Co2-Ausstoß und KFZ-Steuer - welcher Co2 Ausstoß ist eingetragen? Hier:1.2 THP 110 PS

  • Ist eigentlich kein Zufalssprinzip. Wie ich oben aus dem Link schon bemerkte, ist der angegebene Wert ein Durchschnitswert. Nach der neuen Abgaseinstufung muß jede Ausstattung einzeln gemessen werden. Wenn der Durchschnittswert 106 ist, bedeutet das, daß in der Ausstattung Live der Wert niedriger sein kann. Hast du aber eine höhere Ausstattung, wie z.B. Origin oder Shine, liegt der Wert höher als der Durchschnittswert, da Du ja mit der höheren Ausstattung auch mehr Gewicht mit Dir rumschleppst.
    Wenn mans genau nimmt müßte die Liste mit den technischen Daten viel länger sein. Statt "PT82 verbraucht Xg, PT110 verbraucht Xg, PT130 verbraucht Xg, HDi100 verbraucht Xg" müßte dort stehen "PT82 Live verbraucht Xg, PT82 Feel verbraucht Xg, PT82 Shine verbraucht Xg, PT110 Feel verbraucht Xg, PT110 Shine verbraucht Xg, PT110 Origin verbraucht Xg" und so weiter und so fort.....
    Die müßten quasi jeden einzelnen Motortyp mit jeder einzelnen Ausstattung auflisten um genaue Daten aufzuzeigen. Da ist es halt einfacher zu jedem Motortyp einfach den Durchschnittswert aufzulisten.


    Ob die jetzige Vorgehensweise sinnvoll ist oder nicht, darüber könnte man natürlich votrefflich streiten.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ob die jetzige Vorgehensweise sinnvoll ist oder nicht, darüber könnte man natürlich votrefflich streiten.

    Genau das ist es, was ich "kritisiere".
    Man hat einen Prospekt mit den technischen Daten, und um den Co2 Ausstoß wird seit ca. 2016 ein Aufhebens gemacht, aber ich als Kunde erkenne nicht auf den ersten Blick, welcher Wert für mein gekauftes Fahtzeug maßgeblich ist - das ist einfach ein Witz (und ganz bestimmt kein "PSA-Problem", sondern ein generelles).


    Gruß, André

  • Hallo,
    Interessanter Link:
    https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/


    Zitat von ADAC

    Wie beeinflusst WLTP die Kfz-Steuer?
    (...)Die Situation ist kurios: Obwohl die Modelle technisch absolut identisch sind und nur neu gemessen wurden, zahlt derjenige, der sein Auto nach dem 1. September 2018 zugelassen hat, in Einzelfällen zum Teil deutlich mehr Kfz-Steuer als der Altbesitzer.

    Wie schon vermutet, zahlt @khs2212 deshalb auch weniger Steuer als der TE - trotz gleichem Fahrzeug.


    Schaue ich jetzt in die für mich gültige Preisliste (vom 23. Juli 2019), und dort aufs Thema Co2 Ausstoß, finde ich einen "beworbenen" Wert von 106g/km für den 1.2 THP PureTech 110.
    Lege ich diese 106g zu Grunde, komme ich auf eine jährliche Steuer von 46 Euro - ein doch erheblicher Unterschied, wie ich finde.

    Ob André mit seinem Nachhaken beim Hersteller Erfolg haben wird, wage ich stark zu bezweifeln. Aber eine Protestnote kann man sicher dort loswerden...


    Laut Infos vom ADAC scheinen die Hersteller sich nämlich absolut rechtskonform zu verhalten. D.h. die Info, die er in der Preisliste findet ist wahrscheinlich rechtskonform nach NEFZ und nicht nach WLTP. Hintergrund ist wohl eine Regulierungslücke durch den Gesetzgeber. Demnach sind Hersteller noch nicht verpflichtet in Broschüren und Verkaufsmaterialien die CO2-Emissionen nach WLTP anzugeben:

    Wie beeinflusst der WLTP die Verbraucher-Informationen?
    (...)
    Allerdings hat der Gesetzgeber bis dato noch keine Aktualisierung der Pkw-EnVKV zur Umstellung von NEFZ auf WLTP verabschiedet. Die Angabe der CO2-Emissionen basiert somit weiterhin auf NEFZ-Basis. Derzeit rechnet man aus den gemessenen WLTP-Werten die NEFZ-Werte zurück. Einige Hersteller (z.B. BMW und Volkswagen) geben die WLTP-Werte im Konfigurator zusätzlich (freiwillig) an.

    Die Pkw-EnVKV (Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung ) ist übrigens die "Verordnung über Verbraucherinformationen zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen": Link zur Verordnung



    Transparenz und Verbraucherschutz geht jedenfalls anders. Da wird man als Verbaucher und evtl Neuwagenkäufer wohl abwarten müssen, bis entsprechende Regelungen verabschiedet sind, um nicht erst bei der Zulassung des Wagens von der Höhe der Steuer "überrascht" zu werden. Bzw bei Erhalt der Papiere. Wir als Einzelkäufer "jammern" da noch auf hohem Niveau. Für Firmen mit Fuhrparks und Flottenmanagements machen das aber bestimmt schnell nicht überschaubare und daher nicht planbare Kosten aus!!


    In einem Bericht aus 2/2019 des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags (der, der die Abgeordneten bei Fragestellungen berät) wird diskutiert, in wieweit sich eine Abschaffung der KFZ-Steuer zu Gunsten einer anderweitigen "Energie-Steuer" oder die berühnmte "Infrastrukturabgabe" rechnet/lohnt. Interessant... (Siehe pdf anbei.) Man kann nur hoffen, dass bis zu derartigen Änderungen wenigstens eine Übergangsregelung für die Verbraucherinformationen geschaffen wird, damit man vor Kauf eines Neuwagens schon weiß, wie hoch die Steuer sein wird (solange es sie noch gibt).


    Hier noch ein schöner Filmbeitrag aus plusminus.

  • Ob André mit seinem Nachhaken beim Hersteller Erfolg haben wird, wage ich stark zu bezweifeln. Aber eine Protestnote kann man sicher dort loswerden...

    Hallo Lumo,


    vielen Dank für den interessanten Link.
    Ob ich deshalb jetzt bei Citroen selbst nachhake, weiß ich noch nicht, schon allein auf Grund der wenig vielversprechenden Aussichten.
    Aber wie Du sagst, das Ganze könnte man dort schon mal vorbringen, allein der Anmerkung wegen.
    Auf der anderen Seite kann man sich denken, was man als Antwort bekommt ("Man hat sich an bestehende Regularien und Verordnungen gehalten, bla bla......").


    Mein Verkäufer/Händler war gestern jedenfalls auch überrascht, ich war seit kurzem der zweite Kunde der deshalb nachgehakt hat.
    Machen können sie natürlich auch nichts, zumindest können sie künftige Kunden jetzt "vorwarnen".


    Gruß, André

  • In meinen Papieren steht 150g/km
    - Citroen C4 Cactus PureTech 110 Stop&Start EAT6 Shine BJ 12/2018 , 6-gang Automatik


    - 17 Zoll mit 205/50 R17
    - getönte Scheiben hinten
    - Navi inkl. Connect Box
    - Sitzheizung
    - Keyless System
    - Rückfahrkamera
    - Reserverad 15 Zoll
    - Grip-Control
    - Toter-winkel Assistent & full City Paket


    - Drive-Assist Paket

    Citroen C4 Cactus PureTech 110 Stop&Start EAT6 Shine

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht