziehdroehn ja schon geantwortet. Citroën scheint wohl auch "alte" Türen auszutauschen, wobei ich die 5-Jahresfrist nie offiziell gesehen/gelesen habe. Du solltest vor dem Kauf einen Citroën-Händler darauf ansprechen oder direkt mit Citroën in Kontakt treten.


    Ganz wichtig ist die Grundeinstellung, die man für diesen besonderen Citroën braucht. Vieles ist anders gelöst als üblich. Das Auto ist auf geringes Gewicht hin optimiert, wodurch diverse Ausstattungen weggelassen wurden. Hier muss man sich z.B. fragen, ob man tatsächlich Kurbel- oder gar elektrische Fenster hinten benötigt, oder ob einem die Ausstellfenster reichen? Ganz frühe Cactus hatten nur eine ungeteilt umlegbare Rückbanklehne. Auch hier die Frage, ob man unbedingt eine geteilt umlegbare Rückbanklehne braucht? Motorisierung ist auch so ein Thema. Was bin ich mitleidig belächelt worden mit den 82 PS aus 3-Zylindern. Für mich und meine Fahrweise allemal ausreichend. So gibt es sicher noch einige Punkte, die man aufzählen könnte. Fehlender Drehzahlmesser fällt mir noch ein...


    Für mich ist der Cactus ein moderner 2CV, der alles besser kann als die Ente, aber dem gleichen Grundgedanken entspricht. Meiner Meinung nach trifft der Ausspruch von Jacques Wolgensinger (früherer Pressesprecher von Citroën) zum 2CV auch auf den Cactus zu: "Seine Persönlichkeit erwächst aus den Attributen die ihm fehlen: Leistung, Schnelligkeit, Luxus, Status und Aggressivität."


    (...)


    Lass‘ doch bitte mal wissen, woher Du kommst. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eines persönlichen Austausches oder einer Probefahrt mit dem Cactus eines Forumsteilnehmer.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags in anderem Thema

  • Wir hatten fast 3 Jahre einen Shine (3/2016). Ich kann das Auto empfehlen!


    Rost: ganz leicht an einer Türfalz unten, nicht tragisch. Wenn ich mir da ganze Daimler-Baureihen anschaue... Die gammeln wie verrückt, nur zum x-fachen Preis...


    ETG: Nach etwas Eingewöhnung kaum von einer Wandlerautomatik zu unterscheiden. Klasse für so eine technisch recht einfache Lösung und nicht mit dem Schrott im Smart zu vergleichen. Die Bedienung über die Schaltwippen hinterm Lenkrad, z.B. bei Bergabfahrt funktioniert auch überraschend gut.
    Bei uns im Gebirge hatte es jedoch einen gravierenden Nachteil: anders als bei einer "richtigen" Automatik kann man keinen Gang "fest" wählen. Man kann zwar manuell hoch und runterschalten (Wippen), aber eben nicht z.B. den zweiten Gang festlegen. Da das Getriebe so programmiert ist, dass es schnellst möglich hochschaltet hat das beim Anfahren am verschneiten oder rutschigen Berg zur Folge, dass man sich gerade im ersten Gang losgewurstelt hat, das Getriebe schaltet sofort hoch, würgt den Vortrieb ab und schaltet wieder in den 1. Das Anfahren am (glatten) Berg wird so zum Graus... Auch haut mir das Getriebe zu schnell den ersten Gang wieder rein. Da rollt man mit 5 km/h an die Ampel und er schaltet völlig unnötig in den 1. Das sind so die kleinen Macken. Alles in allem aber trotzdem ein ordentliches Getriebe. Besser als manuell "rumrühren" allemal... In dieser Preisklasse gibt's ja kaum Automatik-Fahrzeuge.


    Die Kritik an dem Display kann ich nicht nachvollziehen. Gut strukturiert und meistens recht schnell. Auch die Rückfahrkamera reagierte schnell genug. Im Sommer wie im Winter.


    Was jedoch extrem nervte: die Start/Stop-Automatik. Das war das erste was bei Fahrtantritt abgeschaltet wurde. Bei einem Schalter mag das gehen, aber bei einer "blinden" Automatik, die nach 1s Stand abschaltet, nervig. Gerade das Abschalten der Funktion funktionierte aber oft nur nach dem 3-4 Versuch.


    Es gibt aber kaum ein perfektes Auto. Zumindest nicht in der Preisklasse.


    Ach noch was: Panoramadach braucht man nicht wirklich, da es erst außerhalb des Sichtfeldes anfängt und kein großartig "luftigeres" Raumgefühl bringt. Bei uns hatte es eher den Nachteil, dass es durch einen Steinschlag gerissen ist. Teilkaskoschaden.

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Bei uns in der Familie fahren 3 Cactus: Bj.2014, 2015 und 2017.
    Alle 3 sind rostfrei! Meiner ist von 2017 aus dem letzten(?) Produktionsmonat. Bei meinem hatte ich keine Rückrufaktionen und noch keine Serviceaktionen. Alles was bei den anderen im Laufe der Jahre geändert wurde, war bei meinem schon drin. Auch von der letzten Serviceaktion mit den Lenkradtasten war meiner nicht von betroffen. Meiner hat auch schon die Motorhaubenhalterung des Serie2-Cactus.


