1. Cactus Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Car-Hifi, Telefon und Navigation

Langes Booten des Touchdisplays

  • Scrootch
  • 18. April 2015 um 22:04
  • Scrootch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    138
    Beiträge
    210
    Wohnort
    Güglingen
    • 18. April 2015 um 22:04
    • #1

    Hallo zusammen,

    wie auch schon einige andere C4C-Piloten in anderen Foren geschildert haben leidet mein Cactus ab und an auch am reproduzierbaren Phänomen, dass der Bootvorgang des Touchdisplays speziell nachdem der Wagen längere Zeit stand (also beispielsweise morgens) sehr lange dauert. Bei mir kommt daher vor, dass ich die Garagensauffahrt bereits zurückgefahren bin und auf der Straße in Abfahrrichtung stehe bis der Touchscreen mir das Bild der Rückfahrkamera anzeigt. Und ja ... ich fahre rückwärts vom Hof. ;) ... dieses Verhalten ist jetzt nicht unbedingt tragisch, aber nervig.

    Gestern war mein Wüstenbewohner dann zum erstem in der Werkstatt um Sommerschühchen aufzuziehen und eine Stummelantenne aufzuschrauben. Außerdem wollte man bis gestern nach einem eventuellen Software-Update schauen.

    Punkt 1:
    Die Vorführwagen haben das gleiche Problem, wie mir der Werkstattleiter sagte.

    Punkt 2:
    Das Problem ist bei Citroen bekannt, aber es gibt noch keine Lösung dafür.

    Wer also auch das Problem hat, am Besten in der Werkstatt als Mangel anmelden und auf das Uopdate warten, das doch hoffentlich kommt.

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Catch
    Gast
    • 19. April 2015 um 08:40
    • #2

    Mein Verkäufer berichtet ebenfalls von diesem Boot-Phänomen und schimpft da mehr drauf als ich! Er hat seiner Frau einen C4C gegönnt. Ich fahre meinen Cactus nun seit Februar und habe das Gefühl, dass die Software "reifen" muss.
    Anfangs hat der Bordcomputer auch deutlich Zeit gebraucht bis er betriebsbereit war. In den letzten 4 Wochen stelle ich fest (nicht reproduzierbar), dass das System unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung "wach" ist. Alles geht sofort, fast ohne Verzögerung.
    Dann gibt es aber auch noch vereinzelt Tage, an denen es gefühlt ewig dauert, meistens dann, wenn man sofort nach dem Einschalten der Zündung den Rückwärtsgang einlegt. Zweimal funktionierte dann die Rückfahrkamera für die gesamte Fahrt überhaupt nicht mehr. Summiert bleibt festzustellen, dass eine Korrektur der Software sicherlich erforderlich ist, insbesondere was die Aktivierung der Rückfahrtkamera anbelangt.

  • Black Beast
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Tirol
    • 19. April 2015 um 09:02
    • #3

    Guten Morgen !

    Das gleiche Problem habe ich auch, bei mir macht es sich auch dadurch bemerkbar das sich die Rückfahrkamera sehr sehr spät aktiviert, zwar nicht oft aber dennoch etwas nervig.
    Wir haben im Betrieb bereits 2 Rt_Smeg einheiten getauscht..nur war bei diesen 2 Fahrzeugen der Eingriff als Rückrufaktion im Serviceportal eingetragen und hatte nichts mit dem langen Hochfahren zu tun.

    Von Kundschaften ist mir bislang mal keine Beschwerde bekannt.

    Mfg das Beast :)

  • svenc4c
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Leipzig
    • 7. Mai 2015 um 07:01
    • #4

    Bei mir ist dieses auch ab und an , das es "ewig" dauert, finde das aber nicht so störend

  • MacEd
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    93
    Bilder
    10
    • 7. Mai 2015 um 15:00
    • #5

    Obwohl ich mir einen zusätzlichen Startscreen/-bild installiert habe habe ich bisher beim Normalbetrieb noch kein verzögertes Booten bemerkt.