    Außerplanmäßige Probleme:
    ->beim 2014er und beim 2017er lösten sich die Schrauben der Ausstellfenster am Ausklappgelenk. Schrauben wurden kostenlos festgezogen und gesichert.
    ->beim 2015er war die Rückfahrkamera unscharf; der Fehler konnte mit einem Software-Update scharf gestellt werden.
    ->beim 2015er wurde die Klimaanlage letzte Woche undicht und lief aus.


    Modellvarianten:
    2014: BlueHDi 100 ShineEdition Midnight;
    2015: PureTech 110 Feel;
    2017: PureTech 82 Sélection;

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ich fahre nun seit 110 000km und gute 3 Jahre das Auto und bin nach wie vor begeistert.
    An größeren sachen war bisher nichts außer den getauschten Türen.
    Das Auto tut, was es soll und das auch noch ziemlich gut. Mich bequem, günstig, warm und sicher (auch auf Langstrecke) von A nach B bringen. Und das auf eine extrem entspannte Art - was nicht heißt, dass man den Cactus nicht treten kann.
    Das ETG funktioniert hervorragend und über die Paddels landet man auch bei sportlicher Weise in dem Gang, den man haben will...


    Ob das Auto dir von der Größe passt, musst du wirklich mal auf einer Probefahrt rausfinden.


    Ich finde das Platzangebot liegt so zwischen neuen Polo und Golf, sowohl für die Insassen vorne, wie auch im Kofferraum. Die hinteren Gäste sitzen im Golf mit etwas mehr Platz. Wenn du Kinder mitnimmst, gebe ich noch zu bedenken, dass die C-Säule zum Dach hin auch den Innenraum verschmälert. Mein Patenkind hat nun eine Größe, wo man die Kindersitzlehne sehr weit rausziehen muss und dann steht der Kindersitz schief...


    Ansonsten Mega-Auto und ich bin schon jetzt traurig, wenn ich an den Tag denke, wenn es mein Auto irgendwann nicht mehr tut, weil es ein Auto wie den Cactus 1 dann leider nicht mehr als Neuwagen gibt.


    Les dich mal durch Forum, da findest du den einen oder anderen sehr persönlichen Erfahrungsbericht, tlw auch mit Kostenaufstellungen....
    Meine (Langzeit)-Erfahrungen mit dem BlueHDI 100 ETG6 Shine Edition
    UPDATE: Erfahrungsbericht Diesel ETG92, jetzt 100000km
    Fahrbericht nach über 50.000 km


    Testberichte

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ok, hatte mir das alles nebenbei auf der Arbeit mal durchgelesen was hier geschrieben wurde. Es wurde ja heiß diskutiert hier :D .
    Also die Meinung zu den Themen gehen ja teils stark auseinander. Die einen stören sich 0 am Rost oder haben keinen, für die anderen wird es als sehr störend empfunden.
    Ich muss sagen, ich könnte damit leben und es ist kein Weltuntergang, ist nur an den inneren Türpfalzen da stört es mich nicht, zumal man die Türen ja austauschen lassen kann.


    Ich hatte vor einige Dinge zu zitieren und darauf zu antworten, aber es sind inzwischen so viele Beiträge, dass mir dafür die Zeit fehlt :D .
    Danke für die vielen Beiträge jetzt habe ich eine gute Übersicht. Also was Probefahrt angeht, ich muss noch den Führerschein fertig machen,
    habe seit Jahren einen Motorrad Führerschein und mache gerade den Autofüherschein nach. Danach wird ein Gebrauchtwagen angeschafft.
    Ich werde, sobald ich den Füherschein habe, vor dem Kauf hier im Forum nochmal nachfragen ob jemand in meinem Umkreis Forummitglied ist und
    mich mal kurz probefahren lassen könnte.


    Ich denke ich habe jetzt mehr als genug Informationen, danke für die vielen Beträge. Der Thread kann hiermit geschlossen werden,
    es sei denn jemand hat noch was hinzuzufügen, was noch keiner genannt hat, ist aber eher unwahrscheinlich glaube ich.

    Danke an alle!! ^^

  • Hi,
    wo kommst du her? Falls du aus dem Großraum München kommst, ich habe 2 Cacteen zur Auswahl ...
    Zum Schluß bleibt mir nur noch zu sagen: Billiger und besser kannst du dich vom mobilen Designeinheitsbrei nicht abheben als mit einem Cactus I - trotz seiner Problemzonen :thumbup:

  • ...



    Zum Schluß bleibt mir nur noch zu sagen: Billiger und besser kannst du dich vom mobilen Designeinheitsbrei nicht abheben als mit einem Cactus I - trotz seiner Problemzonen :thumbup:

    Wenn es ein relativ junger Gebrauchter sein soll. Ansonsten fielen mir noch diverse andere Autos ein, die sich abheben. ;)

  • Wenn es ein relativ junger Gebrauchter sein soll. Ansonsten fielen mir noch diverse andere Autos ein, die sich abheben. ;)

    Oh ja, ein Fiat Multipla... <X
    Was ich noch anmerken muss... Nach 3 Jahren sah bei unserem der Unterboden schon ganz schön mitgenommen aus... Flugrost überall. Nicht schlimm, aber nicht schön. Mein C5 sieht da nach 4 Jahren und 120.000 km noch aus wie neu. Da merkt man schon, dass an bestimmten Sachen gespart werden muss...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)