    Nur einmal hatte ich testhalber eine alte 20GB-Festplatte an den USB-Port angeschlossen, um die Platte gleich bei Booten mit zu mounten. Hierzu liefert aber anscheinend der USB-Port nicht genügend Strom, die Platte konnte nicht gemountet werden und das Booten verzögerte sich.

    Photografie - Malerei - Macintosh-Sammlung - Partnerschafts-Blog

  • Scrootch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    138
    Beiträge
    210
    Wohnort
    Güglingen
    • 7. Mai 2015 um 16:40
    • #6
    Zitat von svenc4c

    Bei mir ist dieses auch ab und an , das es "ewig" dauert, finde das aber nicht so störend

    Naja, prinzipiell ist es nicht störend, wenn man nicht gerade - so wie ich des öfteren - rückwärts die Hofeinfahrt rausfahren will und das Bild der Rückfahrkamera gefühlte Stunden ;) auf sich warten lässt ... das nervt dann ab dem dritten Mal schon.

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • steffili
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    30
    • 8. Mai 2015 um 12:05
    • #7

    also mich stört die Verzögerung schon - ich hatte sogar schon 2 -3 totalausfälle - sprich das display ging garnicht an - erst nach mehrmaliger Betätigung des EIN/AUS Knopfes.
    Ich hoffe dass es da bald eine Lösung gibt!

  • MarkE
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    40
    Wohnort
    CH-5430 Wettingen, Schweiz
    • 8. Mai 2015 um 16:08
    • #8
    Zitat von steffili

    also mich stört die Verzögerung schon - ich hatte sogar schon 2 -3 totalausfälle - sprich das display ging garnicht an - erst nach mehrmaliger Betätigung des EIN/AUS Knopfes.
    Ich hoffe dass es da bald eine Lösung gibt!

    Mir sind zwei Dinge aufgefallen (8'800 glückliche Km):
    Einmal fror das Navi ein. Keine Regung mehr. Erst nachdem ich den Wagen eine Minute oder so abgestellt habe konnte ich ihn wieder frisch starten und es lief wieder, wie wenn nichts gewesen wäre.
    Was jedoch regelmässig passiert ist, dass die Wiedergabe vom iPod oder iPhone hängt. Da wünsche ich mir schon sehnlich eine Abhilfe. Auch würde ich gerne die Wiedergabelisten davon auswählen können. Das scheint mir wirklich ein Mangel zu sein.

  • maaxxxeeee
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    113
    Wohnort
    93413 Cham
    • 17. Mai 2015 um 16:55
    • #9

    ich kann kein System erkennen. manchmal ist das Display samt Rückwärtskamera auf der stelle einsatzbereit. (standzeit egal) manchmal ist das Display erst bereit, da hab ich meine erste rückwärts fahrt schon beendet. sagen wir mal 10 - 15 sekunden.

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • cactus-fb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    404
    Bilder
    2
    Wohnort
    86356 Neusäß
    • 17. Mai 2015 um 17:47
    • #10

    hallo maxxeeeee,
    Bei mir genau das gleiche Fehlerbild :(

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Cactus 1 Sammelthread - Defekte im Laufe der Zeit

    Holi
    30. Oktober 2026 um 08:05
  2. Campingausbau für den Cactus

    Pizzicato
    24. Oktober 2026 um 18:29
  3. Aktueller Stand der Firmware?

    khs2212
    22. Oktober 2026 um 14:13
  4. Cactus HDI100 zu verkaufen

    Daschendealer
    12. Oktober 2026 um 13:12
  5. Ölverbrauch, wie lange geht das gut?

    pafdaddy
    21. September 2026 um 22:05

Heiße Themen

  1. Aktueller Stand der Firmware?

    579 Antworten
    Vor 10 Jahren
  2. Cactus Lautsprecher upgrade

    5 Antworten
    Vor einem Jahr

Tags

  • Display Tuchscreen Booten
  1. Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Car-Hifi, Telefon und Navigation
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™